Trendanalyse 2010
Effektive Weiterbildungsmaßnahmen und nachhaltigen Lerntransfer wünschen sowohl Weiterbildungsanbieter als auch Auftraggeber. Doch verstehen sie darunter dasselbe? In der Zusammenarbeit bleiben die Anliegen häufig auf der Strecke, man setzt auf 'Business as usual'.
Erkenntnisse der Hirnforschung
Die Hirnforschung kann Trainern wichtige Impulse für die Wissensvermittlung liefern, wie der Epileptologe Christian Elger auf der Bildungsmesse Learntec eindrucksvoll nachwies. Viele der Neuro-Thesen sind der Pädagogik bestens bekannt – andere werden häufig unterschätzt.
Energetische Psychologie
Energetische Ansätze haben für viele Berater einen esoterischen Beigeschmack. Vor allem das Klopfen, dessen Erfolge sich noch immer nicht wissenschaftlich erklären lassen, wird noch mit Argwohn betrachtet. Dabei kann die Technik, die in der Psychotherapie mittlerweile eine gewisse Anerkennung gefunden hat, auch für Coachs ein interessantes Tool sein.
Learntec 2011
Als eine der wichtigsten Bildungsmessen ist die Learntec in Karlsruhe immer auch eine Momentaufnahme der E-Learning-Branche. Das aktuelle Bild fällt zwiespältig aus.
Neuer Lehrgang zum Top Executive Coach
Zum Berater der Mächtigen kann man nicht nur auf verschlungenen und geheimen Pfaden werden, sondern auch durch eine Ausbildung. Das jedenfalls meint Dr. Sabine Dembkowski, die Deutschlands ersten Lehrgang zum Top Executive Coach anbietet. Ein Gespräch über Skills und Stallgeruch.
Bildungstechnologie
Zwei Studien zeigen, wo die Zukunft des technologiegestützten Lernens liegt. Potenzial sehen die Unternehmen vor allem im Web 2.0, auf Ablehnung stoßen hingegen komplexe Systeme wie virtuelle Realitäten.
Suchmaschinenmarketing für Trainer
Weiterbildungsanbieter müssen es nicht dem Zufall überlassen, ob sie von Interessenten im Netz gefunden werden: Bei Suchmaschinenbetreibern können sie Anzeigen schalten, die auf ihre Homepages verlinken. Für Trainingsanbieter kann die Suchmaschinen-Reklame lohnend sein – doch sie gehorcht eigenen Gesetzen.
Neues Kommunikationsmodell
Wer besser versteht, kann besser antworten – so lautet die Grundidee eines neuen Kommunikationsmodells: Die 'Motivations-Profile' sollen klare Hinweise auf die Motive und Werte von Menschen geben – und so speziell Trainern und Coachs helfen, ihre Kunden besser zu erreichen.
virtuelle Gruppenverfahren
Im Januar feierte das erste 'Virtuelle World Café' Premiere. Die Methode klingt vielversprechend: Sie soll die Vorteile von Großgruppen-Workshops mit denen von Online-Konferenzen verbinden. Vor allem für Web-Moderatoren eröffnen sich damit neue Möglichkeiten.
Praxistest 'Haus im Haus'
Kaum ist eine Herausforderung gemeistert, steht die nächste an. Dass diese Tatsache nicht mit Frust, sondern mit Spaß einhergehen kann, will das Trainingsspiel 'Haus im Haus' vermitteln. Training aktuell hat getestet, ob die Stimmung oder der Frust steigt.
Neue Redneragentur
Zwei Münchnerinnen haben die erste Redneragentur gegründet, die ausschließlich Frauen vermittelt. Der Ansturm ist enorm.
Serie 'Trainerkit'
Das Rubikon-Modell unterteil den menschlichen Motivationsprozess in vier Phasen. Die Kenntnis der einzelnen Handlungsabschnitte soll dazu führen, die eigene Tatkraft zu steigern und das Management von Projekten zu verbessern. Dritter Teil einer Serie über Modelle im Seminareinsatz.
Institut im Interview
Elevator Pitch mal anders: Training aktuell bittet jeden Monat ein Trainingsinstitut, über Ziele, Träume und Niederlagen zu reflektieren. Diesmal: das 'Enkelmann Institut' anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums.
Trainingsspitzen
Er ist wieder erschienen: der jährlich von Gallup erhobene 'Engagement-Index'. Er gibt laut dem Beratungsunternehmen an, wie engagiert die Deutschen arbeiten – oder eben nicht. Training aktuell begeht die Todsünde: Wir stellen ihn nicht ausführlich vor.
Termintipp
Die HR-Fachmesse Personal – bislang in Süddeutschland beheimatet – hat Zuwachs bekommen. Erstmals findet in Hamburg eine Schwestermesse statt.