Im Frühjahr 2011 finden gleich zwei Konferenzen zum Thema Online-Marketing statt: Die SEMSEO-Konferenz für Suchmaschinenmarketing öffnet in Hannover ihre Pforten; die SMX lädt Interessenten nach München. Zwei aktuelle Beispiele, die zeigen: Online-Marketing ist ein wichtiger Trend auf dem Werbemarkt, dem sich auch die Weiterbildungsbranche nicht entziehen kann. Denn: Interessenten an Weiterbildungsangeboten beginnen ihre Suche nach dem passenden Angebot in der Regel mit einer Suchanfrage bei Google. Doch wie sorgt man als Anbieter dafür, dass der Weiterbildungswillige auf das eigene Seminarangebot aufmerksam wird? Und wie werden aus Interessenten, die auf der eigenen Webseite gelandet sind, auch Kunden?
Das Zauberwort lautet: Suchmaschinenmarketing. Dahinter verbirgt sich folgendes: Suchmaschinen wie Google zeigen dem Internetnutzer nach der Eingabe seiner Suchbegriffe verschiedene Suchergebnisse, die eine vermutete inhaltliche Relevanz abbilden – völlig unabhängig von den wirtschaftlichen Interessen aller Seitenbetreiber. Daneben platzieren alle Suchmaschinen aber auch Anzeigen, die sich optisch von den 'natürlichen' Suchergebnissen dadurch unterscheiden, dass sie grau hinterlegt sind (Anzeigen unter dem Suchfeld), oder einen kleinen Hinweis 'Anzeige' enthalten (Anzeigen rechts neben der Suchergebnisliste).
Die 'gekauften' Links erscheinen, ebenso wie die 'natürlichen' Suchergebnisse, in Abhängigkeit vom Suchwort, das der Internetnutzer eingibt. Deshalb beginnt eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagne mit der Definition der richtigen Keywords (vgl. Glossar). Anbieter müssen sich dabei fragen: Wenn ein Interessent nach meiner Dienstleistung sucht, welche Suchwörter wird er wohl verwenden? Je nach Dienstleistungsangebot kommen mitunter sehr viele Suchbegriffe infrage, die ein Interessent auf der Suche nach dem passenden Training wählen kann.
Extras:- Von AdWords bis SEM: Glossar der wichtigsten Begriffe
- Termintipps: Informationen zur Semseo-Konferenz und zur SMX