managerSeminare 319 vom 13.09.2024

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Corporate Peer Learning: Zusammen schlau
  • KI-Impact im Corporate Learning: Implizites Wissen nutzbar machen
  • Lernkultur fördern: Die Learnfluencer
  • Liebe Konflikte: Feinde sind wichtig
  • Konzepte von Koryphäen: Das Auswahlparadox
  • Wege zu einer positiven Leistungskultur: Lernen von modernen Wikingern
  • Informationskompetenz: Immun gegen Unsinn werden
  • Daniel Konrad in Speakers Corner: „Vor der Unternehmenskultur sollte man nicht kapitulieren“
  • Führung meets Coaching: Die Ein-Satz-Vorbereitung
  • Schlauer lernen: Testen Sie sich!
  • Christo Foerster in Characters: 'Raus und machen!'
  • Testgelesen: Neue Bücher zum Thema Resilienz / Positive Psychologie

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Corporate Peer Learning

Zusammen schlau

Im Corporate Learning liegt der Fokus meist auf Lerntechnologien und -inhalten, als müssten die nur gut genug sein, um eine bestmögliche Weiterbildung zu ermöglichen. Viele Aufgaben und Entwicklungsfelder sind jedoch so komplex, dass sie eine Lernform benötigen, die noch mehr auf Austausch, gemeinsames Ausprobieren und co-kreative Prozesse setzt: Peer Learning.
KI-Impact im Corporate Learning

Implizites Wissen nutzbar machen

Unternehmen kommen kaum hinterher, ihren wachsenden Lernbedarf zu decken. Dabei schlummert entscheidendes Wissen ungenutzt in Dokumenten, in organisatorisch getrennten Prozessen – oder in den Köpfen von Mitarbeitenden, die es zudem mitnehmen, wenn sie aus dem Unternehmen ausscheiden. Durch KI wird es möglich, dieses implizite Wissen nutzbar zu machen. Damit könnte sich die Definition, was Lernen ausmacht, grundlegend ändern.
Lernkultur fördern

Die Learnfluencer

Wenn es im Corporate Learning hakt, liegt das oft nicht so sehr am Lernangebot. Schwerer wiegt, wenn die Lernkultur nicht passt: wenn andere Aufgaben stets wichtiger sind als Lernen, oder wenn es an Lernzielen und -fähigkeiten fehlt. Solche Defizite lassen sich allerdings nur schwer abstellen, weil sich Kultur dem direkten Zugriff entzieht. Eine neue Erscheinung, die von Social Media inspiriert ist, könnte für die ersehnte Abhilfe sorgen: Learnfluencer.
Liebe Konflikte

Feinde sind wichtig

Dass über Inhaltliches mitunter gestritten werden muss, ist eine tägliche Erfahrung. Konflikte spielen sich aber nicht nur aufgrund von sachlichen Meinungsunterschieden ab. Zur allgemeinen Lebenserfahrung gehört auch, dass sich Feindschaften bilden. Das wirft zwei Fragen auf: Warum sind wir nicht einfach freundlich zueinander? Und: Kann es sein, dass Feindschaften eine wichtige Funktion für das soziale Miteinander haben?
Konzepte von Koryphäen

Das Auswahlparadox

Welche Bedingungen fördern die Entscheidungsfreude, welche senken sie? Und wovon hängt die Entscheidungszufriedenheit ab? Diese Fragen hat kaum jemand so intensiv beforscht wie die Columbia-Professorin Sheena Iyengar. Ihre zweite Forschungsleidenschaft gilt einem Thema, das mit der Entscheidungstheorie eng verwandt ist: dem der „Innovation“. Hier bricht Iyengar eine Lanze für das vielleicht effektivste Innovationsprinzip, das (immer noch) eher unpopulär ist.
Wege zu einer positiven Leistungskultur

Lernen von modernen Wikingern

In Deutschland wird heftig darüber gestritten, ob uns der Leistungswille abhanden gekommen ist, etwa beim Thema Vier-Tage-Woche. Auch der aus Norwegen stammende Wirtschaftsphilosoph Anders Indset glaubt: Deutschland hat ein Leistungsproblem. Aber nicht aus Faulheit, sondern weil wir, im Gegensatz zu den Menschen in seinem Herkunftsland, ein negatives Leistungsverständnis entwickelt haben. Im Interview erklärt Indset, was sich in Sachen positiver Leistungskultur von den „modernen Wikingern“ lernen lässt.
Informationskompetenz

Immun gegen Unsinn werden

Oft lassen wir uns von Vermutungen leiten oder davon, was uns plausibel erscheint – und liegen mit unseren Beurteilungen und Entscheidungen weit daneben. Denn in unserer komplexen Welt ist vieles nicht so, wie es scheint, zumal zunehmend Desinformation gestreut und Verschwörungstheorien verbreitet werden. Informationen kritisch bewerten und einordnen zu können, gewinnt damit an Bedeutung. Diese Fähigkeit zu fördern, ist nicht zuletzt Aufgabe von Unternehmen.
Daniel Konrad in Speakers Corner

„Vor der Unternehmenskultur sollte man nicht kapitulieren“

​Unternehmenskultur ist nicht entscheidbar, nicht steuerbar? Stimmt zwar, ist aber zu kurz gedacht, findet Daniel Konrad. Der ​Business Agility Coach und Organisationsberater rät dazu, sich von solchen Sätzen nicht entmutigen zu lassen und den Fokus von der schwer fassbaren Kultur auf die ​konkreten unternehmensrelevanten Probleme zu lenken, die sich durchaus verändern lassen – und mit ihnen letztlich die Kultur.
Führung meets Coaching

Die Ein-Satz-Vorbereitung

Martin Wehrle liefert Ansatzpunkte aus dem Coaching, um Gespräche mit Mitarbeitenden effektiver zu gestalten.
Schlauer lernen

Testen Sie sich!

Henning Beck erklärt, warum wir am besten lernen, wenn wir uns selbst testen.
Christo Foerster in Characters

'Raus und machen!'

Christo Foerster ist systemischer Coach, Buchautor und Host des Podcasts „FREI RAUS“. Der Diplom- Sportwissenschaftler spricht öffentlich und in Unternehmen über sein Herzensthema der persönlichen Veränderung. Im April 2024 trat er als Keynote Speaker bei den Petersberger Trainertagen auf. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, wen er gern beraten würde und was er als nächstes lernt.
Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Resilienz / Positive Psychologie

Um die Herausforderungen der VUKA-Welt meistern zu können und dabei gesund zu bleiben, ist es wichtig, auf das eigene Wohlbefinden zu achten und widerstandsfähiger zu werden. Doch wie erreichen wir das? Wie schaffen wir es, trotz Krisen positiv zu denken? Wie können wir innere Stärke entwickeln? Und welche Methoden unterstützen dabei, das Leben und die Arbeit zu erleichtern? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben