managerSeminare 308 vom 20.10.2023

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Neue Emotionsforschung: Umdenken beim Fühlen
  • Intrinsische Motivation durch Gamification: Macht's schwerer!
  • Organisationen innovationsfreundlich aufstellen: Die richtigen Regler setzen
  • Fallen der Entscheidungsfindung: Hirn auf Abwegen
  • Transformation durch Intrapreneurship: KI-Ideen aus der Crowd
  • KI-Tools im Corporate Learning: Smarter Support
  • Transformative Kraft der Fotografie: Stärke für die Seele
  • Marco Kalz in Speakers Corner: „Der Hype um Future Skills lähmt uns“
  • Führung meets Coaching: Besser als fragen
  • Testgelesen: Neue Bücher zum Thema Metaverse
  • Schlauer lernen: Setzen Sie sich keine Ziele
  • Evelyne de Gruyter in Characters: 'Keiner von uns ist allein so gut wie wir alle zusammen.'

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Neue Emotionsforschung

Umdenken beim Fühlen

Gefühle spielen im Arbeitsleben eine große Rolle. Deswegen gilt vielen emotionale Kompetenz als Future Skill schlechthin, die empathische Führungskraft als neues Leadership-Ideal. Doch stimmt das, was wir über Emotionen zu wissen glauben, überhaupt? In ihrem gerade auf Deutsch erschienenen Buch „Wie Gefühle entstehen“ stellt die Hirnforscherin Lisa Feldman Barrett unsere Überzeugungen auf den Kopf.
Intrinsische Motivation durch Gamification

Macht's schwerer!

Eine Möglichkeit, Arbeitsumfelder motivierender zu gestalten, ist Gamification. Dabei denkt man irrtümlich schnell an Highscores und Spaßelemente, die den Reiz von Games auf ernste Tätigkeiten übertragen sollen. Schaut man sich jedoch an, was Menschen tatsächlich beim Spielen erleben wollen, stehen ganz andere Dinge im Vordergrund. Ein entscheidender Faktor: wachsende Herausforderungen.
Organisationen innovationsfreundlich aufstellen

Die richtigen Regler setzen

Innovationsfähigkeit ist für viele Organisationen ein wunder Punkt. Zwar mangelt es ihnen selten an guten Ideen, doch die Ideen perlen häufig an internen Logiken ab – so die These von Organisationssoziologin Judith Muster. Ihr Rat: Will man Organisationen auf Innovation eingrooven, dann sollte man zunächst auf dem „Mischpult“ der internen Strukturen die Regler in Richtung Innovationsfreundlichkeit verschieben.
Fallen der Entscheidungsfindung

Hirn auf Abwegen

Gegen Dummheiten ist niemand gefeit, auch Führungskräfte nicht. Denn jedes Gehirn kommt unter bestimmten Umständen zu falschen Schlüssen. Wer gute Entscheidungen treffen will, sollte die typischen Konstellationen kennen, die zu kognitiven Trugschlüssen führen. Fünf neurologische Hürden – und wie man ihnen begegnen kann.
Transformation durch Intrapreneurship

KI-Ideen aus der Crowd

Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fehlen in vielen Unternehmen nicht nur notwendige Kompetenzen, sondern vor allem auch Ideen, wie und wofür die neue Technologie am besten genutzt werden kann. Eine Lösung für beides verspricht ein Intrapreneurship-Ansatz, mit dem Mitarbeitende in die Lage versetzt werden, strukturiert eigene KI-Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.
KI-Tools im Corporate Learning

Smarter Support

Viele E-Learning-Anbieter bauen gerade Künstliche Intelligenz in ihre Produkte ein. Funktionen im Stil von ChatGPT sparen den Usern viel Zeit, vor allem beim Erstellen von Inhalten. Manche digitalen Lernmedien lassen sich jetzt sogar komplett in Eigenregie kreieren. Mit dieser Demokratisierung der Content-Kreation bricht eine neue Ära im Corporate Learning an.
Transformative Kraft der Fotografie

Stärke für die Seele

In der anspruchsvollen Welt der Führungskräfte ist es nicht nur wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Strategien zu entwickeln, sondern auch, eine starke innere Grundlage zu haben. Die Anforderungen sind oft enorm und es ist entscheidend, das eigene Selbstvertrauen, die Entschlossenheit und die Vision zu stärken, um erfolgreich zu sein. Hierbei können Kraftbilder helfen.
Marco Kalz in Speakers Corner

„Der Hype um Future Skills lähmt uns“

Allerorts wird derzeit nach „Future Skills“ gerufen. Doch ist das ​Konzept der Future Skills wirklich geeignet, um uns zukunftsfit aufzustellen? Marco Kalz, Professor für Mediendidaktik an der ​Pädagogischen Hochschule Heidelberg​ erhebt Einspruch.
Führung meets Coaching

Besser als fragen

Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, mit der sich Gespräche so einleiten lassen, dass in ihnen echte Erkenntnisse entstehen und nicht nur Floskeln ausgetauscht werden.
Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Metaverse

Immer neue Technologien erleichtern und verändern unseren Arbeitsalltag. Besonders grundlegende neue Möglichkeiten der Interaktion versprechen sich viele Expertinnen und Experten vom Metaverse. Doch welche Konzepte und Technologien verbergen sich eigentlich hinter dem Begriff? Wie können Unternehmen das Metaverse heute schon für sich nutzen? Und wie kann es in das eigene Unternehmen integriert werden? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Schlauer lernen

Setzen Sie sich keine Ziele

Henning Beck erklärt, warum man sich durch eine Zielsetzung in eine psychologische Lose-lose-Situation bringt.
Evelyne de Gruyter in Characters

'Keiner von uns ist allein so gut wie wir alle zusammen.'

Evelyne de Gruyter ist ​Geschäftsführerin des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU). ​Im Interview erklärt die Vorkämpferin für weibliches Unternehmertum, wen sie gern beraten würde, wie ihr Arbeitsplatz aussieht und was sie als Nächstes lernt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben