Kollaboration können
In einer Welt, die Unternehmen ein Höchstmaß an Agilität und Kreativität abverlangt, ist es nötig, Aufgaben in enger Zusammenarbeit anzugehen, auch über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg. Dumm nur, dass Organisationen Kooperation und Kollaboration oft eher erschweren, statt sie zu fördern. Eine zentrale Führungsfrage lautet daher: Wie werden aus Unternehmen (wieder) echte Spielfelder für Zusammenarbeit?
Lektionen in Leadership
Häufig werden in Meetings die immer selben Probleme rauf und runter diskutiert. Doch statt näher rücken mit jeder erneuten Diskussion die Lösungen weiter in die Ferne. Diese problemorientierte Dynamik zu unterbrechen, ist Aufgabe der Führungskraft – jener Person im Team, die sie wahrscheinlich (unbewusst) in Gang gesetzt hat.
Alternative Gehaltsmodelle
Die Arbeitswelt wandelt sich, doch ein Aspekt bleibt dabei häufig außen vor: das Gehalt. Einige Unternehmen – allen voran New Work Companies – finden das nicht richtig und verfolgen völlig neue Ansätze der Mitarbeiter-Entlohnung. Modelle, Errungenschaften und Learnings aus der Gehaltswelt 4.0.
Gesunde Unternehmensentwicklung
Größer ist nicht immer besser. Eine simple Weisheit, für die viele Führungskräfte wenig Verständnis haben. Sie wollen ihr Unternehmen unbedingt in Sachen Umsatz, Ertrag, Marktposition und Co. zum Schwergewicht machen – und übersehen dabei oft, dass sich die Firma an ihrem eigenen Wachstum verhebt. Oliver Wegner plädiert für einen klügeren Umgang mit dem Thema Wachstum. Seine These: Wachsen unterliegt keinem Wahlrecht, aber: Es kommt auf das Wie an.
Digitale HR-Lösungen
In der Startup-Szene tauchen immer mehr Firmengründungen auf, die mit ihren Produkten und Services die HR-Arbeit nach vorn bringen wollen. Recruiting-Prozesse und Co. sollen dank digitaler Technologien um ein Vielfaches effizienter und effektiver werden. Doch die Personalmanager reagieren bislang zurückhaltend auf die neuen Offerten, die ihnen den Weg in die digitale Zukunft eröffnen sollen.
Lebendige Events
Themen, Raum, Zeit, Kosten … Hard Facts stehen bei der Planung eines Events an erster Stelle und verdrängen schnell einen wichtigen weichen Faktor: die Veranstaltungsdramaturgie. Doch an Fragen wie „Womit berühren und überraschen wir die Teilnehmer?“, „Auf welche Weise aktivieren wir sie?“, „Wie kurbeln wir den Austausch an?“ hängt es, ob ein Event nachhaltige Wirkung zeigt oder verpufft.
Lernmarketing
Jeder kennt die Schrei-vor-Glück-Kampagne von Zalando oder denkt beim Verkaufen von Gebrauchtwaren an Ebay. Marketingerfolge der Online-Größen, von denen sich Anbieter von Lernplattformen einiges abschauen können. Denn auch Weiterbildungsangebote zeigen erst Wirkung, wenn sie in den Köpfen präsent sind.
Business Idea Canvas
Mit Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen verhält es sich ähnlich wie mit guten Vorsätzen: Anfangs ist der Elan oft groß, um dann alsbald zu verpuffen. Mit dem Tool Business Idea Canvas lässt sich einschätzen, wie viel nachhaltiges Begeisterungspotenzial in einer Idee steckt und wie wahrscheinlich es ist, dass sie sich umsetzen lässt.
Evi Hartmann in Speakers Corner
Evi Hartmann ist Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Jüngst erschienen ist ihr Buch „Ihr kriegt den Arsch nicht hoch. Über eine Elite ohne Ambition“. Kontakt: www.scm.rw.fau.de
Führung meets Coaching
Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen.
Hirnrissig
Henning Beck erklärt, warum die vermeintlichen Schwächen unseres Gehirns eigentlich seine Stärken sind.
Testgelesen
Die digitale Transformation stellt die Verkaufsabteilungen der Unternehmen vor eine große Herausforderung: Sie sollen weiterhin Spitzenleistungen erzielen, sich aber gleichzeitig verändern und agiler werden. Wie kann das gelingen? Was brauchen erfolgreiche Verkäufer heute? Warum ist Agilität überhaupt wichtig? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verkauf.
Sabine Remdisch im Characters
Prof. Dr. Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie sowie Leiterin des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkt Digital Leadership forscht sie als Gastwissenschaftlerin am H-STAR Institute der Universität Stanford.