Management

Gesunde Unternehmensentwicklung
Gesunde Unternehmensentwicklung

Wachsen statt platzen

merken
Größer ist nicht immer besser. Eine simple Weisheit, für die viele Führungskräfte wenig Verständnis haben. Sie wollen ihr Unternehmen unbedingt in Sachen Umsatz, Ertrag, Marktposition und Co. zum Schwergewicht machen – und übersehen dabei oft, dass sich die Firma an ihrem eigenen Wachstum verhebt. Oliver Wegner plädiert für einen klügeren Umgang mit dem Thema Wachstum. Seine These: Wachsen unterliegt keinem Wahlrecht, aber: Es kommt auf das Wie an.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Fans und Feinde: Wie das Thema Wachstum Führungskräfte spaltet
  • Wachstum ohne Wahlrecht: Warum es ohne Wachstum nicht geht
  • Scheinbar paradox: Warum auch „wachstumsneutrale“ Firmen wachsen – und zwar nachhaltig
  • Falsches Verständnis: Wie die Konzentration auf klassische Wachstumsparameter zu fehlendem oder ungesundem Wachstum führt
  • Wachstum weitergedacht: Strategien fürs Größerwerden mit Substanz

Zentrale Botschaft:
Wachstum ist nicht per se schlecht. Schlecht ist aber der bisherige Wachstumsbegriff, mit dem Unternehmen agieren. Er ist viel zu sehr auf äußere, quantitative Kennzahlen fokussiert. Doch wenn in Unternehmen nicht auch ein inneres Wachstum hinzukommt, dann findet das Wachstum auf Kosten von Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Gesellschaft statt – und schadet den Unternehmen letztlich mehr als ihnen zu nützen. Daher ist es Zeit, Wachstum neu zu denken. Was dazugehört oder genauer: auf welche Wachstumsparameter es tatsächlich ankommt, zeigt der Text.

Extras:
  • Tutorial: Weiser wachsen
  • Grafik: Innere und äußere Wachstumsparameter
  • Grafik: Der Wachstumsquadrant
  • Lesetipp
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben