Inhalt:- Fans und Feinde: Wie das Thema Wachstum Führungskräfte spaltet
- Wachstum ohne Wahlrecht: Warum es ohne Wachstum nicht geht
- Scheinbar paradox: Warum auch „wachstumsneutrale“ Firmen wachsen – und zwar nachhaltig
- Falsches Verständnis: Wie die Konzentration auf klassische Wachstumsparameter zu fehlendem oder ungesundem Wachstum führt
- Wachstum weitergedacht: Strategien fürs Größerwerden mit Substanz
Zentrale Botschaft:Wachstum ist nicht per se schlecht. Schlecht ist aber der bisherige Wachstumsbegriff, mit dem Unternehmen agieren. Er ist viel zu sehr auf äußere, quantitative Kennzahlen fokussiert. Doch wenn in Unternehmen nicht auch ein inneres Wachstum hinzukommt, dann findet das Wachstum auf Kosten von Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Gesellschaft statt – und schadet den Unternehmen letztlich mehr als ihnen zu nützen. Daher ist es Zeit, Wachstum neu zu denken. Was dazugehört oder genauer: auf welche Wachstumsparameter es tatsächlich ankommt, zeigt der Text.
Extras: - Tutorial: Weiser wachsen
- Grafik: Innere und äußere Wachstumsparameter
- Grafik: Der Wachstumsquadrant
- Lesetipp