Avantgardisten der Arbeit
Mitarbeiter, die kommen und gehen, wann sie wollen? Die machen, was sie wollen? Und bei allen Entscheidungen mitreden? Für viele Firmen eine Horrorvorstellung, für Unternehmen, die einen New Way of Work pflegen, der Alltag. Sie sind die Avantgardisten der Arbeit, die vormachen, wie sich Agilität und Innovation ins Business bringen lassen.
Kunde 60plus
Die Gesellschaft altert, vor allem die Zahl der Menschen über 60 steigt in den nächsten Jahren stark an. Anders als früher sind die Alten heute sowohl äußerst kaufkräftig als auch bereit, ihr Geld auszugeben. Zumindest dann, wenn sie richtig angesprochen werden. Wie man mit dem Kunden 60plus ins Geschäft kommt.
Vom Manager zum Speaker
Im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen, Zuschauer begeistern, den Saal rocken: Für viele ist das ein Traum. Professionelle Speaker leben ihn. Auf den Podien von Konferenzen, Messen und Firmenevents vermitteln sie ihre Botschaften und Themen – und werden dafür gefeiert. Wie aber wird man zu einem Redner-Star? Welcher Weg führt rauf auf die Bühne?
Boris Grundl über Glück, Führung und Erfüllung
Führungskräfte fühlen sich überfordert, Mitarbeiter nicht wertgeschätzt. Wirklich glücklich ist keiner. Wie sich Erfüllung in Job und Privatleben finden lässt, erklärt Boris Grundl. Der Führungsexperte ist querschnittsgelähmt und hat vielleicht gerade deshalb einen guten Blick fürs Wesentliche.
Führungskräfte über Führung
Wie gelingt Führung? Zahlreiche Theorien und Konzepte liefern auf diese Frage Antworten – und können sie trotzdem nicht zur Gänze beantworten. Denn gute Führung ist immer auch etwas Persönliches. Michael Patak und Ruth Simsa haben Führungskräfte nach wichtigen Erkenntnissen auf der Suche nach ihrem Weg gefragt.
Judith Butler in der Serie Philosophie für Manager
Dass Frauen zu selten führen, ist weniger eine Frage von Quoten. Die Philosophin Judith Butler zeigt, dass vor allem die unterschwelligen Vorstellungen davon, was normal ist und was nicht, Ungleichheiten zementieren. Auch für Männer bedeuten sie eine Einschränkung, die es zu aufzubrechen gilt.
Humboldt 2.0
Kreativität, Initiative, emotionale Intelligenz: Im digitalen Zeitalter brauchen Berufstätige andere Kompetenzen als bisher. Um für jeden das Beste herauszuholen, muss sich die Weiterbildung ändern: An die Stelle starrer Kurse treten Lernformen, die den Wissenserwerb individualisieren und enger mit der Arbeit verzahnen.
Interview mit Jane Hart
Jane Hart war eine der Hauptrednerinnen der diesjährigen Learntec Ende Januar 2015. Die Botschaft der Britin: E-Learning, so wie bisher praktiziert, geht an den Menschen vorbei. Denn diese wollen individueller und informeller lernen. Was die Lernexpertin über wirkungsvolles Training denkt, erzählt sie im Interview.
Flexpatriates
Er ist die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Kunden im Ausland, sein Arbeitsplatz ist überall: am Flughafen, im Hotel, im Taxi, im Flugzeug. Die Rede ist vom Flexpatriate, der Alternative zum klassischen Expatriate. Unternehmen setzen immer häufiger auf die maximal flexiblen Mitarbeiter. Wie man Flexpatriates auswählt und unterstützt.
Matthias Wölkner über missverstandene Achtsamkeit
Alle Firmen predigen: Wertschätzung ist das wichtigste Gut. Wertschätzung soll Teil der Firmenkultur sein. Führungskräfte müssen sich bei fast jedem Seminar anhören, dass Wertschätzung der Bringer sei. Suggeriert wird, dass Wertschätzung eine Technik ist, die man lernen und strategisch einsetzen kann. Das jedoch ist ein Trugschluss, findet der Unternehmensberater und Coach Matthias Wölkner.
Von wegen …
'Ich führe situativ' – würden Sie Ihr Führungsverhalten so beschreiben? Dann gehören Sie zu einer Mehrheit der Führungskräfte in deutschen Unternehmen. Von allen Konzepten und Modellen, die in den letzten Jahren quer durch die Managementetagen erörtert worden sind, wird das Modell des situativen Führens am häufigsten genannt.
Testgelesen
Wann gelingt Kommunikation, und was kann man dazu beitragen? Wie lenkt man ein Gespräch? Welche Methoden gibt es, um andere von einer Meinung zu überzeugen? Wie erfährt man von seinem Gegenüber genau das, was man wissen möchte? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Kommunikation.
Norbert Copray im 'characters'
Der Vorkämpfer für Fairness im Business erzählt, welche Herausforderungen er sich wünscht und was er als Nächstes lernen möchte.