Dossier: Künstliche Intelligenz 2

Nachdem der Hype um generativer KI weitgehend abgeklungen ist, steht in vielen Unternehmen jetzt die Frage an, wie sich diese konkret einsetzen lässt. Etwa im Recruiting, dem Corporate Learning oder bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Dazu müssen sie nicht jeweils das Rad neu erfinden. Denn längst wurden entsprechende Szenarien, Strategien sowie konkrete Anwendungen entwickelt und auch schon erprobt. Wie Unternehmen diese sowie die Erfahrungen der KI-Pioniere für ihren eigenen KI-Weg nutzen können.

Veröffentlicht am 16.01.2025

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

KI-Impact im Corporate Learning

Implizites Wissen nutzbar machen

Unternehmen kommen kaum hinterher, ihren wachsenden Lernbedarf zu decken. Dabei schlummert entscheidendes Wissen ungenutzt in Dokumenten, in organisatorisch getrennten Prozessen – oder in den Köpfen von Mitarbeitenden, die es zudem mitnehmen, wenn sie aus dem Unternehmen ausscheiden. Durch KI wird es möglich, dieses implizite Wissen nutzbar zu machen. Damit könnte sich die Definition, was Lernen ausmacht, grundlegend ändern.

KI-Einsatz im Recruiting

Bots für bessere Bewerbungen

Künstliche Intelligenz kann das Recruiting auf eine neue Stufe heben. Den größten Nutzen versprechen speziell für das Recruiting entwickelte KI-Tools, die zunehmend auf den Markt kommen. Doch auch mittels Standard-Bots wie ChatGPT lässt sich bereits der Auswahl- und Bewerbungsprozess nachhaltig verbessern. Allerdings ist der KI-Einsatz mit Risiken verbunden. Werden die nicht beachtet, können die neuen Anwendungen zum Bumerang werden.

ATD Conference 2024

Das KI-PE-Potenzial

Wie wird Künstliche Intelligenz die Personalentwicklung verändern? Diese Frage stand, wenig überraschend, im Mittelpunkt der ATD-Jahrestagung 2024 in New Orleans. Mehr als 9.000 Personen besuchten in diesem Jahr den größten Treff der PE-Szene weltweit – und bekamen dort vor allem eine Botschaft mit auf den Weg: Auch wenn KI die PE auf eine ganz neue Stufe heben kann, PE-Profis kann sie nicht ersetzen.

AI Business Model Canvas

KI-Geschäftsmodelle auf einen Blick

KI-Anwendungen versprechen zahlreiche Effizienzsteigerungen. Doch auf Basis von Künstlicher Intelligenz lassen sich auch neue Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln. Ein Tool, das zum Erfolg dieser Entwicklungen beitragen kann, ist der AI Business Model Canvas.

Anwendungsszenarien entwickeln

KI konkret machen

Nachdem die erste Aufregung um Generative KI abgeflaut ist, wäre es nun an der Zeit, über tragfähige Anwendungen nachzudenken. Dabei fehlt es vielen Unternehmen jedoch an Ideen, wie sich das Potenzial der Universaltechnologie sinnvoll auf die Straße bringen lässt. Spezielle Templates helfen, bei der Entwicklung von KI-Anwendungsszenarien breiter und zugleich zielgerichteter vorzugehen.

KI und Consciousness

Der siebte Sinn

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, unsere Fähigkeiten in genau den Bereichen zu ergänzen, in denen das menschliche Gehirn an seine Grenzen kommt. Damit sie unsere Sinne aber auch tatsächlich erweitert und sie nicht durch unreflektierten Gebrauch trübt oder einschränkt, braucht es etwas, das auf den ersten Blick sehr weit von KI entfernt scheint: Achtsamkeit und Präsenz.

Transformation durch Intrapreneurship

KI-Ideen aus der Crowd

Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fehlen in vielen Unternehmen nicht nur notwendige Kompetenzen, sondern vor allem auch Ideen, wie und wofür die neue Technologie am besten genutzt werden kann. Eine Lösung für beides verspricht ein Intrapreneurship-Ansatz, mit dem Mitarbeitende in die Lage versetzt werden, strukturiert eigene KI-Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.

KI-Tools im Corporate Learning

Smarter Support

Viele E-Learning-Anbieter bauen gerade Künstliche Intelligenz in ihre Produkte ein. Funktionen im Stil von ChatGPT sparen den Usern viel Zeit, vor allem beim Erstellen von Inhalten. Manche digitalen Lernmedien lassen sich jetzt sogar komplett in Eigenregie kreieren. Mit dieser Demokratisierung der Content-Kreation bricht eine neue Ära im Corporate Learning an.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben