Lernen

KI und Consciousness
KI und Consciousness

Der siebte Sinn

merken
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, unsere Fähigkeiten in genau den Bereichen zu ergänzen, in denen das menschliche Gehirn an seine Grenzen kommt. Damit sie unsere Sinne aber auch tatsächlich erweitert und sie nicht durch unreflektierten Gebrauch trübt oder einschränkt, braucht es etwas, das auf den ersten Blick sehr weit von KI entfernt scheint: Achtsamkeit und Präsenz.

Preview

Die Macht der Sprache: Was KI in die Lage versetzt, uns als Erweiterung des Gehirns zu dienen

Achtsamkeit und Präsenz: Was Menschen brauchen, um das volle Potenzial von KI nutzen zu können

Warum statt wie: Was Purpose zum Rahmen für künftige KI-Entwicklungen macht

Dyadisch zuhören: Wie menschliche Verbindung und Kreativität eine bewusstere KI-Nutzung ermöglichen

Umgang mit Unsicherheit: Warum KI erfordert, dass wir uns mit alten Weisheiten und dem Nicht-Wissen beschäftigen


Cover managerSeminare 310 vom 15.12.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 310

Was wäre, wenn wir plötzlich über einen zusätzlichen Sinn verfügen würden? Über einen Sinn, der unser Denken und all unsere analytischen Fähigkeiten auf ein Niveau jenseits aller Vorstellungen heben würde? Das menschliche Gehirn ist unbestritten ein Meisterwerk der Evolution, doch es hat natürliche, eben menschliche Grenzen. Gleichzeitig werden uns durch die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz gerade Fähigkeiten vor Augen geführt, die unsere menschlichen Möglichkeiten in bestimmten Bereichen bei Weitem zu übertreffen scheinen.

Was liegt also näher, als die Technologie zu nutzen, um unsere Defizite auszugleichen und unser Potenzial zu erweitern? Dass sich die Fähigkeiten dabei aber auch wirklich ergänzen und einander nicht ersetzen oder gar einschränken, ist keineswegs selbstverständlich. Im Gegenteil: Es ist absolut denkbar, dass wir uns so sehr nach der KI richten, dass wir vergessen, was wir selbst tun können oder müssen, und außer Acht lassen, welche Folgen und Nebenwirkungen die KI-Nutzung für uns und andere hat.

Je tiefer wir KI in unser Leben, Denken und Handeln integrieren, desto intensiver werden wir uns auch mit uns selbst und den uns gegebenen Möglichkeiten auseinandersetzen müssen. Denn nur dann kann es gelingen, die entstehende Symbiose aus Mensch und Technologie auch tatsächlich sinnvoll zu gestalten. Und nur dann werden wir KI als unseren siebten Sinn nutzen können.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben