Methodenstudie – Weiterbildungsszene 2017
Persönlichkeitsinstrumente erfreuen sich in der Weiterbildungsbranche einer ungebrochenen Beliebtheit. Die Methodenstudie des Verlags managerSeminare untersuchte die Marktverbreitung der zahlreichen Modelle. Welche Vorlieben haben Trainer und Coachs, welche Zielgruppen werden angesprochen?
Hirnforschung für Trainer
Keine Kennenlernphase, zu viel Input, nur Erfolgsstorys – Trainer können aus Sicht der Hirnforschung im Seminar so einiges falsch machen. Wer hingegen die 12 neurodidaktischen Prinzipien nach RenataNummela Caine kennt und anwendet, kann die Wirksamkeit von Lernprozessen deutlich erhöhen.
Technische Helfer für Trainer & Co
Für Trainer sind Smartphone und Tablet grundlegende Arbeitsmittel – und das nicht nur auf Reisen. Apps sind dabei zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden. Das Problem: Nicht nur das Angebot an mobilen Helfern ändert sich ständig – sondern auch die Nutzungsbedingungen. Zeit für ein App-Update.
Erdinger Coaching-Kongress 2017
Die komplexe, dynamische Arbeitswelt mit ihren Unwägbarkeiten und Herausforderungen ist derzeit DAS Thema der Business-Kongresse – und war es auch in Erding. Auf dem Coaching-Kongress vom 16. bis 17. Februar ging es um die Frage: Wie können Coachs helfen, mit Unsicherheiten und Krisen resilient umzugehen?
Beziehungsgestaltung im interkulturellen Coaching
Immer häufiger treffen Coachs auf Klienten aus anderen Kulturen. Das stellt sie vor neue Herausforderungen, denn Interkulturalität kann die Beziehungsgestaltung im Coaching komplexer machen. Gelingt es aber, eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zwischen Klient und Coach zu schaffen, sind interkulturelle Settings für beide Seiten vor allem eines: eine Bereicherung.
Serie: Englisch für Trainer
Wenn Teilnehmer in einem Seminar die Ergebnisse einer Gruppen- und Partnerarbeit präsentieren, herrscht zumeist Nervosität. Für Trainer ist es an dieser Stelle also besonders wichtig, mit ihrem Feedback den richtigen Ton zu treffen. Wie das auf Englisch gelingt, erklärt Nicola Bartlett im vierten Teil unserer Serie.
Trainingsspitzen
Dem Wahren und Guten dienen – Coachs tun gerne so, als ob sie aus rein altruistischen Gründen arbeiten. Walter Schwertl kann mit dieser Haltung nichts anfangen. Für ihn ist Coaching eine professionelle Dienstleistung, die gut entlohnt wird – und das zu Recht!
Serie Coachingimpulse
Wer weiß, wie er sich unglücklich machen kann, erfährt viel über das Gegenteil: den Weg ins Glück. Und wer aufzählt, was alles schiefgehen kann, lernt viel darüber, was für den Erfolg wichtig ist. Das ist die Grundidee paradoxer Interventionen. Martin Wehrle erklärt, wie sie ein Coaching bereichern können – und wie ein paradoxer Selbstcheck sogar dem Coach selbst bei der Vorbereitung helfen kann.
Praxistest 'PowToon'
Kurze, animierte Videos sind ein Hingucker im Seminar oder im Trainermarketing. Mit 'PowToon' sollen sie sich einfach erstellen lassen. Wie sich das Online-Tool im Praxistest schlägt, verrät Training aktuell hier.
Termintipp
Die Association for Talent Development (ATD) lockt auch in diesem Jahr wieder Trainer, Coachs und Experten der HR- und Weiterbildungsszene in die USA, um am weltweit größten Event der Branche teilzunehmen.
Serie Reflexionsmethoden
Wenn in der Reflexion nach neuen Impulsen gesucht wird, bieten sich gestalterische Methoden an. Sie führen oft zu unerwarteten Erkenntnissen. Drei Methoden, die nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität anregen.
Institut im Interview
Jeden Monat gibt Training aktuell einem Player der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über Wurzeln, Werdegang und Visionen zu reflektieren. Diesmal der Dr. Ulla Nagel GmbH zu ihrem 25-jährigen Jubiläum.