Inspiration

Hirnforschung für Trainer
Hirnforschung für Trainer

Die 12 Prinzipien der Neurodidaktik

Keine Kennenlernphase, zu viel Input, nur Erfolgsstorys – Trainer können aus Sicht der Hirnforschung im Seminar so einiges falsch machen. Wer hingegen die 12 neurodidaktischen Prinzipien nach RenataNummela Caine kennt und anwendet, kann die Wirksamkeit von ­Lernprozessen deutlich erhöhen.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
1. Prinzip: Lernen ist ein physiologischer Vorgang
Lernen ist an organische Wachstumsprozesse gebunden – insbesondere an die Bildung, Verstärkung, Abschwächung und Eliminierung von Synapsen. Dieser Vorgang braucht, wie jedes organische Wachstum, Zeit und wachstumsfördernde Bedingungen. Zu diesen zählen neben ausreichend Schlaf und Bewegung auch eine relativ starke Aktivierung, beispielsweise indem Inhalte auf mehreren Sinneskanälen präsentiert werden.

Verknüpfungen, die neu entstanden sind, müssen erst konsolidiert werden und sind noch einige Zeit nach einer Lernerfahrung anfällig für Interferenzen. Werden zu viele Lernerfahrungen gleichzeitig gemacht, kann die Konkurrenz der Synapsen um neuronale Wachstumsfaktoren den anfänglichen Lernerfolg sogar zunichtemachen. Mögliche Folge: Ein Teil der Lernerfahrungen …

Extras:
  • Literaturtipp
Autor(en): Franz Hütter, Sandra Mareike Lang
Quelle: Training aktuell 04/17, April 2017, Seite 16-20
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben