Erfolgsfaktor Employee Experience
In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt immer härter umkämpft ist und qualifizierte Fachkräfte rar werden, rückt das Konzept der Employee Experience in den Fokus: Immer mehr Unternehmen wollen das tägliche Erlebnis am Arbeitsplatz optimieren und so die Mitarbeiterbindung stärken. Verbesserungspotenzial gibt es an vielen Stellen: vom Onboarding über die Gehaltsverhandlung bis hin zur Benutzerfreundlichkeit des Intranets.
Aufmerksamkeitsmanagement im Team
In der digitalen Arbeitswelt buhlen immer mehr Reize um unsere Aufmerksamkeit. Kaum haben wir uns auf das eine konzentriert, wird unsere Aufmerksamkeit durch etwas anderes gestört. In manchen Teams ist das so extrem, dass die Mitglieder kaum etwas schaffen, obwohl alle ständig rotieren. Als Einzelner oder Einzelne gegenzusteuern, ist schwierig, gemeinsam gelingt es besser.
Mitarbeiterbindung post Rente
Die in die Rentenjahre kommenden Babyboomer müssen den Mangel an Fachkräften nicht unendlich vergrößern. Im Gegenteil: Diese Gruppe kann dazu beitragen, Engpässe ein Stück weit zu überwinden – indem Unternehmen sie auch als Rentenempfänger projektweise oder sogar unbefristet für sich einsetzen. Das erfordert einen Mindshift in den Organisationen und vier Weichenstellungen.
Arbeitstrend Quiet Hiring
Nach Quiet Quitting sorgt seit Kurzem ein weiterer Quiet-Trend in der HR-Welt für Gesprächsstoff: Quiet Hiring. Hinter dem neuen Begriff steckt im Wesentlichen die altbekannte Praxis des flexiblen Personaleinsatzes – allerdings stärker aus der Perspektive der Mitarbeitenden heraus gedacht. Richtig umgesetzt, kann der Ansatz zu einem zentralen Instrument der Mitarbeiterbindung werden.
Adaptive Strategiearbeit
Strategie wird oft als genialer Zukunftsplan gesehen, den der Vorstand ausarbeitet, bis er perfekt ist. Christian Beinke vom Beratungsunternehmen Dark Horse schlägt ein anderes Verständnis vor: Strategie wird demnach weniger oben erdacht als täglich gemacht. Was dieses Bewusstsein ändert? Es hilft Unternehmen, sich adaptiv an Neues anzupassen – ohne dabei ihre langfristigeren Ziele aus den Augen zu verlieren.
Das Scrum-Master-Missverständnis
Scrum ist für Teams, die agil werden wollen, ein beliebtes Tor in die agile Arbeitswelt. Tatsächlich kann die Methode dabei helfen, ein agiles Führungsverständnis aufzubauen und agile Prinzipien zu verankern – vorausgesetzt, sie wird richtig umgesetzt. Das jedoch ist bei Weitem nicht immer der Fall. Ausgerechnet die Rolle des Scrum Masters wird oft inadäquat behandelt und als Betüttelungsservice missverstanden. Die Folge: Der Scrum Master mutiert zur agilen Bremse.
Don Tapscott über den KI-Impact auf Unternehmen
Ob bei der Strategieentwicklung, dem Risikomanagement, dem Corporate Learning oder dem Leistungsmanagement … KI wird in den Unternehmen künftig überall mitarbeiten, überall sein, sagt Don Tapscott. Der Managementprofessor zählt zu den renommiertesten Experten für die Auswirkungen neuer Technologien weltweit. managerSeminare traf ihn auf der Tech-Konferenz Collision in Toronto.
Learner Personas
Ein passendes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte zu finden, ist für Unternehmen oftmals herausfordernd: Jeder Beschäftigte ist anders, jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Um Schulungen zielgruppenspezifischer ausrichten zu können, müssen Mitarbeitende besser verstanden werden. Dabei können Learner Personas unterstützen.
Ingo Hamm in Speakers Corner
Nur noch vier Tage in der Woche arbeiten? Das scheinen sich derzeit viele Menschen zu wünschen, zumindest, wenn man entsprechenden Umfragen glaubt. Aber wie valide sind diese Erhebungen eigentlich? Und könnte hinter dem Ruf nach der Vier-Tage-Woche letztlich ein ganz anderer Schmerzpunkt stecken? Der Ökonom und Wirtschaftspsycholge Ingo Hamm hat einen Verdacht.
Führung meets Coaching
Wie wir Gespräche so beenden können, dass unser Gegenüber und auch wir selbst daraus immer etwas mitnehmen können, erläutert Martin Wehrle aus Coachingperspektive.
Testgelesen
Mittlerweile gibt es verschiedene Ansätze, die beschreiben, wie der Zusammenhalt eines Teams aufrechterhalten und dessen Produktivität gefördert werden können. Welche Rolle spielen zum Beispiel Agilität und Selbstorganisation? Was bewirkt Team-Resilienz? Wie können systemische Erkenntnisse für die Teamentwicklung genutzt werden? Und welche Methoden helfen? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Schlauer lernen
Henning Beck erklärt, wie Belohnungen nicht funktionieren.
Ellen Uloth in Characters
Ellen Uloth ist Initiatorin und Veranstalterin des Unternehmenskongresses für eine enkeltaugliche Wirtschaft „Sinn.Macht.Gewinn“. Im Interview erklärt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, was sie niemals verpasst und was sie auch einmal werden wollte.