Wissen

Don Tapscott über den KI-Impact auf Unternehmen
Don Tapscott über den KI-Impact auf Unternehmen

Kick für alle Kernbereiche

Ob bei der Strategieentwicklung, dem Risikomanagement, dem Corporate Learning oder dem Leistungsmanagement … KI wird in den Unternehmen künftig überall mitarbeiten, überall sein, sagt Don Tapscott. Der Managementprofessor zählt zu den renommiertesten Experten für die Auswirkungen neuer Technologien weltweit. managerSeminare traf ihn auf der Tech-Konferenz Collision in Toronto.

Preview

Schutz vor Tech-Monopolisten: Warum wir einen Gesellschaftsvertrag für das digitale Zeitalter benötigen

Dominierende Daten: Warum KI künftig überall mitarbeiten wird

Kritische KI: Wenn Künstliche Intelligenz die Zielplanungen von Führungskräften infrage stellt – und recht behält

Mehr Märkte sehen und scannen: Wie KI die Strategieentwicklung auf ein neues Level heben wird

Individualisierte Lernpfade: Wie KI Lernen effizienter und ansprechender machen wird

Jenseits von Bias, Vorurteilen & Co.: Warum KI die Arbeitswelt ein Stück weit gerechter machen kann

Rationaler rekrutieren, bewusster begleiten, besser binden: Was KI im People Management leisten kann


Cover managerSeminare 306 vom 25.08.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 306

Don, du arbeitest gerade an einem neuen Buch: „A New Social Contract“. Um was geht es im Kern?

Don Tapscott: Wenn KI und andere neue Technologien primär zum Nutzen der Kapitaleigner und ihrer Entourage eingesetzt werden, um noch mehr aus der Mittelschicht herauszuholen, dann wird es ein großes gesellschaftliches Problem geben. Die Frage stellt sich, was können wir dagegen tun? Meine Antwort darauf ist, dass wir einen neuen Gesellschaftsvertrag benötigen. Einen Gesellschaftsvertrag für das digitale Zeitalter. Als wir vom Agrar- zum Industriezeitalter übergingen, haben wir einen solchen Gesellschaftsvertrag geschlossen. Wir haben das öffentliche Bildungssystem geschaffen, führten die Schulpflicht ein und haben ein soziales Sicherheitsnetz aufgebaut. Wir haben eine Anti-Monopol-Gesetzgebung entwickelt, die es nicht erlaubt, dass eine einzige Ölgesellschaft das gesamte Öl besitzt. Für das digitale Zeitalter haben wir nichts dergleichen getan. Das ist ein großes Versäumnis. Wie können wir sicherstellen, dass der Großteil der Bevölkerung nicht den wirtschaftlichen Zielen monopolistischer Tech-Unternehmen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist?

„Wir benötigen einen neuen Gesellschaftsvertrag für das digitale Zeitalter, um sicherzustellen, dass der Großteil der Bevölkerung nicht den wirtschaftlichen Zielen monopolistischer Tech-Unternehmen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.“

Diese Forderung lässt sich auch auf das einzelne Unternehmen, seine Beschäftigten und Kunden herunterbrechen, oder?

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben