Lernen

Learner Personas
Learner Personas

Weiterzubildende im Fokus

Ein passendes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte zu finden, ist für Unternehmen oftmals herausfordernd: Jeder Beschäftigte ist anders, jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Um Schulungen zielgruppenspezifischer ausrichten zu können, müssen Mitarbeitende besser verstanden werden. Dabei können Learner Personas unterstützen.

Preview

Kurzbeschreibung: Was Personas sind und wie sie die klassische Zielgruppendenke ersetzen können

Hintergrund und Ziele: Wurzeln, Einsatzmöglichkeiten und Zweck des Persona-Konzepts

Durchführung: Wie Learner Personas kreiert und verwendet werden

Anwendungsfall: Ein konkretes Beispiel zum Einsatz in Unternehmen

Workshop: Welches Format sich besonders gut zum Konzipieren eignet

Ausblick: Wie Personas im Weiterbildungsmanagement der digitalen Zukunft aussehen könnten


Cover managerSeminare 306 vom 25.08.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 306

Kurzbeschreibung

Learner Personas sind fiktive prototypische Stellvertreter eines Ziel-Lernenden oder einer Lerngruppe, die deren charakteristischen Motive, Erwartungshaltungen, Vorgehensweisen und Präferenzen in sich vereinen. Sie umschreiben quasi das „Strickmuster“ der anvisierten Individuen und ersetzen die klassische und demografische Zielgruppendenke durch eine Art menschliche Gestalt mit Herz und Seele. Durch das Kreieren und den Einsatz von Learner Personas gelingt es Unternehmen, ihre Beschäftigten besser zu verstehen und Weiterbildungsmaßnahmen gezielter auszuwählen. Kern des Konzeptes ist die Erstellung eines Steckbriefs, die Visualisierung und das anschließende Teilen in der Firma. Personas werden beinahe wie reale Kollegen in den Unternehmensalltag integriert. So nehmen sie beispielsweise an Meetings teil, oder das Team tauscht sich über deren mögliche Gefühle oder Handlungsweisen aus.

Hintergrund

Das Persona-Konzept wird heutzutage in vielen unterschiedlichen Bereichen angewendet. Ursprünglich stammt es aus dem Kundenbeziehungsmanagement, in dem beispielsweise „Customer Personas“ erstellt werden, um Kunden für die Akteure aus Marketing und Vertrieb anschaulicher zu machen. So können Werbung und Produkte besser auf diese Person(en) und somit auf das dazugehörende Kundensegment ausgerichtet werden.

Später wurde das Konzept unter anderem im Bereich Recruiting übernommen. Durch die Erstellung sogenannter Candidate Personas erhalten Personalverantwortliche wichtige Zusatzinformationen zu den Bewerberinnen und Bewerbern: Sie lassen das Individuum hinter der Persona lebendig wirken und helfen, ein klareres Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben