Changeability für Unternehmen
Changemanagement ist zu langsam geworden. In einer Welt des disruptiven Wandels müssen Unternehmen ihre Grundbeweglichkeit erhöhen. Agile Ansätze können helfen, sich schneller an veränderte Märkte und Kundenwünsche anzupassen. Doch Unternehmen wenden sie oft zu oberflächlich an. Wie sich Agilität tief in der Organisation verankern lässt.
Extravertierte führen
Extravertierte Mitarbeiter sind der Traum vieler Führungskräfte. Und gleichzeitig deren Alptraum. Denn diese Mitarbeiter sind oft sehr initiativ, mutig und engagiert, aber sie neigen auch dazu, andere mit ihrer lauten vorpreschenden Art zu überrollen. Wie man Extravertierte so führt, dass ihre guten Seiten zu Geltung kommen.
Führungsprinzip Freiheit
Selbstverantwortung der Mitarbeiter, Eigeninitiative, Entscheidungsfreiheit: All das macht moderne Führung aus – wird jedoch kaum praktiziert. Stattdessen gibt es Vorgaben oder Absprachen über alles, was den Wechsel einer Glühbirne überschreitet. Wie gelingt es umzudenken? So, dass Führung und Zusammenarbeit im Zeichen der Freiheit stehen? Unternehmer Carsten K. Rath berichtet von zentralen Erlebnissen und Erkenntnissen.
Employer Branding im Mittelstand
Die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig an sich zu binden – das ist Ziel und Kern des Employer Brandings. Das Konzept mit dem Anspruch, als attraktive Arbeitgebermarke gesehen zu werden, hält auch für Mittelständler Tools und Strategien bereit. Zehn Wege, wie Sie Sog auf geeignete Bewerber ausüben.
Cultural Change
Wie lässt sich die Kultur eines Unternehmens neu gestalten – und zwar so nachhaltig, dass sie jeder Mitarbeiter verinnerlicht und lebt? Appelle und die Erarbeitung neuer Leitbilder sind zwar gut gemeint – doch bewirken sie nichts. Nötig sind konkrete Regeln. Eine Analyse, wie und wann äußere Prozesse ein neues Mindset begründen.
Führungswirkung
Deutsche Manager unterliegen einem Irrtum: Sie glauben, ihre Zuständigkeit sind Fakten, fachliches Know-how und Informationsbewältigung. Doch das ist etwas für Experten, nicht für Executives, sagt Führungskräfte-Coach Stefan Wachtel. Wahre Chefs müssen etwas anderes tun: wirken.
Mythen der Weiterbildung
Wir nutzen nur zehn Prozent unseres geistigen Potenzials … Es gibt unterschiedliche Lerntypen … Das Gehirn versteht keine Verneinungen … Das sind drei von fünf angeblichen Weiterbildungsweisheiten, die in Seminaren besonders häufig fallen, die in etlichen Ratgebern stehen, die in Vorträgen regelmäßig wiederholt werden – und kompletter Stuss sind.
Learntec 2017
Die Bedeutung wissensintensiver Arbeit nimmt zu – und damit die des Lernens. Allerdings müssen sich die Lernkonzepte weiterentwickeln, um für die Arbeitswelt 4.0 gerüstet zu sein. Auf der Kongressmesse Learntec waren die Umrisse eines neuen Lernens bereits zu erkennen.
Anna Dollinger über Sprache im Business
Die Diplom-Psychologin Anna Dollinger ist Geschäftsführerin des Beratungs- und Trainingsinstituts noesis in Leonberg. Sie arbeitet seit 25 Jahren selbstständig als Beraterin, Trainerin und Coach in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Veränderungsmanagement und Coaching. Lösungsorientierte Beratungsansätze und systemische Konzepte bilden ihren fachlichen Hintergrund.
Chefsache Coaching
Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen. Dieses Mal im Fokus: Nicht nur aktiv zuhören, sondern positiv.
Testgelesen
Was können wir von Luke Skywalker lernen? Bringt uns integrale Führung weiter? Warum ist Führen wie Bergsteigen, und welche Werkzeuge müssen enthalten sein im Schweizermesser für Führungskräfte? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Führung.
Norbert Janzen in 'characters'
Der Wirtschaftsjurist Norbert Janzen spricht über seine beruflichen Stationen, wen er gern beraten oder trainieren würde und was er als Nächstes lernt.