Stereotype im Management
Führungskräfte bilden sich viel auf ihr rationales Denken ein. Dabei funktioniert ihr Hirn genauso wie das anderer Menschen: Auch sie denken häufig in Stereotypen, nehmen Mitarbeiter durch die Brille ihrer Vorurteile wahr. Dass sie selbst ihr Schubladendenken – und dessen subtile Folgen – kaum bemerken, ist eine der größten unterschätzten Gefahren im Führungsalltag.
Geschäftsideen entwickeln
Ideen hat man oder man hat sie nicht. Wer das denkt, täuscht sich gewaltig. Denn in Wahrheit ist die Entwicklung und Umsetzung guter Geschäftsideen keine Rocket Science. So das Credo von Martin Gaedt. Der Startup-Gründer empfiehlt einen Parcours, auf dem jeder seine Ideen-Produktion systematisch angehen kann.
Unternehmens-Purpose
Wir wollen Kunden erfolgreich machen, neue Lösungen finden und Marktführer werden. Solche Visions-Statements erzeugen heutzutage weder Motivation noch locken sie Talente an. Um beides zu erreichen, müssen Unternehmen vielmehr ihre Bedeutung in und für die Welt vermitteln. Anders ausgedrückt: Sie müssen den Purpose der Organisation definieren.
Führungsinstrument Gespräch
Im Hype um die Demokratisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt wird schnell vergessen: Das Kernelement guter Führung ändert sich nicht – es bleibt der persönliche Dialog mit dem Mitarbeiter. Fünf Gesprächsanlässe sind Evergreens, mit denen jede Führungskraft umgehen können muss. Andreas Buhr zeigt die wirksamen Strategien für diese Big Five.
Führungsvordenker Otto Scharmer im Interview
Lernen lässt sich nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der Zukunft. Das ist die Grundidee der Theorie U, für die Otto Scharmer den Europäischen Bildungspreis Leonardo erhalten hat. managerSeminare hat den Ökonom getroffen und nachgefragt, warum Führungskräfte sich auf seinen ungewohnten Ansatz einlassen sollten.
Neue Arbeitswelt
Dass es in der neuen Arbeitswelt einen anderen Typ Mitarbeiter braucht als in der klassischen, ist ausgemacht. Andere Bedingungen erfordern andere Eigenschaften, andere Attribute, andere Kompetenzen. Aber was muss er genau mitbringen, der ideale Mitarbeiter für morgen – der Mitarbeiter 4.0? Und wie können die Unternehmen ihn entwickeln?
Business-School-Havarien
Manche Business School steuert nach ambitioniertem Start geradewegs in den Exitus. Das Nachsehen haben die ehemaligen Studenten. Mit dem Zeugnis einer Pleite-Uni lässt sich kaum Eindruck schinden am Arbeitsmarkt. Was aber tun, um keiner Kaderschmiede auf den Leim zu gehen, die nach ein paar Jahren schon wieder vom Markt verschwunden ist?
Umsetzungsstärke gewinnen
Wissen, was zu tun ist, heißt noch lange nicht, dass man es auch tut. Ob gute Vorsätze, lästige Pflichten oder neu Gelerntes – der Weg von der Absicht zur Umsetzung kann sehr weit sein. Mit den richtigen Strategien lässt er sich abkürzen.
Niels Pfläging über berufliche Weiterbildung
Niels Pfläging ist Unternehmensberater mit Wohnsitz in Wiesbaden. Er ist Autor verschiedener Wirtschaftsbestseller, darunter 'Organisation für Komplexität' und 'Führen mit flexiblen Zielen'. Im Herbst erschien bei Redline sein neues Buch 'Unkompliziert durchs Jahr – der Organizer für den Job 2017'.
Sprechstunde beim Sprechtrainer
Leserfrage: Was mache ich, wenn mir vor Aufregung das Herz wild pocht, die Spucke wegbleibt, die Stimme hochrutscht?
Testgelesen
Wie lassen sich Kunden begeistern? Welche neuen Verkaufsstrategien gibt es, und wie führen sie zum Erfolg? Funktioniert Verkauf völlig emotionslos, oder ist Menschlichkeit vielleicht das Stichwort? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Verkauf.
Manfred Gortz in 'characters'
Der Erfolgs-Coach Manfred Gortz spricht über seine beruflichen Stationen, was er niemals verpasst und wen er gern beraten oder trainieren würde.