Inhalt:- Neu denken in der Disruption: Wie die Theorie U Führungskräften Orientierung bieten kann
- Aufmerksamkeit trainieren: Warum Führungskräfte lernen müssen, besser zuzuhören
- Stakeholder-Interviews, Case Clinics und Intuition: Wie die Theorie U in der Praxis funktioniert
- Sicher ist nur das Selbst: Warum Manager mehr denn je auf sich selbst zurückgeworfen sind
- Angewandte Mindfulness: Wie der AchtsamkeitsÂtrend die Akzeptanz des neuen Führungsverständnisses unterstützt
Zentrale Botschaft:Um in der VUCA-Welt zurechtzukommen, brauchen wir neue Lösungen: Wir brauchen Orientierung, Innovation, eine bessere Beziehungsqualität und neue Formen der Zusammenarbeit. Die Theorie U will dies alles liefern. Zum einen, indem sie Führungskräfte ermutigt, die gewohnten Denkwege zu verlassen, neue Formen der Kommunikation zuzulassen und sich selbst wieder besser wahrzunehmen. Zum anderen, indem sie konkrete Wege für kollektive Kreativität und Innovation aufzeigt. Die große Herausforderung dabei: Der Ansatz fordert Führungskräfte in ihrer ganzen Persönlichkeit. Wer die Theorie nutzt, muss sich selbst und seine eigenen Wahrnehmung und Gewohnheiten hinterfragen und sich auf vielen Ebenen für neue Impulse öffnen. Die gute Nachricht: Mit seiner Presencing-Technik liefert Otto Scharmer auch konkrete Übungen und Werkzeuge, mit denen Führungskräfte diese Öffnung trainieren können.
Extras:- Tutorial: Co-Kreativität im U-Prozess anstoßen
- Besser wahrnehmen: Die vier Ebenen des Zuhörens
- Literatur- und Web-Tipps