Tabu der Führungslehre
Macht hat man, aber man spricht nicht über sie. Kaum ein Thema ist in der deutschsprachigen Business-Welt so sehr tabuisiert wie das der Machtausübung. Schweigen, das schadet. Zum einen öffnet es Mythen über Macht Tür und Tor. Zum anderen verhindert es, dass in der Managementlehre über die Mechanismen der Macht reflektiert und die Kunst der maßvollen Machtausübung studiert wird.
Social Economy
Vertrieb geht heute anders. Denn es gibt einen neuen Kundentypus: Der Kunde 3.0 nutzt Social Media, Smartphone und Tablet PC und will da angesprochen werden, wo er sich aufhält - und das nicht nur räumlich, sondern auch in puncto Werte. Andreas Buhr, Experte für Führung im Vertrieb, zeigt, welche Trends der Vertrieb aufgreifen muss, um erfolgreich zu bleiben, und benennt Strategien, wie der Kunde 3.0 zu gewinnen und zu begeistern ist.
Präsentieren wie Hitchcock
Die Vögel, der Duschvorhang, das Flugzeug - wer kennt sie nicht, die Bilder aus den Filmen von Alfred Hitchcock? Hitchcocks Filme sind unvergesslich. Sie halten in Bann. Genau das, was sich Präsentierende für ihre Vorträge wünschen - und meist nicht erreichen. Dabei können sie sich vom Meister der Spannung vieles abschauen, meint Michael Moesslang. Der Präsentationsprofi verrät, welche Stilmittel von Alfred Hitchcock auf Business-Vorträge übertragbar sind.
Kognitive Diversität
Eine bunte Gruppe kluger Köpfe ist smarter als eine Auswahl der besten Experten eines Fachs. Vielfalt schlägt Fähigkeit - unter bestimmten Voraussetzungen. Wie aus sogenannter kognitiver Diversität kollektive Intelligenz wird, erklärt Organisationsexperte Rolf Rüttinger.
Frauen in Führungspositionen
Frauen in Führungspositionen - in Deutschland eine Rarität. Je höher die Luft, desto dünner der Anteil an Managerinnen. Gender not in Balance. Eine Quotenregel soll es nun richten - aber ist das die Lösung? managerSeminare hat sich in Unternehmen umgehört, hat Headhunter und Managerinnen befragt, um zu erfahren: Was erschwert Frauen den Aufstieg? Wo und warum bleibt ihre Karriere oft hängen? Und was tun einzelne Unternehmen bereits, um Frauen mehr in Führung zu bringen?
Jacques Derrida in der Serie 'Philosophie für Manager'
Ökonomie - solange sie nur funktioniert und den Beteiligten ein Auskommen beschert, fragt niemand, was genau das eigentlich ist. Außer Jacques Derrida: Wo andere aufhören zu hinterfragen, fängt der französische Um-Denker erst an - und zeigt, wie wir uns durch Worte und scheinbare Gewissheiten selbst beschränken.
App-ology reloaded
Apps sind für Smartphone-User längst zum Begleiter für alle Lebenslagen geworden. 425.000 dieser Dienstprogramme hält der größte aller App-Stores, der von Apple, mittlerweile bereit. Wir haben in der Wirtschaftsabteilung gestöbert - und fünf Dienstprogramme fürs iPhone, iPad und iPod Touch ausprobiert, die Nutzen fürs Business versprechen.
Spezialisten in Serie
Seit einigen Jahren sieht man sie immer häufiger: Anzeigen, in denen Unternehmen nach Nachhaltigkeits- oder Sustainability-Managern suchen. Denn in den Betrieben ist die Sensibilität für die Bedeutung von Umwelt- und Sozialthemen gestiegen. Aber was genau tun die Experten für umfassende Corporate Responsibility eigentlich? managerSeminare mit einem Jobporträt.
Rudolf Camerer über täuschende Tests
Wenn es um die Personalauswahl für internationale Jobs geht, sind bei vielen Personalern Persönlichkeitstests beliebt. Kandidaten, die gut darin abschneiden, gelten als auslandstauglich. Rudolf Camerer ist überzeugt: zu Unrecht. Denn die eingesetzten Verfahren sind, anders als die Personalmanager glauben, mehrheitlich keine validen Performanztests. Und nicht die Persönlichkeit eines Mitarbeiters entscheide über dessen internationale und interkulturelle Eignung, sondern seine Fähigkeit zu interkulturell angemessener Kommunikation.
Moralisches Missverständnis
Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.