Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Martin Lindstrom aus managerSeminare 291, Juni 2022
Viele Unternehmensleitungen sind überzeugt, dass ihr Betrieb ein Hort des gesunden Menschenverstandes ist. Und auch Mitarbeitende erkennen – selbst wenn sie unter dem täglichen Irrsinn leiden, der aus einem Mangel an gesundem Menschenverstand resultiert – nicht immer das Problem. Dafür sind alle viel zu sehr im System gefangen. Man hält das, was man kennt, für normal und tut sich schwer damit, Gegebenes zu hinterfragen. Deswegen lohnt es sich, ganz bewusst eine Außenperspektive einzunehmen, in die Kunden- (oder Mitarbeitenden-)rolle zu schlüpfen, um zu merken, wie sehr mancher Prozess, manche Struktur und manche Entscheidung an dem vorbeigeht, was das Leben leichter machen würde. Und deswegen lohnt es sich, Mitarbeitende darauf anzusetzen, sich im eigenen Unternehmen gezielt auf die Suche nach Schmerzpunkten zu machen.
Hat man Problemfelder ausgemacht, denen offenkundig wenig gesunder Menschenverstand zugrunde liegt, sollte man sich fragen: Wie würde das ideale Unternehmen oder die Firma, die man eigentlich sein will, mit derartigen Problemen umgehen? Wofür steht das Unternehmen? Für Sicherheit? Menschlichkeit? Reaktionsgeschwindigkeit? Dann sollte man die fragwürdigen Praktiken und Gegebenheiten dahingehend kritisch unter die Lupe nehmen – und entsprechend verändern.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme