Dossier: Kommunikation

Zwischenmenschlichen Beziehungen - im Privat- wie im Berufsleben - bauen auf Kommunikation auf, egal ob geschrieben oder gesprochen: Ein Sender teilt einem Empfänger eine Botschaft mit. Das Problem dabei: Nur, wer es versteht, überzeugend zu kommunizieren, erreicht, dass seine Botschaft auch tatsächlich 'ankommt'. Unser Dossier informiert über Modelle, Grundsätze und Beispiele erfolgreicher Kommunikation.

Veröffentlicht am 23.02.2009

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Friedemann Schulz von Thun

'Ich lebe noch'

Seine Modelle sind aus der Weiterbildungsbranche nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist von Friedemann Schulz von Thun, der u.a. das Kommunikationsquadrat und das Innere Team erfunden hat. Für diese Leistungen wird der Kommunikationspsychologe mit dem Life-Achievement-Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. managerSeminare hat ihn in Hamburg zum Interview getroffen.

Kommunikation für Führungskräfte

Die Macht der Fragen

Fragen sind ein Machtinstrument, so die These von Andreas Patrzek: Ebenso, wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann man mit Fragen nicht nicht Macht ausüben, meint der Trainer in Anlehnung an Paul Watzlawicks 1. Axiom der Kommunikation. Stellt sich die Frage: Wie können Führungskräfte Fragen so formulieren, dass diese nicht übermächtig erscheinen, sondern konstruktiv und zielführend sind?

Überzeugend kommunizieren

Von Hotelhandtüchern und Trinkgeldtricks

Jeder kann lernen, überzeugend zu sein – das zumindest versichern Noah Goldstein, Robert Cialdini und Steve Martin. Denn Überzeugen ist für sie keine Kunst, sondern eine Wissenschaft. Wie sich diese erlernen lässt, erklären die Psychologen in einem soeben auf Englisch erschienenen Buch. managerSeminare mit den interessantesten Ergebnissen und Überzeugungstipps.

Verständlich schreiben

Die Kraft der klaren Worte

Beamtendeutsch, Wirtschaftskauderwelsch und Phrasendrescherei: Unverständliche Sprache begegnet einem allerorts. Dabei kosten schwer zu enträtselnde Formulierungen in Memos, Leitbildern und Online-Auftritten Unternehmen Zeit und Geld. Sie demotivieren Mitarbeiter und verwirren Kunden. Schreibcoach Markus Reiter mit einem Plädoyer für mehr Achtsamkeit beim Schreiben.

Change-Talk - Gesprächstechniken für Coaches

Mit Sprache zur Veränderung

Sprache beeinflusst unser Denken, Fühlen und Handeln. Das bedeutet für den Coaching-Prozess: Die Art, wie Coaches Dinge zum Ausdruck bringen, ihre Wortwahl und die Form ihrer Fragen sind wesentlich für den Klienten. Sie entscheiden darüber, ob der Klient zu neuem Denken findet und zu Veränderungen gelangt. Die wichtigsten Grundsätze des so genannten Change-Talk.

Cooler kommunizieren

Strategien jenseits des Schlagabtauschs

Wer kennt das nicht? Da steckt man mitten in einer Argumentation und aus den Reihen der Zuhörer wirft einem jemand eine Gemeinheit an den Kopf - unsachlich, persönlich, verletzend. Wie reagieren? Es dem Angreifer mit gleicher Münze heimzahlen? Wer nicht an einem fruchtlosen Dauerschlagabtausch interessiert ist, sollte andere Wege gehen und seinen Gegenspieler geschickt vom Kollisionskurs abbringen.

Überzeugend kommunizieren

So kommt Ihre Botschaft an!

Ob im Meeting, im Zielvereinbarungsgespräch oder im täglichen Kontakt mit den Mitarbeitern - Führungskräfte müssen sagen, was Sache ist, müssen andere für ihre Vorhaben gewinnen und zu Vorschlägen Stellung nehmen. Mit anderen Worten: Führungskräfte müssen überzeugen. Tag für Tag. Doch wie gelingt das unabhängig von der Tagesform? Udo Kreggenfeld schildert, welche sprachlichen Werkzeuge immer greifen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben