Dossier: Vom Trainer zur Marke

Marketingberater sind sich einig: Wer als Trainer, Coach oder Berater auf Dauer Erfolg haben will, muss professionelles Marketing betreiben. Herzstück davon ist, eine eigene Marke aufzubauen und zu kommunizieren. So können Weiterbildner ihre Kunden emotional ansprechen und sich gegenüber der Konkurrenz abheben. Wie Trainer zur Marke werden, erklärt das Training aktuell-Dossier.

Veröffentlicht am 02.06.2014

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Marketing für Weiterbildner

Der Trainer als Trademark

Ausdruck macht Eindruck – das gilt nirgends so sehr wie im Verkauf. Vor allem Einzeltrainer können sich über einen stimmigen und gelungenen Gesamtauftritt positionieren und neue Kunden gewinnen. Was dabei zu beachten ist, zeigt das sogenannte Impression Marketing.

Marketing für Trainer

Mit Gefühl zum Kunden

Der Weg zum Kunden führt über den Bauch. Um sich im hart umkämpften Weiterbildungsmarkt zu behaupten, sollten Trainer, Coachs und Berater ihre Interessenten daher emotional ansprechen. Statt liebloser Fotos und kryptischer Beraterphrasen hilft ein Auftritt, der durch Individualität und Natürlichkeit überzeugt.

Markenführung für Trainer

Bitte mit Gefühl!

Immer schön sachlich bleiben – mit dieser Strategie sind Trainer im Marketing schlecht beraten. Besser ist es, nicht den Kopf, sondern das Herz des Kunden anzusprechen. Um mit Emotionen Einkommen zu generieren, müssen allerdings ein paar Regeln beachtet werden.

Marketing für Trainer

Den Unterschied machen

Weiterbildung weiterdenken – schon seit neun Jahren ist dies ein Kernanliegen der Petersberger Trainertage. Dazu gehört freilich auch die Frage: Wie erreiche ich als Weiterbildner den Kunden? Eine Antwort lautet: durch gutes Marketing. Eine Reihe von Workshops und Vorträgen lieferten hierzu handfeste Tipps und Ideen.

Messeplanung

Auftritt mit Strategie

Der Herbst gilt in der Weiterbildungsszene als die heiße Phase für Messen und Events. Ob es sich für Weiterbildner lohnt, als Aussteller bei einer der Branchenveranstaltungen dabei zu sein, sollte frühzeitig abgewogen werden. Training aktuell mit Tipps rund um den Messeauftritt.

Überzeugen im Elevator Pitch

Fahren Sie mit!

Ein Elevator Pitch überzeugt, wenn er sich auf das Wesentliche beschränkt und jedes Detail an der richtigen Stelle sitzt. Aber in sechzig Sekunden kann auch eine Menge schiefgehen. Training aktuell zeigt, was in die Kurzpräsentation gehört und wie sie gelingen kann.

Trainermarketing

Bloß nichts dem Zufall überlassen

Die meisten Trainer und Berater lassen sich in ihrem Marketing vom Zufall leiten. Gemacht wird, was man kennt oder sich im Vorjahr bewährt hat: der Artikel in der Branchenzeitschrift, der Vortrag beim Verbandstag, der vierteljährliche Newsletter. Das Ergebnis ist 'Marketing per Zufall' – weit entfernt von einem effektiven Einsatz des Budgets.

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