Keynotes der #PTT2025

Anna Weber
©  Boris Breuer

Keynote: Vertrauen als Kapital der Zukunft – Der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen

Vertrauen ist eine essentielle Grundlage von Unternehmensnachfolgen. Im Nachfolgeprozess als zweite Generation von BabyOne haben Anna und ihr Bruder von ihren Eltern viel Vertrauen geschenkt bekommen - und konnten auf diese Weise früh Verantwortung übernehmen und eigene Wege gehen. Im Rahmen von New Work bekommt die Debatte um Vertrauenskultur noch ganz neue Aspekte. Als Retail-Unternehmen mit stationären Filialen im Franchise-System ist Vertrauen der Grundpfeiler für die unternehmerische Ausrichtung nach innen wie außen.

Dr. Anna Weber ist begeisterte Unternehmerin: Mitten in Corona hat sie zusammen mit ihrem Bruder Jan-Willem Weischer die Fachmarkt- und Franchisekette BabyOne von ihren Eltern übernommen und zum Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkinderbedarf in der DACH-Region weiterentwickelt. 2023 gründete sie gemeinsam mit ihrem Bruder die Marke ELSA & EMIL für Babyprodukte. Die Familienunternehmerin der zweiten Generation verbindet Tradition und Zukunft. Sie engagiert sich zudem als Mit-Gesellschafterin bei der Non-Profit Organisation StartupTeens sowie als Beiratsmitglied bei Melitta.

Eric Eller

Keynote: Vertrauensarchitektur – Der psychologische Bauplan einer Vertrauenskultur

New Work hat unseren Arbeitsalltag umfassend verändert. Und die Digitalisierung unserer Zusammenarbeit scheint grade erst begonnen zu haben. Damit echte Zusammenarbeit unter den neuen Rahmenbedingungen gelingt, brauchen Unternehmen mehr von einer ganz bestimmten Ressource: Vertrauen! Die gute Nachricht: Vertrauen entsteht nicht irgendwie zufällig. Vielmehr sind die psychologischen Mechanismen bekannt, die der Entwicklung von Vertrauen zugrunde liegen. Auf der Grundlage dieser Mechanismen lässt sich in Organisation eine Vertrauenskultur schaffen.

Dr. Eric Eller ist Professor für Wirtschafts- und Medienpsychologie an der Technischen Hochschule Ingolstadt und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Entscheidungen promoviert. Er ist Autor des Vahlen-Fachbuchs VertrauensArchitektur und berät Unternehmen bei der Gestaltung effektiver Entscheidungssituationen sowie vertrauensvoller Kund:innenbeziehungen auf der Grundlage psychologischer Forschung.

Silja Graupe
©  Fotograf Hudler

Keynote: Aus Zukunftsängsten weltverändernde Geschichten machen

Viele Unternehmen vermögen weit weniger als ein Jahr nach vorne zu schauen. Dahinter klafft ein schwarzes Loch: ein Zukunftsvakuum, das sich rasch allein mit Ängsten vor dem Unbekannten füllt. Ohne aktive und vor allem positive Vorstellungen des Kommenden lassen sich die Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft aber nicht meistern. Menschen brauchen einen neuen „Imaginationsmuskel“, und ja: dieser lässt sich trainieren! Silja Graupe lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise ein, wie sich neue Zukünfte schaffen lassen und welche Formen der Neubelebung von Fantasie, Gemeinsinn, Framing und Storytelling in der Bildung dafür offenstehen.

Dr. Silja Graupe ist Gründerin und Präsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) in Koblenz und dort Professorin für Ökonomie und Philosophie. Weg von einer Monokultur des Denkens hin zu einer Gemeinsinn-Ökonomie, in der Menschen aufblühen und gemeinsam eine gute Zukunft für alle schaffen dürfen: dafür setzt sie sich in Lehre, Forschung, Gesellschaftstransformation sowie in der Neugestaltung der Bildung und des Bildungssystems ein.

Lothar Abicht

Keynote: Zukunft mittel- und langfristig – Anregungen für Optimisten

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieses u.a. Niels Bor, aber auch Karl Valentin und Winston Churchill zugeschriebene Bonmot beschreibt treffend die Unschärfen bei der Beschäftigung mit der Zukunft. Im Vortrag von Lothar Abicht geht es um mögliche (positive) Überraschungen bei mittel- und langfristiger Betrachtung der Themenfelder demografische Entwicklung, Klimawandel und technologische Revolution, Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie die Generationenfrage. Überraschungen, die geeignet sind, unser Vertrauen in die Zukunft trotz aller berechtigten Warnungen zu stärken und die gleichzeitig Handlungsoptionen für die Gegenwart offenlegen.

Dr. Lothar Abicht ist Unternehmer, Hochschullehrer und Forscher. Sein besonderes Augenmerk gilt der Zukunftsforschung, um aus Zusammenhängen zwischen technologischen, demografischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen Prognosen und Schlussfolgerungen für die Entwicklung von Arbeitswelt, Bildung und unser Leben in der Zukunft abzuleiten.

Jacob Beautemps

Keynote: Der wichtigste Skill des 21. Jahrhunderts

Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz bleibt eine Fähigkeit dem Menschen vorbehalten: Das Lernen. Wissen ist das wertvollste Gut und der Transfer von Wissen ist essenziell für den Fortschritt. Doch wie man Wissen kommuniziert, wird einem nicht beigebracht. Die gute Nachricht: Mit sechs einfachen Regeln gelingt der Wissenstransfer garantiert – und zwar so, dass die Leute einem zuhören und etwas mitnehmen.

Dr. Jacob Beautemps betreibt den YouTube-Kanal „Breaking Lab“ mit über 650.000 Abonnenten. Der promovierte Physiker steht seit 2018 vor der Kamera und macht in seinen Videos Themen der Zukunft und aktuelle Ereignisse mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise greifbar. Sein Motto ist: „Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“

Eva Schulte-Austum
©  Boris Breuer

Poetry Slam: Taten sprechen lauter als Worte – wie wir uns vertrauenswürdig verhalten

Die einfachste Form, Vertrauen zu gewinnen, ist, sich vertrauenswürdig zu verhalten. Denn Taten sprechen lauter als Worte. Eine Reise durch neun Länder gibt Antworten. Ein Impuls, der mit Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine und weltweit vielleicht nie aktueller war als heute. Für Orientierung, Mut und Zuversicht.

Eva Schulte-Austum ist Business-Coach, Keynote Speaker und „Deutschlands Vertrauensexpertin Nr. 1“ (ARD, ZDF, WDR). Die studierte Wirtschaftspsychologin berät Unternehmen zum Thema Führung, Change und New Work und hilft Unternehmen, eine Vertrauenskultur zu etablieren, in der Mitarbeitende motiviert sind, gerne arbeiten, freiwillig Verantwortung übernehmen und Veränderungen aktiv gestalten.

Fritz B. Simon

Interview: Führung und Vertrauen – systemtheoretische Einsichten

Welchen Wert hat Vertrauen in der Arbeitswelt? Und was hat gute Führung mit der Kunst zu tun, Kommunikation zu koordinieren?

Dr. Fritz B. Simon zählt zu den bedeutendsten Vertretern des systemischen Denkens im deutschsprachigen Raum. Als Psychiater, Psychotherapeut und Berater hat er entscheidend zum Verständnis der Funktion und Veränderbarkeit sozialer Systeme – von Familien bis hin zu Unternehmen – beigetragen. Für seine herausragenden Leistungen wird der 76-Jährige auf den Petersberger Trainertagen 2025 mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.

Judith Muster

Laudatio: Judith Muster über Fritz B. Simon

Dr. Judith Muster ist Soziologin und Partnerin bei Metaplan. Sie berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Projektführung. Außerdem forscht, lehrt und publiziert sie an der Universität Potsdam zu postbürokratischen Organisationsmodellen wie Holacracy, zu datengestütztem Entscheiden, zu Führung und Innovation.

Moderation der #PTT2025

Ralf Schmitt

Ralf Schmitt

Ralf Schmitt war einst als Warm-Upper für Sat.1, Pro7, ARD und ZDF für die richtige Stimmung verantwortlich. Seit 2001 erobert er die Bühnen in ganz Deutschland als Moderator, Schauspieler und Trainer. Flexibilität, Eloquenz und vor allem ein ganz besonderer Draht zum Publikum zeichnen Ralf als Moderator aus.

Nicole Bußmann

Nicole Bußmann

Nicole Bußmann ist Chefredakteurin im Verlag managerSeminare. Seit 2005 veranstaltet sie die PTT, kuratiert die Inhalte und wirkt mit im Gremium für den Life Achievement Award.

Lernsessions der #PTT2025

Stand: 24. Februar 2025

Sessions am Freitag, den 4. April 2025

Frank Scheelen
Frank Scheelen, SCHEELEN AG

Virtuelle Coachs, reale Resilienz: Wie KI-Avatare Mental Health revolutionieren

Resilienz ist der Schlüssel zu Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit und damit auch ein zentraler Faktor für erfolgreiche Coachings – doch klassische Ansätze stoßen häufig an ihre Grenzen. Wie KI-gestützte Avatare eine echte Revolution im Mental Health Coaching auslösen können, vermittelt Frank Scheelen in seinem Vortrag. Die Teilnehmenden erfahren, wie KI die Skalierbarkeit des Coachings erweitern und dabei die essenzielle Balance zwischen Effizienz und Empathie bewahren kann. Der Vortrag zeigt anhand konkreter KI-Avatare bzw. -Lösungen, wie Trainer und Coachs die Potenziale von KI nutzen können, um ihre Klienten effektiver zu begleiten und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Frank Scheelen ist Vorstandsvorsitzender der SCHEELEN Unternehmensgruppe, Geschäftsführer der INSIGHTS MDI® International GmbH sowie der RELIEF & Mental Health GmbH und arbeitet als Lehrbeauftragter der University of Applied Science in München. Der Betriebsökonom widmet sich auch als Vortragsredner und Fachbuchautor den Themen gesundes Führen, speziell Mental Health und die Rolle von Führungskräften als Multiplikatoren. Scheelen wurde mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet.

Viktoria Orosz und Janine Reinisch
Viktoria Orosz und Janine Reinisch, Orosz Reinisch UG

Experience Lab – Possibilismus als Future Skill: Führen im Wir in komplexen Systemen

In einer Welt, in der Zukunft nicht planbar, sondern nur gestaltbar ist, müssen Führungskräfte, Coachs und Trainer die Fähigkeit entwickeln, komplexe Systeme zu durchdringen und in ihnen Chancen zu erkennen. Zu dem Zweck rücken wir in unserem Experience Lab den Possibilismus als zukunftsweisende Kompetenz ins Zentrum. Mit einer systemischen Haltung und dem Fokus auf „Führen im Wir“ wird Vertrauen als entscheidender Faktor für den Umgang mit Unsicherheit und Komplexität herausgearbeitet. Im Experience Lab wird vermittelt, wie sich durch Possibilismus starre Denkweisen überwinden, Beziehungslogiken in komplexen Systemen entschlüsseln und Herausforderungen flexibel meistern lassen.

Viktoria Orosz und Janine Reinisch sind Expertinnen für MultiSystemische® Beratung und Corporate Coaching, spezialisiert auf authentische Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen, mit dem Fokus Organisationsentwicklung, Konfliktbewältigung sowie Implementierung eines innovationen Führungsansatzes für Mensch und Unternehmen.

Programm Event PTT2025
Johanna Rosenbusch und Matthias Lenssen, Facilitape

Facilitape – den Raum mit Tape zum Co-Facilitator machen

Räume sind entscheidend für den Trainingserfolg – sowohl metaphysisch als auch physisch. Ein praktisches, klebriges Werkzeug, mit dem man Räume in erfolgreiche Lern- und Arbeitsumgebungen verwandelt, liefert die Methode von Facilitape: Hierbei wird buntes Klebeband genutzt, um Räume für verschiedene Formate passend zu gestalten.

Johanna Rosenbusch hilft Teams und Organisationen, Klarheit in Prozesse zu bringen und Räume für Zusammenarbeit zu öffnen, in denen sie sich entfalten können. Ihre Leidenschaft für Transformation und Veränderung kombiniert sie mit Begeisterung für Co-Kreation und einer gestalterischen Ader.
Matthias Lenssen hat Facilitape 2023 gegründet und vermittelt Trainerinnen, Trainern und Teams, wie sie mit Klebeband große Wirkungen in Räumen erzeugen können. Mithilfe seines knalligen Neontapes verwandelt er Konferenzräume in Kreativräume und Veranstaltungen in echte Hingucker – mit Kreativität, Klarheit und eine Portion Spiel.

Dr. Cornelia Tanzer und Katharina Rock
Dr. Cornelia Tanzer und Katharina Rock, XLNC Leadership GmbH

Psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktor: Führung, die Vertrauen schafft!

Was sind Gestaltungshebel der Führungskraft, um psychologische Sicherheit und Vertrauen in einem Team oder einer Organisation zu stärken? Ausgehend von einem Modell, das 6 Führungsstile in einem Kontinuum von transaktionaler und transformationaler Führung umfasst, wird aufgezeigt, welche Führungsstile besonders auf die Entwicklung von Vertrauen einzahlen. Ein Beispiel aus der Venture-Capital-Welt demonstriert konkret, wie diese Gestaltungshebel in der Praxis der Personal- und Kulturentwicklung genutzt werden, um die Basis für langfristigen Unternehmenserfolg zu legen.

Dr. Cornelia Tanzer ist seit mehr als 20 Jahren auf Managementdiagnostik und Führungskräfteentwicklung spezialisiert. Sie ist Diplom-Psychologin, systemischer Coach und Geschäftsführerin von drei Firmen: der Cornelia Tanzer GmbH mit dem Schwerpunkt Assessment, Development und Tools, der FLD fe:male leadership development GbR, die Unternehmen auf dem Weg zu mehr Gender Equality voranbringt, sowie der XLNC Leadership GmbH.
Katharina Rock ist Betriebswirtin und systemischer Coach. Vor ihrer Tätigkeit als Senior Consultant sammelte sie über 10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin, Projektleiterin und Trainerin bei einer Inhouse-Strategieberatung. Ihre Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Coaching von Potenzialträgern sowie der Konzeption und Durchführung von Programmen zur Führungskulturentwicklung.

Gerriet Danz
Gerriet Danz, GSA

Sich fit machen für die eigene Zukunft

Jeder von uns war einmal ein Start-up – damals, als wir geboren wurden. Und heute? Machen wir, was wir immer machen wollten? Folgen wir dem alltäglichen Wandel? Wie gehen wir mit Veränderung um? Haben wir in uns selbst investiert? Innovationexperte, Gründer und Autor Gerriet Danz zeigt, wie man sich selbst neu erfinden kann. Die Teilnehmenden erfahren, was sie von Unternehmen wie Netflix, Google und Co. lernen können, um sich selbst zu trauen: Das Leben immer wieder neu zu gestalten, zukunftssicher zu bleiben – und mehr Spaß am Leben zu haben!

Gerriet Danz ist Innovationsexperte, Startup-Gründer und Bestsellerautor. Mit seinem Institut „praesentarium“ unterstützt er Führungskräfte dabei, bemerkenswerte Präsentationen zu halten. Er ist Mitglied der German Speakers Association und Preisträger des CONGA-Awards in der Kategorie „Referenten & Trainer“.

Claudia Grajek
Claudia Grajek, blink.it

Erfolgsfaktor Lernplattform: Wie digitale Weiterbildung in der Praxis gelingt!

Wie wird digitale Weiterbildung erfolgreich umgesetzt? Wie kann ich ein E-Learning innerhalb weniger Minuten erstellen? Wie kann eine Lernplattform meine Teilnehmenden begeistern, statt nur lästiges Beiwerk zu sein? Wie das gelingen kann, zeigt der Vortrag anhand von drei Praxisbeispielen. Neben didaktischen Konzepten für erfolgreiches Blended Learning und E-Learning erhalten die Teilnehmenden Tipps für die technische Umsetzung, wenn die Zeit knapp ist oder die Inhalte individuell gestaltet werden sollen.

Claudia Grajek ist Customer Success Managerin und Trainerin bei blink.it. Durch ihre Position steht sie seit Jahren in Kontakt mit zahlreichen Trainern und Personalentwicklern und unterstützt sie dabei, ihre Weiterbildungsmaßnahmen nachhaltiger zu gestalten. Zudem führt sie selbst regelmäßig Blended-Learning-Kurse und Trainings durch.

Cora Besser-Siegmund
Cora Besser-Siegmund, Besser-Siegmund-Institut GmbH

Zukunfts-Resilienz – stark werden in Krisenzeiten

Zukunftsängste und das Berührtsein von Negativschlagzeilen belasten immer mehr Menschen. Bei vielen wird eine Untergangsstimmung nicht allein durch objektive Fakten, sondern auch durch professionell gesteuerte Medienkampagnen erzeugt und aufrechterhalten. Als Gegenmittel benötigen wir das Konzept der Zukunfts-Resilienz. Dabei handelt es um ein effektives Emotionsmanagement auf Basis der Methode „wingwave-Coaching“. Dabei spielt neben neurobiologischen Grundlagen auch die gezielte Nutzung von ressourcenvollen Gehirnaktivitäten eine Rolle. Im Workshop werden Coaching- und Selbstcoaching-Interventionen zum Thema präsentiert, wie die Etablierung eines inneren Kontakts zu einem resilienten „Zukunfts-Ich“. Des Weiteren werden Interventionen gegen das so genannte „Doomscrolling“ vorgestellt, unter dem man eine übermäßige Beschäftigung mit Negativ-Nachrichten versteht.

Cora Besser-Siegmund ist Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin, Business-Coach und Lehrtrainerin. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das Besser-Siegmund-Institut, in dem sie seit über 30 Jahren Kurzzeit-Coaching-Konzepte für den Business- und Leistungskontext entwickelt – darunter die wissenschaftlich überprüfte wingwave-Methode, mit der heute international über 10.000 Coachs arbeiten. Zudem hat sie zahlreiche Coaching-Bücher geschrieben – sowohl über Selbstmanagement-Programme als auch über Methoden- und Interventionskonzepte für professionelle Coachs, Trainer oder Beraterinnen.

Gerd Kulhavy
Gerd Kulhavy, Speakers Excellence

Erfolgsfaktor Sichtbarkeit: Wie Speaker & Trainer in der digitalen Welt gefunden und gebucht werden

In einer Welt voller digitaler Reizüberflutung entscheidet Sichtbarkeit über Erfolg oder Misserfolg. Expertise allein reicht nicht aus – wer nicht gezielt auffindbar ist, bleibt unsichtbar für potenzielle Kunden und Veranstalter. Dieser Vortrag zeigt, wie sich Speaker, Trainerinnen und Coachs strategisch positionieren, digitale Plattformen optimal nutzen und mit den richtigen Maßnahmen ihre Reichweite und Buchungen steigern.

Gerd Kulhavy studiert seit über 15 Jahren die Erfolgsrezepte von namhaften Trainern und Rednern. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers Excellence und mit dieser darauf spezialisiert, Trainer und Referenten erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten. Seit Oktober 2002 veranstaltet er jährlich das Bildungsevent "Stuttgarter Wissensforum".

Nicole Rengelshausen
Nicole Rengelshausen, Insights Group Deutschland GmbH

Von starr zu stark: Die Kunst der Anpassungsfähigkeit

Die interaktive Session vermittelt, wie Veränderungskompetenz in einer dynamischen Welt gestärkt werden kann. Im Fokus stehen die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit, die Reflexion persönlicher Verhaltensmuster und praxisorientierte Strategien, um flexibel und resilient auf Herausforderungen zu reagieren. Impulse, Reflexionsübungen und realitätsnahe Szenarien machen das Thema greifbar und zeigen, wie starre Denkmuster überwunden und Veränderung als Chance genutzt werden können.

Als Kommunikationsexpertin hat Nicole Rengelshausen für die Insights Group seit 2007 bereits mehrere Hundert Einzelpersonen und Teams durch deren persönliches Insights–Discovery-Präferenz-Profil navigiert. Menschen in ihrer eigenen Weiterentwicklung zu unterstützen ist ihr ein Herzensanliegen. Mit ihrem Sachverstand zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation steht die Diplom-Sozialwirtin Teams und Gruppen, aber auch Einzelpersonen im Unternehmenskontext beratend zur Seite, wenn es um Zusammenarbeit, Eigenverantwortung, Führung und Selbstreflexion geht.

Gabriele Riedmann de Trinidad
Gabriele Riedmann de Trinidad, platform3L GmbH

Mit implizitem Wissen und KI messbare (Lern-)Ergebnisse erzielen

In den meisten Organisationen sind Lern-, Talent-, Wissens- und Prozessmanagement weitgehend isoliert voneinander. Wir schauen uns KI-gestützte Wege an, diese Silos zu durchbrechen und eine integrierte, lernende Organisation zu schaffen, die implizites Wissen effektiv nutzt und messbare (Lern-)Ergebnisse erzielt.

Gabriele Riedmann de Trinidad ist visionäre Digitalisierungsexpertin, die Konzepte und Softwarelösungen für das digitale Dilemma in Unternehmen entwickelt. Erfahrungen sammelte sie in der langjährigen branchenübergreifenden Transformation von Mittelstand bis DAX-Konzernen auf der ganzen Welt – von der Strategieentwicklung bis hin zur digitalen Evolution. 2016 gründete die studierte Elektrotechnik-Ingenieurin mit Schwerpunkt IT die platform3L GmbH. Sie setzt in der digitalen Transformation auf das Wichtigste, was Unternehmen haben: die Erfahrung der Mitarbeiter, und unterstützt mit Softwarelösungen, die Mitarbeiter und Unternehmen zukunftsfähig machen. Für ihre Arbeit wurde sie vom dib e.V. als einflussreiche Ingenieurin geehrt; die Computerwoche bezeichnete sie als eine der Top-50-Frauen in der IT. Zudem ist sie die Gewinnerin des e-Learning Awards 2025 für KI und Lernkultur.

Dr. Georg Wolfgang & Natalie Scheerer
Dr. Georg Wolfgang und Natalie Scheerer, Culturizer GmbH

KUDOS – Kulturentwicklung geht auch digital!

Wertschätzung ist ein integraler Bestandteil einer dialogorientierten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur. Wie man eine solche Unternehmenskultur in Team Journeys schafft, demonstrieren Dr. Georg Wolfgang und Natalie Scheerer mithilfe ihres Workshopmoduls „KUDOS“. Im gemeinsamen Austausch lernen die Teilnehmenden das Modul und die Bedeutung von Wertschätzung im Arbeitsumfeld kennen, reflektieren kulturell geprägte Verhaltensweisen und entwickeln gemeinsam „Culture-Hacks“, die den Arbeitsalltag positiv gestalten.

Dr. Georg Wolfgang ist Geschäftsführer der Culturizer GmbH, die er 2018 gegründet hat. Seine Erfahrung als Change- und Kulturberater hat er genutzt, um mit seinem Team die Culturizer-Plattform zu entwickeln, die digital eine aktive, dialogorientierte und nachhaltige Gestaltung der Unternehmenskultur ermöglicht. Zudem ist er Host des „CULTiTALK“-Podcasts, in dem er sich mit Gästen aus dem HR-Bereich über das Thema Kultur unterhält.
Natalie Scheer ist seit 2024 Teil des Culturizer-Teams und in der Kundenberatung tätig. Mit Herzblut steht sie für die Themen Kultur, Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit.

Dr. Markus Jüster und Alex Wiedemann
Dr. Markus Jüster und Alex Wiedemann, Kempten Business School

Community Building als zentraler Baustein der Organisationsentwicklung

Community Building ist ein zentraler Ansatz, um nachhaltige Beziehungen, Zusammenarbeit und Vertrauen innerhalb von Organisationen zu fördern. Der amerikanische Psychologe Scott Peck entwickelte ein Modell, das beschreibt, wie Gemeinschaften durch verschiedene Phasen der Entwicklung gehen, bevor sie eine authentische und funktionierende Gemeinschaft bilden können. Diese Prinzipien bieten auch für die Organisationsentwicklung wertvolle Impulse.

Dr. Markus Jüster ist Gründer und Leiter des Masterstudiengang Beratung, Organisationsentwicklung und Coaching an der Kempten Business School. Er ist Experte in den Bereichen Arbeitswelt, Transformation und Innovation und als Coach und Berater tätig.
Alex Wiedemann arbeitet als Community-Building-Facilitator, Coach, Dozent und Organisationsentwickler in unterschiedlichen Zusammenhängen – mit Schulen, Hochschulen, Bildungsträgern und Organisationen. Mit seiner Frau hat er das Ammersee-Institut für Community Building gegründet.

Sessions am Samstag, den 5. April 2025

Judith Muster und Alexander Keil
Dr. Judith Muster und Alexander Keil, Metaplan

Führung managen – präzise, systemtheoretisch, praktisch

Führung gehört zu den allumfassenden, schillernden Begriffen unserer Managementpraxis. Jeder verbindet damit eine Vielzahl unterschiedlicher theoretischer Konzepte und persönlicher Erfahrungen. Aber: Gute Organisationsgestaltung lebt von präzisen Begriffen, denn je besser die Probleme eingegrenzt sind, desto besser lassen sie sich bearbeiten. Judith Muster und Alexander Keil stellen in ihrem Input den systemtheoretischen Führungsbegriff vor. Dieser sieht Führung als eine Leistung an, die in Situationen offenen Ausgangs nötig wird. Darüber hinaus wird dessen praktischer Nutzen reflektiert und diskutiert, wie Entscheiderinnen und Entscheider Führungschancen und -notwendigkeiten gestalten können.

Dr. Judith Muster ist Soziologin und Partnerin bei Metaplan. Sie berät zu Reorganisationen, Strategieentwicklung und Projektführung. Außerdem forscht, lehrt und publiziert sie an der Universität Potsdam zu postbürokratischen Organisationsmodellen wie Holacracy, zu datengestütztem Entscheiden, zu Führung und Innovation.
Alexander Keil studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie Communication and Cultural Management an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nach Stationen als z.B. Geschäftsführer der Festspiele Zürich berät er heute zu Themen wie Strategie, ko-kreativen und partizipativen Arbeitsformen, New Work und Führung.

Dr. Heinke von Lucke und Christoph Jung
Dr. Heinke von Lucke und Christoph Jung, andrena object ag

Zukunftsszenarios explorativ erkunden mit dem Futures Wheel

Das „Futures Wheel“ bietet im Rahmen einer Zukunftswerkstatt die Struktur, um die Konsequenzen von Trends und Einflussfaktoren zu identifizieren und zu bündeln. Eingebettet in einen adaptiven Strategieprozess versetzt die Methode einen in die Lage, auch in einer dynamischen Umwelt oder einer ungewissen Zukunft Handlungsoptionen abzuleiten. Nach einer Einführung in den Kontext der adaptiven Strategieentwicklung erproben die Teilnehmenden das Futures Wheel anhand eines konkreten Beispiels. Nach einer abschließenden Reflexion sind die Teilnehmenden in der Lage, die Methode in ihren eigenen Kontext zu übertragen.

Dr. Heinke von Lucke ist Agile Coach bei andrena objects ag. Sie ist systemischer Business Coach und leitet den Standort in Köln.
Christoph Jung ist Agile Coach, systemischer Coach und Organisationsberater.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit als Coaches liegt auf der Beratung zum agilen Vorgehen und der Begleitung ihrer Kunden in Veränderungsprozessen.

Sandra Dundler
Sandra Dundler, 8S Stärkeprofil

Empowerment plus Employer Branding: Arbeiten in Stärken

Empowerment und Employer Branding als Schlüssel zum Erfolg: Im Workshop wird das Zusammenspiel von individueller Leistungsfähigkeit und strategischem Mitarbeitermanagement beleuchtet. Der Fokus liegt auf der bewussten Stärkung persönlicher Ressourcen - durch Erkundung des menschlichen Belohnungssystems. Zugleich zeigt der Workshop, wie zufriedene Mitarbeitende nicht nur langfristig im Unternehmen gehalten, sondern auch als Markenbotschafterinnen und -botschafter genutzt werden können.

Sandra Dundler kennt den Konzernalltag ebenso wie den Führungsalltag aus jahrelanger eigener Erfahrung. Sie arbeitet als Trainerin, Teamentwicklerin und Coach und unterstützt Führungskräfte und Teams dabei, guten Weg für das erfolgreiche Miteinander zu finden. Sie setzt dabei auf die Stärkenorientierung und das Potenzial der Positiven Führung. Für ihre Trainingskonzepte ist sie bereits zweimal ausgezeichnet worden: 2022 und 2023 gewann sie den Europäischen Trainingspreis in Gold.

Volker Kleinert
Volker Kleinert, Gesundheits-Investment Volker Kleinert

Vertrauen und Fehlerkultur – Wir übersehen die Basics!

Wir reden über eine Vertrauens- und Fehlerkultur. Doch über die Basics, was eine solche Kultur ist – und was sie nicht ist – reden wir nicht. Dabei ist das wichtig, denn blindes Vertrauen und das Feiern von Fehlern kann teuer sein. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden eine Idee davon, was Fehler genau sind, wie man sie bespricht und welchen Einfluss Kultur auf den Umgang mit Fehlern hat. Sie erfahren zudem, welche Frage man bei jeder Fehlermeldung als Erstes stellen muss, um die Fehlerkultur im Unternehmen in die gewünschte Richtung zu entwickeln.

Volker Kleinert vereint praktische Erfahrung und akademisches Wissen mit dem Ziel, gute Leute besser zu machen. Der ehemalige Polizeibeamte mit Masterabschluss im betrieblichen Gesundheitsmanagement kennt die Bedeutung von Vertrauen, vor allem in Extremsituationen. Er unterstützt Unternehmen, eine förderliche Führungs- und Fehlerkultur zu etablieren.

Felix Senner und Maria Fuß
Maria Fuß und Felix Senner, BDVT e.V.

Qualitätsfaktor Nachhaltigkeit für HR, Trainer, Beraterinnen und Coachs

Die ESG-Gesetzgebung verpflichtet Unternehmen zunehmend zur Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte – eine Entwicklung, die auch Trainer, Beraterinnen und Coachs betrifft. Nachhaltigkeit wird nicht nur zum Indikator für den Erfolg von Unternehmen, sondern auch zu einem entscheidenden Kriterium für die Auftragsvergabe. Diese Session zeigt, wie sich HR und Beratende im Bereich Nachhaltigkeit professionell und fundiert aufstellen können. Praxisnah wird vorgestellt, wie Transparenz geschaffen und Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal in der Zusammenarbeit etabliert werden kann.

Felix Senner ist Vizepräsident des BDVT und Geschäftsführender Gesellschafter der Coaching Concepts GmbH, wo er als Aufsichtsrat, Beirat, Trainer und Coach tätig ist. Seine Werte: Nachhaltigkeit, Transparenz und Humor.
Maria Fuß ist Vizepräsidentin des BDVT, Gründerin und Unternehmerin. Die Diplom-Psychologin ist als Beraterin mit den Schwerpunkten Persönlichkeit und Führung sowie als Coach und Speakerin tätig. Ihre Werte: Authentizität, Leidenschaft und eine fachlich fundierte Arbeitsweise.

Marcus Schweighart
Marcus Schweighart, Positive Leadership Tools UG

Positive Psychologie besser trainieren: Fokus auf positivere Führung und PERMA-Lead®

Egal, ob Mitarbeiterbindung, moderne (positive) Führung oder positivere Interaktionen und Stärkenfokus: Für viele Herausforderungen im Traineralltag bietet die Positive Psychologie fundierte Konzepte. Doch wie kann man diese wirksam, spielerisch und erfolgreich in Coachings, Trainings und Workshops einbauen? Die Teilnehmenden lernen mindestens zwei Methoden kennen, mit denen positive Führung und die strategische Bedeutsamkeit von positiven Interaktionen im Organisationskontext diskutiert werden können. Das Wissen um die passenden Modelle, wie aus dem PERMA-Lead-Ansatz übernehmbare methodische Kniffe, und das Bewusstsein für typische Stolpersteine beim Einsatz in der Arbeit mit Unternehmen helfen, Positive Psychologie in Zukunft noch besser zu trainieren.

Marcus Schweighart ist Experte für Positive Psychologie. Er begleitet Menschen und Unternehmen als Organisationsberater, Speaker und Trainer. Dabei gibt er Impulse für positiven Wandel und ist der Überzeugung, dass Spaß und Leichtigkeit gute Katalysatoren für Erfolg sind. Er ist Autor von zwei Fachbüchern und zahlreichen Tools. Außerdem fungiert er als Geschäftsführer der Hamburger BeraterContor GmbH und der Positive Leadership Tools UG.

Carmen Diebolder
Carmen Diebolder, CADIS training & consulting

Prototypische Strukturaufstellungen als effiziente und wirkungsvolle Methode

Prototypische Strukturaufstellungen ermöglichen Perspektivenwechsel: Teilnehmende können für sie relevante Themen und Situationen neutral erleben. Besonders komplexe Seminarinhalte können wirkungsvoll vermittelt werden. Beim Probehandeln können die Teilnehmenden analog zu einem Flugsimulator neue Lösungsansätze ausprobieren. So gewinnen sie Selbstvertrauen und Sicherheit für die Umsetzung im eigenen Alltag und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Gelernte in der Praxis um- und eingesetzt wird. Die Methode hilft, effizient Erkenntnisse zu gewinnen, durch einen hohen Praxistransfer Veränderungen zu bewirken und Vertrauen in die eigene Wirksamkeit aufzubauen.

Carmen Diebolder hat basierend auf ihrer langjährigen Trainer- und Beraterpraxis vielfältige Einsatzmöglichkeiten von prototypischen Strukturaufstellungen für Seminare und Beratungen entwickelt. Neben zahlreichen Veröffentlichungen ist 2021 ihr Buch „Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung“ im Verlag managerSeminare erschienen. Ihre Arbeit ist durch einen systemischen Hintergrund und Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft geprägt. Sie entwickelt die Lernmethoden der prototypischen Strukturaufstellungen in der Praxis kontinuierlich weiter.

Markus Wanner
Markus Wanner, evolving GmbH

Transformation durch inneres Wachstum: die erfahrungsorientierte Inner-Development-Goals-Lernreise

Beim Wandel wird die Klärung von Haltungen und die Entwicklung von erweitertem Verhalten meist zu wenig berücksichtigt. Mit den Inner Development Goals (IDGs) kann durch inneres Wachstum die gewünschte äußere Transformation gelingen. Der Workshop nimmt die Teilnehmenden mit auf eine erfahrungsorientierte IDG-Lernreise. Die IDGs werden dabei als Grundlage für Leitbilder zur Führung und Zusammenarbeit vorgestellt, und es werden Beispiele gegeben, wie sie in ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell überführt werden können.

Markus Wanner ist Gründer und Geschäftsführer der evolving GmbH mit Sitz in Freiburg. Er begleitet Menschen, Teams und Organisationen bei ihrer Entwicklung und Transformation durch Organisations- und Teamentwicklung, Training und Coaching. Sein Anliegen ist es, zu einer sinnstiftenden, menschlichen Arbeitswelt beizutragen. Für ihn sind Achtsamkeit, emotionale Intelligenz und Haltung die Basis für bewusst wirksame Führung und zukunftsfähige Organisationen – mit einer offenen Kultur und neuen Formen der Zusammenarbeit, die nachhaltig wirksam sind.

Ulrike Günther und Uwe Reiner-Kolouch
Uwe Reiner-Kolouch und Ulrike Günther, Kahler Communication

Vertrauen und Zuversicht erlebbar machen: passende Story, perfekte Dramaturgie!

Welche dramaturgischen Elemente braucht es, um eine Botschaft zu einer Story zu machen, der die Mitarbeitenden Vertrauen schenken? Was sind dafür die wesentlichen Zutaten? Und welche Aspekte der individuellen Persönlichkeiten des Publikums kann man gezielt ansprechen, um eine wirkungsvolle Geschichte anzubieten? In dieser Session wird an einem Live-Beispiel demonstriert, wie sich Dramaturgie und individualisierte Kommunikation ergänzen. Die Teilnehmenden lernen wichtige Skills für die glaubwürdige Vermittlung von Vertrauen und Zuversicht kennen – sowohl bei Live-Moderationen im Präsenzformat als auch für Streaming und Videokommunikation.

Uwe Reiner-Kolouch ist Sparringpartner für Menschen, die auf der Suche nach Antworten zu Fragen rund um Führung von sich selbst und anderen Menschen sind. Als Buchautor der „Toolbox Führungskompetenz“ und offizieller Anbieter des Process Communication Model® (PCM) im deutschsprachigen Raum ist das Verhalten der menschlichen Persönlichkeit in seinen vielen Facetten eine echte Leidenschaft in seiner Arbeit.
Ulrike Günther ist in ihrer Arbeit als Trainerin und Coach Wegbereiterin für gelingende Kommunikation, mehr Selbst-Bewusstheit und Selbstfürsorge, Reduktion von Konflikten und Reibungsverlusten. Als zertifizierte Ausbildungstrainerin des Process Communication Model® (PCM) und interkultureller Coach liebt sie die Arbeit mit Menschen und gibt Impulse für zusätzliche Perspektiven.

Dr. Franz Hütter
Dr. Franz Hütter, BRAIN-HR

In Science We Trust: Wissenschaftliche Weiterbildung als Future-Skill-Training von heute

In einer Zeit, in der analytisches und innovatives Denken zu den meistgefragten Zukunftskompetenzen gehören, bietet die Integration wissenschaftlicher Methoden in die betriebliche Weiterbildung einen vielversprechenden Ansatz. Der Vortrag zeigt, wie das Prozessmodell empirischer Forschung (PeF) die Entwicklung dieser essentiellen "Complexity Skills" fördern kann. Dabei geht es nicht um akademische Theorien, sondern um die pragmatische Nutzung wissenschaftlicher Denkweisen für bessere Entscheidungen und Innovationen im Unternehmensalltag. Im Mittelpunkts steht dabei die Frage, wie empirische Methoden als "Denkwerkzeuge" die Personalentwicklung bereichern und Mitarbeitende fit machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Dr. Franz Hütter bereitet Weiterbildende und Kolleg:innen im betrieblichen Learning & Development darauf vor, Future Skills an ihre Teilnehmer:innen, Mitarbeitenden und Führungskräfte zu vermitteln. Im Mittelpunkt stehen dabei zukunftsentscheidende Metakompetenzen, insbesondere wissenschaftliches Denken, Komplexitätsfähigkeit und selbstorganisierte Lernfähigkeit. Hauptmedium dieses Multiplikatoren-Empowerments ist eine Scientific Trainer Ausbildung für erfahrene Weiterbildende mit Personenzertifizierung durch den TÜV Rheinland. Nach dem Motto „Science and Technology of Future Learning“ bietet sie die Befähigung zu evidenzbasierter Professionalität im L&D und Hands-on-Erfahrung in wichtigen Bildungstechnologien wie Extended Reality und Künstlicher Intelligenz.

Anne Janser und Dr. Daniel Putz
Anne Janser und Dr. Daniel Putz, WorXplorer GmbH

Future Work Lab – Wie Führungskräfte und Unternehmen mit JobCrafting zukunftsfähige Arbeit gestalten und echtes Vertrauen aufbauen

Sinn- und Zukunftsfragen prägen die Arbeitswelt mehr denn je. Zu Recht – denn Mitarbeitende wünschen sich nicht nur sinnvolle Aufgaben, sondern wollen mit ihren Fähigkeiten ernstgenommen werden. Dennoch passiert es immer noch zu oft, dass Arbeit organisiert, Entwicklungen geplant und Führung und Transformation gestaltet werden, ohne dass die Mitarbeitenden echte Verantwortung übernehmen können. Das Future Work Lab widmet sich daher der Frage, wie berufliche Ziele der Mitarbeitenden besser verstanden und systematisch für die Aufgabengestaltung und Zusammenarbeit genutzt werden können. Zudem wird diskutiert, was Führungskräfte, Personalverantwortliche und Beratungsprofis konkret tun können, um bestehende Arbeitsprozesse aufzuwerten, vorhandene Motivationspotenziale gezielter zu erschließen und Entwicklungsperspektiven zu eröffnen, die die Zukunftsfähigkeit der Organisation stärken. Das geschieht anhand von Beispielen der Teilnehmenden und wissenschaftlich fundierten Methoden sowie praktisch erprobten und direkt nutzbaren JobCrafting-Tools.

Anne Janser ist Wirtschaftspsychologin, Coach, Teamentwicklerin und New-Work-Begeisterte. Als Co-Gründerin der WorXplorer GmbH ist es ihre große Leidenschaft, Menschen bei beruflichen Herausforderungen und Entscheidungen zu unterstützen und mit Job Crafting zu echten Gestaltern ihrer eigenen Arbeit werden zu lassen.
Dr. Daniel Putz ist systemisch ausgebildeter Psychologe, ehemaliger FH-Professor, agiler Coach und Prozessarchitekt und Co-Gründer der WorXplorer GmbH. Seine Leidenschaft gehört der Entwicklung und Entfaltung von Menschen und Organisationen. Seit mehr als 15 Jahren gestaltet und begleitet er als Trainer, Moderator und Coach Lern- und Veränderungsprozesse. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Frage, was Menschen bewegt und was sie bei der Arbeit brauchen, um sich wirksam zu fühlen und positiv zu entwickeln – als Individuum, im Team und in der Gesamtorganisation.

Programm Event PTT2025
Larissa Brand und Lena Schmerkötter, synartIQ GmbH

Nachhaltiger Wissenstransfer: Mit der Ressource Wissen umgehen!

Wissen ist eine der wertvollsten Ressourcen in Unternehmen, Organisationen und Behörden. Doch wie kann es effizient und strukturiert weitergegeben werden, um Verluste zu vermeiden und nachhaltige Ergebnisse zu sichern? Dieser Impulsvortrag beleuchtet den Prozess des Wissensmanagements – von der Identifikation relevanter Inhalte über die Rolle von Wissensgebern und -nehmern bis hin zu effektiven Methoden der Wissensvermittlung. Praktische Einblicke und Erfahrungsberichte ergänzen die Reise zu einer zukunftsorientierten Wissenskultur in jeder Organisation.

Larissa Brand ist Trainerin und systemische Business-Coach mit vielfältiger Erfahrung in Konzernen und Führungspositionen. Sie sieht sich als Spezialistin für Fach- und Führungskräfteseminare.
Lena Schmerkötter ist Trainerin für Soft Skills und Wissenstransfermanagerin. Sie hat Wirtschaftspsychologie studiert und eine Moderationsausbildung absolviert.

Speakers-Corner-Impulse der #PTT2025

Stand: 24. Februar 2025

Corinna Spaeth
Corinna Spaeth, CS Consulting GmbH

Zukunftsstrategie Arbeitswelt | #Netzwerkbindung

Eine Entlassungswelle jagt die nächste – und gleichzeitig suchen Unternehmen nach den besten Talenten. Mit welcher Zukunftsstrategie gelingt es ihnen, in der größten Transformation der Arbeitswelt Mitarbeitende mitzunehmen und Talente für das KI-Zeitalter fitzumachen? Corinna Spaeth lädt ein zu einer Reise der Reorganisation jenseits des Mainstreams. Teilnehmende lernen, wie sie in jeder Krise zu Talent-Magneten werden und langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Ihr dreistufiger Strategieansatz zur Netzwerkbindung zeigt transformationsverändernde Praxishacks auf, die Unternehmen in der Personalstrategie sowie im Umgang mit Mitarbeitenden zu Vorreitern machen.

Corinna Spaeth ist Autorin und Transformationsstrategin. Als ehemalige Führungskraft begleitet sie Unternehmen in Reorganisation und Zukunftsfitness und wurde für ihre Arbeit mit dem Zukunftspreises „Tomorrower 2025“ ausgezeichnet. Darüber hinaus ist die Diplom-Psychologin als Dozentin und Coach an verschiedenen Hochschulen wie der Universität St. Gallen, der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Brandenburg tätig.

Cassandra Schlangen
Cassandra Schlangen

Liebe kann alles, auch Führung: Was Führung aus den Geheimnissen der Liebe lernen kann

Der Schlüssel zu großartiger Führung liegt in einer stabilen und robusten Verbindung zu den Mitarbeitenden, die Potenziale freisetzt. Doch wie kommt man dahin? Mit emotionaler Verbundenheit, sagt Cassandra Schlangen. Sie zeigt in ihrem Impuls, was Führungskräfte von den Geheimnissen der Liebe für die Führung lernen können – und dass die oft als „weiche“ Fähigkeiten abgetanen Kompetenzen die Grundlage für nachhaltigen Führungserfolg bilden.

Mit 18 Jahren Erfahrung als Business-Coach und Expertin für emotionale Intelligenz begleitet Cassandra Schlangen Führungskräfte, die Klarheit, Empathie und Wirksamkeit vereinen möchten. Ihr Ansatz will Beziehungen stärken, Raum für gesunde Entwicklung schaffen und für eine nachhaltig moderne Führungskultur sorgen.

Christine Ziegelmayer und Susanne Preiss
Christine Ziegelmayer und Susanne Preiss, deep_3

Die Zukunft der Organisationsentwicklung ist regenerativ!

Susanne Preiss und Christine Ziegelmayer sind überzeugt, dass sich Organisationen zukünftig auch in ihrer Kultur regenerativ aufstellen müssen. Für sie bedeutet dies: Diversität, starke Beziehungen, die Macht des Unsichtbaren (der gesunde Boden), psychologische Sicherheit, Denken in lebendigen Systemen, aufbauende nicht erschöpfende Ressourcen, Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Um das zu erreichen, orientieren sie sich an Beispielen aus der regenerativen Landwirtschaft, übertragen sie auf den Unternehmenskontext und kombinieren sie mit Tools und Methoden aus der Beraterpraxis.

Christine Ziegelmayer ist Business-Coach und Beraterin für Team- und Organisationsentwicklung und hat über 15 Jahren Expertise im HR-Bereich. Sie hat in großen und mittleren Konzernen u.a. als CHRO den Personalbereich verantwortet, Personalentwicklung um- und aufgebaut und Organisations- und Kultur-Prozesse eingeführt und verändert. Ihre Leidenschaft ist es, Organisationen jedweder Größe zukunftsfähig zu entwickeln.
Susanne Preiss ist Business-Coach, Beraterin für Team- und Organisationsentwicklung und Sustainable Business Transformation Manager. Sie beschäftigt sich seit über 24 Jahren mit regenerativem Denken und Handeln bei Managern und Unternehmenslenkern und erarbeitet Strategien, wie Individuen, Teams und Organisationen leistungsfähig und erfolgreich bleiben können, ohne Zufriedenheit, Sinnstiftung und Gesundheit einzubüßen.

Dr. Monika Hein
Dr. Monika Hein

Mit Empathie zur starken Stimme: Wie unsere Ausdruckskraft die Zukunft prägt

Es ist Zeit, deine Stimme neu zu denken. Denn es wird Zeit, nicht nur die „laute“ Stimme anzustreben, sondern die Zukunftskompetenz Empathie als wirksamen und notwendigen Filter für die Stimme zu betrachten. Stimme und Empathie sind untrennbar miteinander verbunden, um wirklich Zukunft und Vertrauen zu gestalten!

Dr. Monika Hein widmet sich der Kraft der Stimme und der persönlichen Präsenz – der Verbindung von Stimme und Empathie. Mit Humor und Feingefühl zeigt sie, wie wahre Stimmkraft entsteht. Nach einer Musical-Ausbildung promovierte sie in Phonetik und wirkt heute als Speakerin, Autorin und Coach.

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