Petersberger Trainertage 2023
Unter dem Motto „Empowerment“ fanden die Petersberger Trainertage, die #PTT, Ende April zum 16. Mal statt. Nach drei Jahren Corona-Pause ging es für das Gipfeltreffen der Weiterbildung endlich zurück nach Königswinter. Beleuchtet wurde das Motto dort aus den Blickwinkeln empowertes Führen, empowertes Lernen und empowertes Business. Neben den Inhalten zeichneten das Event vor allem zwei Aspekte aus: Emotionalität und Verbindungen.
Europäischer Trainingspreis 2023
Ende April hat der BDVT, Berufsverband für Training, Beratung und Coaching, zum 30. Mal den Europäischen Trainingspreis verliehen. Prämiert wurden je drei Konzepte aus dem Präsenz-, dem Mixed- und dem reinen Online-Bereich sowie Tools, die Trainings bereichern. Und auch ein Sonderpreis wurde verliehen. Training aktuell stellt die Preisträgerinnen und Preisträger vor.
Kultursensibel kommunizieren
Die kulturelle Vielfalt nimmt zu – sowohl in Unternehmen als auch in Trainings, Coachings und Beratungen. Weiterbildungsprofis und ihre Klientinnen und Klienten stellt das immer häufiger vor die Frage: Wie kommuniziere ich in meinem beruflichen Umfeld, sodass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt? Coach und Trainerin Anna Fuchs liefert Antworten – mithilfe von Methoden und Modellen des Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun.
Marketingtools
Als Trainer, Beraterin oder Coach eine klare Positionierung zu finden, ist das Fundament für selbstbestimmten Erfolg. Wichtig ist aber auch, die Positionierung in die Köpfe der Zielgruppe zu bekommen – schließlich wollen Weiterbildungsprofis im Moment des Bedarfs auf der mentalen Kurzwahltaste liegen. Digitale Helfer, die bei der erfolgreichen Positionierung unterstützen, stellt Sascha Theobald vor.
New Learning Methods
Raum zum Experimentieren – der wird in einer Welt, in der Mitarbeitende sich laufend neue Skills aneignen müssen, immer wichtiger. Zur Verfügung stellen können Unternehmen einen solchen Raum z.B. mithilfe eines „Ship-it Days“. Welche Rolle Weiterbildungsprofis dabei spielen und wie diese Methode genau durchgeführt wird, erläutert New Learning Designer Jan Foelsing im ersten Teil seiner Serie.
Praxistest „Step by Step“
Wenn sich in Teams die Rahmenbedingungen ändern, muss sich auch die Kommunikation daran anpassen. Wie wichtig das ist, zeigt das Trainingsspiel „Step by Step“, das den Spielenden nach einer vermeintlich einfachen ersten Phase in einer zweiten viel Flexibilität und gute Zusammenarbeit abverlangt. Business Coach Sarah Luckat hat es mit einer Gruppe von Studierenden für Training aktuell getestet.
Systemische Interventionen
Häufig sind die Mitglieder eines Teams so sehr in ihren Abläufen und Prozessen gefangen, dass sie unbefriedigte Bedürfnisse, Ängste oder Bedenken gar nicht realisieren – obwohl sie unterschwellig stören und die Arbeit erschweren. Da hilft nur eines: innehalten und prüfen, wo der Schuh drückt – zum Beispiel mithilfe des Bedürfnis-Quadranten.
Trainingsspitze
Viele Weiterbildungsprofis stellen das Verfahren, das in ihrem Seminar oder Workshop zum Einsatz kommt, in den Vordergrund, wenn sie Angebote auf ihren Webseiten präsentieren. Ein großer Fehler – meint Speaker und Autor Hermann Scherer. Denn direkt mit Methoden und Co. aufzuwarten, kann Trainern, Beraterinnen und Coachs leicht zum Verhängnis werden.
Institut im Interview
Working-Out-Loud-Expertin Katharina Krentz hat 2019 ihr eigenes Unternehmen gegründet – Connecting Humans. Im Interview mit Training aktuell spricht sie über die Idee hinter der Gründung und über aktuelle und zukünftige Projekte.
Termintipp
Ob es darum geht, Flipcharts zu verschönern oder Inhalte in Form von Graphic Recording nachzuhalten – bei CUBE lernen Teilnehmende die verschiedenen Facetten der Visualisierung kennen und erfahren, wie diese etwa Weiterbildungsformate aufwerten können. Im Oktober 2023 geht das Event aus dem Hause managerSeminare in die nächste Runde.
Denkimpuls
Wir leben in einer Zeit, in der Selbstbestätigung leicht zur Egozentrik verkommt – einer Charaktereigenschaft, die uns anfällig für Kränkungen macht. In unserem Selbstwert verletzt, sind wir dann nur auf eines aus: Rache. Doch diese ist meistens weit weniger süß als erwartet.