Interaktion

Termintipp
Termintipp

CUBE – Das Visu-Event 2023

Ob es darum geht, Flipcharts zu verschönern oder Inhalte in Form von Graphic Recording nachzuhalten – bei CUBE lernen Teilnehmende die verschiedenen Facetten der Visualisierung kennen und erfahren, wie diese etwa Weiterbildungsformate aufwerten können. Im Oktober 2023 geht das Event aus dem Hause managerSeminare in die nächste Runde.

Im Herbst werden Figuren gezeichnet, Moderationskarten bemalt oder Symbole und Icons kreiert. Dann nämlich, wenn sich bei CUBE, dem Visu-Event aus dem Hause managerSeminare, Visualisierungsprofis zusammenfinden und Teilnehmende in ihre gestalterischen Vorgehensweisen einweihen. Als Kunstatelier dienen am 27. Oktober 2023 die Design Offices in Bonn am Neuen Kanzlerplatz. Die Inhalte der Veranstaltung sind von Flipchart-Coach Axel Rachow kuratiert und umfassen insgesamt sechs Kategorien – Figuren, Medien, Komposition, Schrift, Präsentation und Bilder –, die für die sechs Seiten des namensgebenden Würfels stehen. Willkommen sind sowohl Visualisierungs-Anfänger als auch Fortgeschrittene, die nach Inspiration und neuen Ideen suchen, etwa für ihre Tätigkeit als Trainerin, Coach, Beraterin, Personal- oder Organisationsentwickler.

CUBE – Das Visu-Event

  • Wo: Design Offices Bonn Neuer Kanzlerplatz
  • Wann: Fr., 27. Oktober 2023
  • Kosten: bis 31. August 2023 Frühbucherpreis für Mitglieder von Training aktuell 449 Euro, für Nichtmitglieder 549 Euro; bei zusätzlicher Buchung von „tools+tipps – Der Methodenkongress“ am Vortag gibt es 20 Prozent Rabatt auf die Kongressgebühren.
  • Link: bit.ly/42hUZq4

Visualisieren geht über studieren

Aus vier Runden mit jeweils drei Workshops können die Besuchenden wählen, welche Techniken sie praxisorientiert und interaktiv von den Profis lernen möchten. Direkt vor Ort können sie im Austausch mit den Sessiongebenden oder anderen Teilnehmenden das neu Erlernte ausprobieren und aufs Papier bringen. Der Illustrator Pavo Ivković erklärt etwa anhand des visuellen ABCs, wie im Handumdrehen Icons und Symbole entstehen.

Doch nicht nur Ideen für analoge Settings sind mitzunehmen: Axel Rachow und Gert Schilling etwa geben Visualisierungstipps für Live-Online-Trainings und andere digitale Räume, und Malte von Tiesenhausen widmet sich der Resonanzschaffung bei der Remote Work. Neben professionellen Handgriffen und inhaltlichen Inspirationen geht es aber auch vor allem um den Mut zur Spontaneität und den Spaß an der Sache.

Die Autorin: Laura Schwind

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben