Reflexion

Rollenbild Facilitator
Rollenbild Facilitator

Ermöglichen statt trainieren

Fragen stellen statt Antworten geben. Das große Ganze im Auge behalten, während am Detail gefeilt wird. Begleiten statt beraten. So lässt sich die Rolle des Facilitators beschreiben. Warum Training immer mehr zum Facilitating wird und was man dafür mitbringen muss, erklären die Facilitators Robert Kötter und Marius Kursawe.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Facilitating ist das neue Training. Zu dieser Erkenntnis kann man zumindest gelangen, wenn man in die USA blickt. Werden etwa bei Google Manager aus- oder weitergebildet, leitet ein Facilitator dieses Programm (einen Überblick darüber ist online unter dem Titel 'Google‘s New Manager Training Facilitator Guide' frei verfügbar). Ein Facilitator-Team, zusammengesetzt aus einem externen Profi und einem erfahrenen internen Manager, eröffnet den Workshop-Tag, erklärt das Programm und seine eigene Rolle und ist danach vor allem für die Gruppendynamik, das Timing und die Methoden verantwortlich. 

Aber nicht nur Google, sondern von der US-Regierung bis zu kleinen Start-ups haben in den USA viele Organisationen ähnliche Programme. Ihnen gemeinsam ist, dass die Rolle des Facilitators zentral …

Extras: 
  • Das zeichnet einen Facilitator aus
  • Die Rolle eines Facilitators
  • Termine
Autor(en): Robert Kötter, Marius Kursawe
Quelle: Training aktuell 07/16, Juli 2016, Seite 44-47
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben