Schlüsselfaktor Selbst-PR
Karriere macht keiner mehr automatisch: Eine gelungene Positionierung und Selbstvermarktung wird selbst für gestandene Führungskräfte zu einer Disziplin, ohne die nichts mehr geht. Während sich CEOs und Young-Professionals durchaus zu verkaufen wissen, haben viele Mittelmanager das PR-Geschäft in eigener Sache jedoch verlernt.
Coaching-Markt 2005
Die meisten Coaches können bis heute vom Coaching allein nicht leben. Fast alle sind nebenher in einer oder mehreren anderen Professionen tätig. Dies zeigt eine aktuelle Studie über die wirtschaftliche Situation von Coaches. Was die Untersuchung aber auch belegt: Ein über Jahre andauernder Aufwärtstrend ist unübersehbar. Jörg Middendorf - Initiator der Untersuchung - mit den Fakten.
Eignungsdiagnostik bei Gazprom
Kann das Instrument des Assessment-Centers Eingang in russische Unternehmen finden? In eine Kultur, deren Werte mit den Elementen westlicher Eignungsdiagnostik wenig gemein hat? Wenn das Tool den russischen Bedürfnissen angepasst wird, ist es möglich, bewiesen 14 Personalverantwortliche des Energiekonzerns Gazprom: Innerhalb von drei Tagen entwarfen sie ihr eigenes, russisches AC.
Trendanalyse Weiterbildung
Der Weiterbildungsmarkt ist im Umbruch, doch wohin bewegt er sich? Im Veranstaltungstrack 'Zukunft der Weiterbildung' ging die diesjährige Bildungsmesse didacta dieser Frage nach - z.B. mit dem Vortrag von Jürgen Graf. Der Herausgeber der Trendanalyse 'Weiterbildungsszene Deutschland' verdeutlichte: Die Anforderungen an Trainer werden weiter steigen. Für managerSeminare fasst er seine Prognosen zusammen.
Ursula von der Leyen zum Erfolgsfaktor Familie
Kind oder Karriere? Schuld daran, dass sich vielen Frauen in Deutschland diese Frage bis dato stellt, sind nicht zuletzt die Unternehmen mit ihren ungünstigen Arbeitsbedingungen. Den Firmen auf die Sprünge helfen will nun das Bundesfamilienministerium mit einer neuen Initiative. Warum der Vorstoß pro Familienfreundlichkeit nichts mit Sozialromantik, dafür aber umso mehr mit Produktivität und Rentabilität zu tun hat, erläutert Ministerin Ursula von der Leyen im Interview mit managerSeminare.
Internationaler Deutscher Trainingspreis
Zum ersten Mal ist der Internationale Deutsche Trainingspreis während der Bildungsmesse didacta verliehen worden. Er ging an DIKTiG für ein Kommunikationskonzept im Unfallkrankenhaus Berlin. Doch nicht nur die Ärzte sind nach Ansicht der Jury des Berufsverbandes der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) vorbildlich trainiert worden. Gold ging zudem an die Beratungsagentur Blaufeuer für ein Training der 'fliegenden' Führungskräfte von Austrian Airlines.
Management-Vordenker: Sumantra Ghoshal
Globalisierung ist heute in aller Munde. Doch der erste Management-Vordenker, der sich mit ihren Folgen auseinander setzte, ist kaum bekannt. Es war Sumantra Ghoshal. Er hat untersucht, welche Auswirkungen die epochalen Umbrüche auf die Geschäftswelt haben und wie Unternehmen trotz neuer Herausforderungen ihr Wachstum sicherstellen können.
European School of Management and Technology
Einst knüpften sich große Hoffnungen an die European School of Management and Technology. Dann mutierte das Wunschkind der deutschen Wirtschaft zum Sorgenkind - nicht zuletzt durch einige Management-Fehler. Was nun allerdings bei der Eröffnung des Berliner Campus mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu hören war, gibt Anlass zur Hoffnung: Mit neuer Führung und voller Agenda steuert die ESMT in die Zukunft.
Weiterbildungs-Innovations-Preis 2006
Zum sechsten Mal wurde anlässlich der didacta im Februar 2006 der mit 2.500 Euro dotierte Weiterbildungs-Innovations-Preis des Bundesinstituts für Berufsbildung verliehen. Die Auswahl fiel den Juroren diesmal schwer. Denn das Gros der Einreichungen ließ eine beeindruckende Reife erkennen - und setzt wichtige arbeitsmarktpolitische Signale.
Yoga- und Lachtraining
Immer mehr Unternehmen finanzieren ihren Mitarbeitern Kurse in fernöstlichen Entspannungstechniken. Der Grund: Entspannte Mitarbeiter bringen mehr Leistung. Das zumindest meinen Yoga- und Humortrainer, die auch im Osten der Republik aktiv sind.
Wirtschaftsboom in Sachsen
In puncto Wirtschaftswachstum steht Sachsen an der Spitze der Bundesländer. Der Grund: In Leipzig und Dresden siedeln sich zunehmend große Unternehmen an. managerSeminare hat nachgehakt, welche Auswirkungen der Wirtschaftsboom im Freistaat auf Trainer und Berater in der Region hat.
Europa-Universität Viadrina
Seit der EU-Erweiterung 2004 richtet sich der Blick vieler Unternehmen auf die wirtschaftlichen Chancen im Osten. In den Grenzregionen zu Polen und Tschechien unterstützen deutsche Hochschulen und Handelskammern diese Bemühung mit speziellen Fortbildungen für Führungskräfte und Berater sowie mit länderübergreifenden Projekten.
Speakers Corner: Dr. Holger Rust
'Was halten Sie eigentlich davon, dass so genannte Eliteuniversitäten eingerichtet werden, um unsere zukünftigen Top-Führungskräfte auszubilden?'
Learntec 2006
'Wissen, was kommt' - so lautete das ambitionierte Motto der 14. Learntec, die vom 14. bis 16. Februar 2006 in Karlsruhe stattfand. Im Vorfeld stieg die Spannung: Was kommt da von dem Kongress und der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie? Angekündigt war ein umfassender Relaunch, doch ist der auch gelungen? Die Antwort von managerSeminare: 'Jein'.