Micro Habits für mehr Wertschätzung
So wichtig Wertschätzung für erfolgreiche Zusammenarbeit ist, so häufig wird sie in den Unternehmen vermisst. Besonders folgenreich ist es, wenn Mitarbeitende sich von ihrer Führungskraft nicht wertgeschätzt fühlen. Um zu verhindern, dass Wertschätzung in stressigen Phasen im eigenen (Führungs-)Verhalten zu kurz kommt, lässt sich ein Ansatz aus der Verhaltensökonomie nutzen. Mit sogenannten Micro Habits wird Wertschätzung zur wertvollen Gewohnheit.
Musterbruch
Ständig ist von Unsicherheit die Rede, wahlweise wird auch von Risiken oder Ungewissheit geredet. In der Alltagssprache wird zwischen den Begriffen nicht unterschieden, was jedoch im Organisationskontext wichtig wäre. Ungewissheiten sollten von Organisationen weder negiert noch ignoriert oder heruntergespielt werden. Im Gegenteil: Organisationen sollten den Umgang mit ihnen dringend üben.
Retention Management
In Zeiten der Transformation müssen Firmen fähige Mitarbeitende finden und halten, gleichzeitig aber auch andere entlassen, weil sich Aufgaben verändert haben oder ganze Bereiche geschlossen werden. Und auch die Mitarbeitenden sind immer wechselfreudiger. Das klassische Retention Management stößt da an seine Grenzen, meint Corinna Spaeth. Die Beraterin plädiert für eine neue Bindungsstrategie – eine, die über das singuläre Anstellungsverhältnis hinausreicht. Was es dafür braucht? Nicht zuletzt eine bessere Trennungskultur!
Schlankheitskur für Agile
„Agile“, bis vor Kurzem noch eine Art Zauberformel in Sachen Management, hat seinen Nimbus weitgehend verloren, jedes Unternehmen flexibel und innovativ machen zu können. Das liegt vor allem an der Art, wie die agile Idee vielerorts umgesetzt wird: mit ausufernden Zeremonien und ineffizienten Dauer-Meetings. Zeit für eine Schlankheitskur – mit Impulsen aus dem Lean Management.
KI-Agenten
Agenten sind die nächste Stufe der KI-Revolution. Im Gegensatz zu Tools wie ChatGPT beraten diese Programme nicht nur, sondern führen Aufgaben, ja selbst Projekte, auch eigenständig aus. Vor allem den HR-Bereich könnten Agenten stark entlasten. Doch die Folgen dieser potenziell disruptiven Technologie sind noch nicht absehbar.
Veränderungskrisen meistern
Eine neue Rolle im Unternehmen, die Pensionierung, das Elternwerden …, einschneidende Veränderungen im Leben wachsen uns manchmal über den Kopf. Wir bekommen in der neuen Situation kein Bein auf den Boden, alles, was wir versuchen, um sie zu erleichtern, läuft ins Leere: Wir schlittern in eine Veränderungskrise. Je länger die Krise andauert, desto mehr manifestiert sie sich, und desto schwerer kann es sein, aus ihr wieder herauszukommen. Wie sich (frühzeitig) gegensteuern lässt.
Tight-Loose-Tight-Ansatz
Starre Führungsvorgaben und Mikromanagement funktionieren in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt immer weniger. Auf der anderen Seite birgt mehr Freiraum für die Mitarbeitenden die Gefahr, dass ohne klare Richtung gearbeitet wird. Das norwegische Führungskonzept Tight Loose Tight liefert einen Ansatz, um der Freiheit einen Rahmen zu geben. In diesem testen sich die Teams eigenverantwortlich in enger Abstimmung mit ihrer Führungskraft in die Zukunft voran.
Markus Väth in Speakers Corner
Viele wünschen sich in diesen politisch aufgeheizten Zeiten Unternehmen, die moralisch Stellung beziehen und Flagge zeigen. Markus Väth sieht das anders. Der Arbeitspsychologe und Prozessbegleiter ist überzeugt: Unternehmen sind dafür da, qualitativ gute Produkte zu einem vernünftigen Preis unter annehmbaren Bedingungen für Mensch und Planet herzustellen – und nicht, um Menschen sittlich oder politisch zu erziehen.
Führung meets Coaching
Martin Wehrle stellt eine Methode aus dem Coaching vor, die Führungskräfte nutzen können, um Konflikten im Team entgegenzuwirken – und zwar ohne das Streitthema unnötig hochzuhängen.
Schlauer lernen
Henning Beck erklärt, warum Lernen eine Verdauungspause braucht.
Testgelesen
Erfolgreiche Teamarbeit kann zu mehr Kreativität, Effizienz und Motivation führen und gehört zu einer guten Unternehmenskultur dazu. Doch was genau zeichnet ein erfolgreiches Team aus? Wie kann gute Teamarbeit in der „modernen“ Arbeitswelt gestaltet werden? Und welche Werkzeuge und Strategien helfen Führungskräften dabei? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Jonas Geißler in Characters
Jonas Geißler ist Speaker, Spiegel-Bestseller-Autor und systemischer Organisationsberater – vor allem aber Gestalter von Zeiträumen für Austausch, Lernen und Transformation. Er begleitet Unternehmen im Wandel, gestaltet Führungs- und Teamworkshops und hält Vorträge und Seminare zu seinem Lieblingsthema: Zeit. Im Interview erzählt er, was er auch mal werden wollte, welche Diskussion über die Arbeitswelt ihn aufregt und was er als nächstes lernt.