Tutorial
Tutorial

Vier Prinzipien für agile Veränderung

Wenn organisationaler Wandel erfolgreich verlaufen soll, lohnt es sich, Veränderungsvorhaben von Anfang an agil anzugehen. Was aber heißt das im Einzelnen? Handlungsleitend sollten vor allem vier Prinzipien sein.

1. Bedürfnisse im Blick haben

Organisationaler Wandel hat keinen Sinn, wenn er an dem vorbeigeht, was die Organisation tatsächlich braucht, also: was die organisationalen Stakeholder brauchen. Dass menschliche Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Organisationsentwicklung gerückt werden müssen (Was brauchen die Kunden? Was die Mitarbeitenden, um ihre Arbeit für die Kunden besser tun zu können? …), ist daher keine leere Phrase. Es ist genau das, worum es geht. Deswegen ist es so wichtig, zu Beginn eines angedachten Veränderungsprozesses Bedürfnisse zu ermitteln. Helfen können dabei Methoden wie die Erstellung einer Stakeholder Map oder die Entwicklung sogenannter Personas.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben