Tutorial
Tutorial

Gesund bleiben im Remote Team

Die Gesundheitsförderung der Mitglieder von Remote Teams erfordert gemeinsames Engagement – der einzelnen Mitglieder, des Teams insgesamt, aber auch der Führungskraft und der Organisation als Ganzes. Wie sich auf den verschiedenen Ebenen ansetzen lässt.

Individuelle Ebene: Selbstfürsorge und Selbstwahrnehmung

Auf der individuellen Ebene ist es wichtig, die drei Säulen „Mentales“, „Physisches“ und „Soziales“ zu stärken. Für mentale Entspannung sollte sich regelmäßig Zeit in Form von Reflexion, Meditation oder Achtsamkeitsübungen genommen werden. Ebenso empfiehlt es sich, feste Pausenzeiten einzuplanen und diese gezielt zur Erholung zu nutzen. Zur Unterstützung der physischen Gesundheit ist eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung wichtig. Auch kurze Spaziergänge oder Sporteinheiten während des Tages können bereits von Nutzen sein. Qualitativ hochwertige und tragfähige Beziehungen sind für die mentale Gesundheit ebenfalls von großer Bedeutung. Wird der Umgang zu Kollegen und Kolleginnern etwa durch regelmäßige virtuelle Kaffeepausen oder soziale Treffen gepflegt, sinkt das Risiko für Isolation und Ausgrenzung. Auch fördert der Aufbau eines solchen unterstützenden Netzwerks, in dem man sich austauschen kann, das Wohlbefinden. Zudem ist es für die Pflege der eigenen mentalen Gesundheit essenziell, sich selbst Anerkennung und Wertschätzung zu schenken. Dazu können etwa eigene Leistungen in einem Erfolgstagebuch notiert werden, das – gerade in schwierigen Zeiten – immer wieder durchgeblättert werden sollte.

Teamebene: Vertrautheit und Unterstützung

Um als Remote Team die Förderung der mentalen Gesundheit des Einzelnen zu unterstützen, bedarf es des Gefühls der psychologischen Sicherheit und der Vertrautheit. So fühlen die Teammitglieder statt Vereinsamung und Isolation sich einander nah und zugleich frei, ihre Gedanken und Ideen miteinander teilen zu können. Da dieses Gefühl in Remote Teams nicht durch gemeinsame Präsenzarbeit wachsen kann, ist es elementar, regelmäßige Team-Events, auch virtuell, zu organisieren, um den Zusammenhalt und so mithin auch die psychologische Sicherheit zu stärken. Teambuilding-Aktivitäten, die Spaß machen und gleichzeitig die Zusammenarbeit verbessern, helfen, ein gesundes Arbeitsklima zu fördern und die Teammitglieder einander vertraut zu machen. Teamabende und -ausflüge sind hierfür ebenso geeignet wie virtuelle Spielerunden und Kaffeklatsch.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben