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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jan Foelsing aus managerSeminare 285, Dezember 2021
Vor dem Aufbau zukunftsorientierter Skills braucht es Klarheit darüber, wohin sich die Organisation überhaupt entwickeln soll. Dazu empfiehlt es sich, ein Zielbild „So wollen wir 2025 arbeiten“ zu erstellen. Dafür eignen sich co-kreative Settings (z.B mit Lego Serious Play) mit verschiedenen Stakeholdern, möglichst mit den Mitarbeitenden selbst.
Ein weiteres Zielbild soll klären, wie Lernen stattfinden soll. Damit dieses Zukunftsbild möglichst stark wird, soll es nicht durch Personalentwicklerinnen vorgedacht, sondern von und mit den Lernenden selbst erarbeitet werden. Das schafft eine gemeinsame Aufbruchsstimmung und Veränderungsenergie, die es für die weiteren Schritte braucht.
Aus den beiden Zielbildern lässt sich ableiten, welche Fähigkeiten nötig sind, um die angestrebte Arbeits- und Lernwelt Realität werden zu lassen. Dabei sollten Soft Skills, digitale Kompetenzen und fachbereichspezifische Skills in einen für die Ziele der Organisation sinnvollen „Future Skills Kanon“ überführt werden.
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