Tutorial
Tutorial

Emotionale Diversität fördern

Wer Unternehmen wirklich menschlich machen möchte, sollte nicht nur den gemeinsamen Spaß fördern. Auch negative Emotionen wie Trauer, Angst und Melancholie gehören zum Arbeitsleben. Mit diesen Interventionen können sie dort auch offiziell ihren Platz finden.

Schweigeminuten

In einer Zeit, in der Sprechen die Norm ist, ist schon Zuhören eine disruptive Aktivität. Gemeinsam zu schweigen aber ist geradezu verstörend, wenn es in einem Kontext stattfindet, in dem immer geredet wird. Solche quasi-öffentlichen Momente der Stille schaffen eine gewichtige Leere im Strudel der Zeit: Hier ist kein Platz für Rechtfertigungen, Kritik oder Selbstdarstellung – dafür aber für Emotionen, die sonst verdrängt werden.

  • Diese unbedingte Präsenz lässt sich nutzen. Etwa in Form von Achtsamkeitsübungen im Büro oder durch Schweigeminuten zu Beginn eines Meetings, in denen sich die Anwesenden sammeln können.

Silent Dinner

Hier wird die gleiche Idee größer gedacht und das gemeinsame Schweigen intensiviert: z.B. bei einem Abendessen auf einer Konferenz oder Klausurtagung, das normalerweise schnell zum Speed-Dating oder zu Manifestationen schamloser Eigenwerbung einladen würde. Bei einem Silent Dinner sind alle Anwesenden aufgefordert, gar nichts zu sagen, und eingeladen, ganz mit sich selbst und gleichzeitig mit Fremden zusam­men allein zu sein.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben