Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Melanie Eschle und Ralf Schmitt aus managerSeminare 282, September 2021
Die Menschen sind in ihren Sehgewohnheiten durch Fernsehen, Netflix und Co. optisch an Qualität gewöhnt. Deswegen lohnt es sich nicht, bei digitalen bzw. hybriden Events an der Technik zu sparen. Web-TV-Qualität sollte es beim Streaming schon sein.
Hybride Veranstaltungen benötigen zielgenauen Content und eine abwechslungsreiche Präsentation der Inhalte. Schnelle Wechsel der Programmpunkte und Reden im TED-Talk-Stil sind wichtig, um das digitale Publikum bei der Stange zu halten. Bei teil-hybriden Varianten, wenn also lediglich das Bühnengeschehen analog stattfindet, es aber kein analoges Publikum gibt, sollten die Beiträge am besten nicht länger als etwa 15 bis 20 Minuten dauern, Mutige belassen es bei zehn Minuten. Bei klassisch hybriden Formaten, bei denen sowohl remote Zuschauende als auch ein Publikum vor Ort mit von der Partie sind, könnte diese Kürze das analoge Publikum allerdings irritieren – weshalb sich hier ein Kompromiss von ca. einer halben Stunde pro Redebeitrag anbietet.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme