In der Entscheidungshierarchie eines Unternehmens hat Marketing schon lange seinen Platz: ganz unten. Die Forschungsabteilung erdenkt ein neues Produkt, das Management entscheidet über dessen Platzierung am Markt, die Produktion läuft an. Und dann, ganz zum Schluss kommt das Marketing, um dem neuen Angebot ein hübsches Kleid zu verpassen, mit dem es sich auf den Weg zum Kunden machen kann. Diese Hierarchie verändert Philip Kotler: Er verhilft den Absatzspezialisten zu einer neuen Stellung im Unternehmen.
Kotlers Überzeugung: Marketing ist nicht nur ein geschäftlicher, sondern auch ein sozialer Prozess, durch den Individuen und Gruppen das erhalten, was sie benötigen und wünschen. Folgerichtig muss Marketing mehr sein als die Suche nach intelligenten Wegen in Werbung und Vertrieb, um Produkte an den Käufer zu bringen. Marketingmanagement umfasst vielmehr die Planungs- und Ausführungsprozesse in den Bereichen Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Gütern und Dienstleistungen. Als Kernthemen ragen Qualität, Service und Produktnutzen heraus.
Durch die von Philip Kotler entwickelten Konzepte wurde Marketing von einem Anhängsel der Vertriebsfunktion zu einer Unternehmensaufgabe von strategischer Bedeutung. Dabei ist für den analytisch arbeitenden Management-Vordenker Marketing nichts anderes als 'Kundenbedürfnisse profitabel zu befriedigen'. Wenn das präzise gelingt, ist laut Kotler alles weitere ein Selbstläufer, weil sich aufgrund zufriedener Kunden von allein herumspricht, dass ein Unternehmen perfekte Lösungen anbietet. 'Je besser Ihr Marketing, um so weniger müssen Sie noch für den Verkauf tun', stellt Kotler fest.
Extras:- Bibliografie: Ausgewählte Bücher von Philip Kotler
- Linktipps: Hinweis auf die Webseite der Kotler Marketing Group sowie Hinweise auf eine Webseite mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen zu Philip Kotlers Arbeiten