Inhalt: - Interviews im Häppchenformat: Bewerbersauswahl per SMS
- Knapp, kurzfristig, konkret: Twitter als Recruiting-Kanal
- Mehr sehen, besser einschätzen: Kandidatenbeurteilung via zeitversetzter Videos
- Helden gesucht: Welche Metafähigkeiten es für die Gestaltung des digitalen Wandels braucht
- Talk, talk, talk: Bewerberauswahl bei Google und Amazon
- Festanstellung – nein, danke: Warum sich die besten Kandidaten nicht binden lassen
Zentrale Botschaft:Der digitale Takt – schnell, einfach, jederzeit – wird sich bei der Jobsuche zum neuen Standard entwickeln. Unternehmen, die diesen Standard jetzt schon etablieren und etwa mobile Bewerbung per SMS oder Twitter möglich machen, haben gute Karten, weiterhin – trotz Fach- und Führungskräftemangel – genügend geeignete Kandidaten zu finden. Um unter diesen jene zu identifizieren, die den digitalen Wandel mit vorantreiben und für das Unternehmen mit gestalten können, braucht es allerdings zusätzlich analoge Verfahren. So eines wie das gute alte Gespräch, dass Unternehmen mit jedem besonders aussichtsreichen Kandidaten in Serie führen sollte.
Extras:- Rekrutierung 2020: Vier Schlüsselthesen
- Literaturtipps