Wissen

Künstliche Intelligenz in der Arbeitskommunikation
Künstliche Intelligenz in der Arbeitskommunikation

„KI kann's netter“

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Arbeitsleben, viele Prozesse werden dadurch effizienter, die Produktivität steigt. Doch was passiert auf der zwischenmenschlichen Ebene, wenn wir uns – etwa beim Schreiben von E-Mails – von ChatGPT und Co. unter die Arme greifen lassen? Der Organisationspsychologe Niels Van Quaquebeke hat sich gemeinsam mit Fabiola H. Gerpott in einem wissenschaftlichen Aufsatz Gedanken über diese Frage gemacht. Ein Gespräch über die psychosozialen Chancen und Risiken der KI-Nutzung im Job.

Preview

Forschungslücke: Wieso bislang wenig über die Auswirkungen von KI auf die zwischenmenschliche Kommunikation bekannt ist

Empathisch, freundlich, ungestresst: Welche Chancen darin liegen, wenn sich Menschen in der schriftlichen Bürokommunikation von KI-Tools helfen lassen

Paradoxes Phänomen: Warum KI-generierte Mails vor allem dann positiv bewertet werden, wenn Rezipienten sie nicht als solche erkennen

Risiken: Welche Gefahren darin lauern, wenn Mitarbeitende ihre Kommunikationsverantwortung an die KI abgeben

Strategien: Was Unternehmen tun können, damit KI-Tools sinnvoll als Co-Piloten (und nicht Piloten) der Kommunikation eingesetzt werden


Cover managerSeminare 322 vom 20.12.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 322

Herr Professor Van Quaquebeke, seit über anderthalb Jahren ist KI, zum Beispiel in Gestalt von ChatGPT, ein fester Bestandteil im Arbeitsleben vieler Menschen. Ist uns eigentlich schon klar, was das mit uns auf der zwischenmenschlichen Ebene macht?

Nicht wirklich. Wir erleben gerade zwar einen regelrechten Hype in Bezug auf das Thema. Der gilt aber vor allem den Produktivitäts-, Quantitäts-, Qualitäts- und Kreativitätssteigerungen, die durch KI möglich werden. Man schaut sich – sowohl in der Forschung als auch der Praxis – intensiv an, ob und wie einzelne Personen mittels KI in ihrer individuellen Arbeit besser werden. Was dagegen bislang weniger beachtet wird, ist, wie sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsleben auf die Kommunikation auswirkt. Was durch den Einsatz sogenannter KI-Co-Piloten in der Bürokommunikation auf der zwischenmenschlichen Ebene passiert, ist noch ziemlich unklar. Bewusst geworden ist mir das, nachdem ich voriges Jahr ein witziges Meme in den Social Media gepostet habe ...

Erzählen Sie!

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben