Dossier: Kommunikation 2

Kommunikation ist in der Arbeitswelt unser täglich Brot – und trotzdem oft herausfordernd. Gerade wenn wir auf andere Standpunkte und Meinungen treffen, gelingt es uns oft nicht, klar unsere eigene Position zu vertreten, gleichzeitig offen zu bleiben für Argumente und das Gespräch in kooperative Bahnen zu lenken. Und selbst wenn die Gesprächszeichen auf Kooperation stehen, reden wir nicht selten aneinander vorbei. Paradoxerweise gerade im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die wir gut kennen. Warum das so ist und wie Kommunikation besser gelingt.

Veröffentlicht am 09.08.2024

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Kooperative Kommunikationstechniken

Rechthaberei reduzieren

Diskussionen kochen schnell hoch, das zeigen nicht nur die häufig im Affekt geführten gesellschaftlichen Debatten. Auch in Unternehmen wird nicht immer sachdienlich gestritten. Oft geht es mehr ums Rechthaben als um Argumente, worunter die Qualität der Zusammenarbeit und der Ergebnisse leidet. Aber was hilft, um solche Gesprächssituationen in kooperative Bahnen zu lenken?

Radical Honesty

Mut zur Klarheit

„Gute Idee, Kollegen!“, „Nein, es macht mir nichts aus, die Aufgabe zu übernehmen.“, „Natürlich bin ich gern bei eurem Meeting dabei.“: Öfter als uns lieb ist, flüchten wir uns im Job in Flunkereien. Wir meinen, uns damit das Leben zu erleichtern. Kurzfristig mag das auch mal der Fall sein. Doch langfristig schadet unsere Unaufrichtigkeit sowohl uns selbst als auch der Zusammenarbeit im Team, sagt Marvin Schulz, Trainer für „Radical Honesty“. Er ruft zu mehr bewusster Ehrlichkeit im Arbeitsleben auf.

Teambesprechungen verbessern

Klarheit durch agile Lernhacks

Ob neu gebildet oder seit Jahren eingespielt – in jedem Team kann es in Besprechungen zu Missverständnissen kommen. Sei es, dass das Gespür füreinander noch nicht vorhanden ist oder dass blindlings Annahmen über die Handlungen und Absichten der anderen getroffen werden. Agile Teams arbeiten und besprechen sich oft effektiver. Was man von ihnen lernen kann und welche agilen Lernhacks in jedem Team nutzbar sind.

Anerkennung ausdrücken

Die Sprachen der Wertschätzung

Klugen Führungskräften ist bewusst: Mit Anerkennung soll man nicht geizen. Denn fehlende Wertschätzung kann Mitarbeitende frustrieren und demotivieren. Weniger bewusst ist vielen allerdings, dass es auch auf die Art der Anerkennung ankommt. Denn nicht jeder fühlt sich durch das Gleiche wertgeschätzt; Menschen sprechen vielmehr verschiedene Sprachen der Wertschätzung.

Führung meets Coaching

Wertvolle Wiederholung

Martin Wehrle erklärt, wie wir durch die Wiederholung weniger Worte unseres Gegenübers mehr über dessen Ansichten, Einstellungen und Denkweisen erfahren können.

Actstorming

Vergrößertes Verhaltensrepertoire

Auch kommunikativ versierte Führungskräfte treibt zuweilen die Frage um, wie sie sich in einer bevorstehenden kniffligen Gesprächssituation verhalten sollen. Oder sie ärgern sich darüber, in einer früheren Interaktion nicht gesagt und getan zu haben, was förderlich gewesen wäre. Die Methode Actstorming kann dabei helfen, den eigenen Handlungsspielraum in solchen Situationen konstruktiv zu erweitern.

Konsequent Feedback einholen

Wie war ich?

Obwohl Feedback als eines der wichtigsten Entwicklungsinstrumente gilt, beklagen viele Beschäftigte, es viel zu selten zu erhalten – und wenn, dann kaum hilfreiches. Der beste Weg, um das zu ändern: konsequent nach Feedback fragen. Warum uns das so schwerfällt, wie es trotzdem gelingt – und was wir beim Feedback-Einholen unbedingt vermeiden sollten.

Konflikte in Unternehmen

Das 1x1 der Problem-Kommunikation

Konfliktpotenzial gibt es in jedem Unternehmen, gleichzeitig hat es aber auch jedes Organisationsmitglied in der Hand, es im eigenen Umfeld zu entschärfen. Als Mittel dazu haben sich fünf Prinzipien der Problem-Kommunikation besonders bewährt. Sie sind für ein konfliktfreies Miteinander so essenziell wie das Einmaleins für die Rechenkunst.

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