Special Digital Leadership

New Working – New Acting: Virtuell weiterdenken

In der aktuellen Ausgabe des Extrahefts 'Digital Leadership' lesen Sie: Homeoffice absichern: Mit Recht zu Hause. New Conflict-Management: Streit online schlichten. Remote Onboarding: Virtual Welcome. Digital Communication: Meetings mit Mehrwert. Digital Culture: Zusammenhalt auf Distanz. 3-D-Lern- und Arbeitswelten: Verbinden wie 'in echt'
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Homeoffice absichern

Mit Recht zu Hause

Die Empfehlung des Social Distancing zwang viele Firmen, schnellstens Homeoffices bereitzustellen. Doch in der Eile wurden nicht alle rechtlichen Fragen geklärt. Jetzt gilt: nachjustieren! Was sind die wichtigsten Punkte, die geregelt werden müssen? Und welche Rechtsvorschriften gelten beim Arbeiten daheim?
New Conflict-Management

Streit online schlichten

Führungskräfte stehen heute immer häufiger vor der Herausforderung, ihre Teams aus der Ferne zu unterstützen – und zwar auch bei Konflikten. Denn diese bleiben beim Remote Working nicht aus. Doch wie genau können Führungskräfte Konflikte im digitalen Raum identifizieren und begleiten? Und welche Methoden zur Vorbeugung von Konflikten eignen sich auch für den virtuellen Einsatz?
Remote Onboarding

Virtual Welcome

Auch in diesen turbulenten Zeiten starten neue Mitarbeitende in den Job – und stellen Führungskräfte und Personaler somit vor eine neue Herausforderung: Wie funktioniert Onboarding, wenn alle Kollegen im Homeoffice sitzen und es keinen persönlichen Kontakt zum neuen Teammitglied gibt?
Digital Communication

Meetings mit Mehrwert

Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie stehen virtuelle Meetings in den meisten Unternehmen auf der Tagesordnung – und zwar nicht immer zur Freude von Führungskräften. Denn virtuelle Meetings ansprechend, interaktiv und effizient zu gestalten, ist gar nicht so leicht. Wie die Moderation im digitalen Raum gelingen kann und was es dabei zu beachten gilt.
Digital Culture

Zusammenhalt auf Distanz

Die digitale Transformation scheitert selten an der Technik. Der Umstieg ins Homeoffice etwa – das hat Corona bewiesen – ist sogar mit einem sehr geringen Vorlauf in fast jedem Unternehmen machbar. Doch wie verändert sich die Zusammenarbeit, wenn diese nur noch durch technische Mittel möglich ist? Was passiert mit der Kommunikation, wenn die Begegnung in der Kaffeeküche wegfällt? Was mit der Kreativität, wenn niemand ins Innovation Lab darf?
3-D-Lern- und Arbeitswelten

Verbinden wie 'in echt'

Seit dem Lockdown gab es reichlich Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit von Tools wie Zoom & Co. kennenzulernen – und ihre Grenzen. Denn während sich mit Video- und Webinar-Software viele 'reale' Situationen nachstellen lassen, fehlt für besonders intensive Gruppeninteraktionen ein adäquater Ersatz. Abhilfe könnten dreidimensionale Arbeits- und Lernumgebungen schaffen.
Tutorial

Homeoffice rechtlich absichern

Wer einen Arbeitsplatz außerhalb des Unternehmens einrichten möchte, muss diverse rechtliche Vorschriften beachten und deren Einhaltung organisieren. Insbesondere acht Anforderungen sind zu erfüllen, um das Homeoffice rechtssicher zu machen:
Tutorial

Remote Spannungen vorbeugen

Arbeiten Beschäftigte vermehrt im Homeoffice, kommen soziale Interaktionen wie Flurgespräche und Pausenpläusche nicht selten zu kurz. Dabei sind diese besonders wichtig, um Missverständnisse zu beseitigen, Wogen zu glätten und den Zusammenhalt und das Teamgefühl zu stärken. Sechs Tipps für ein Remote Socializing.
Tutorial

Leitfaden Remote Onboarding

Neue Kollegen ins Team zu integrieren, bedeutet immer eine Herausforderung. Ungleich größer ist diese, wenn der neue Kollege den Job vom Homeoffice aus antritt. Ein strukturierter Onboarding-Prozess ist in diesem Fall unverzichtbar.
Tutorial

Diskussionen virtuell steuern

Im virtuellen Meeting erfordern Diskussionen eine deutlich aktivere Moderation als in einem Präsenzmeeting. Es gilt, die Redebeiträge so aufeinander abzustimmen, dass die Gespräche im Fluss bleiben und sich nicht kreuzen. Sechs Tipps helfen dabei.
Tutorial

Der Digital Shift für die Unternehmenkultur

Mit der verstärkten Nutzung des Homeoffice sieht sich die bisherige Unternehmenskultur vor neuen Herausforderungen – aber auch Chancen. Wie diese in sechs Dimensionen erlebbar gemacht werden können und sich ein gemeinsamer digitaler Kulturraum öffnen lässt.
Tutorial

Checkliste für 3-D-Events

Virtuelle Lern- und Arbeitswelten bieten spannende Möglichkeiten – wenn der Anlass passend gewählt und das 3-D-Event richtig gestaltet wird. Eine Checkliste hilft.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben