Inhalt:
- Gekommen, um zu bleiben: Zusammenarbeit auf Distanz hat sich technisch bewährt
- Die Learnings von 2020: Ein 'Digital Shift' ist ohne Kulturtransformation in sechs Dimensionen nicht möglich
- Flexibilität und Innovation: Wie sich Mitarbeitende auch im Homeoffice zu mentaler Beweglichkeit ermutigen und zu neuen Ideen inspirieren lassen
- Kollegialer Zusammenhalt und Empowerment: Wie Teilen im virtuellen Raum zur Gewohnheit wird und wie das die neue Selbstverantwortung stärkt
- Kundenfokus und Aktion: Wie alle trotz der Distanz die Orientierung behalten und handlungsfähig bleiben
Zentrale Botschaft:
Die Krise hat eines deutlich gemacht: Unternehmenskultur muss auch digital funktionieren. Doch wie kann sie spürbar gemacht werden, wenn Mitarbeitende nicht mehr zusammen im Innovation Lab hantieren oder einen Chai Latte in der Kaffeeküche trinken? Ganz einfach: durch die Gestaltung eines digitalen Wirkungsraumes, in dem Innovation, Empowerment, Flexibility, Collaboration, Action und Customer-Centricity möglich sind. Wie ein solcher digitaler Wirkungsraum entstehen kann, was für eine Rolle dabei die Führungskraft übernimmt und wie Kultur in den digitalen Raum transportiert und erlebbar gemacht werden kann.
Extras:- Tutorial: Der Digital Shift für die Unternehmenkultur
- Der „Digitale Shift' für die Unternehmenskultur
- Mehr zum Thema