Inhalt:
- Von Mobile Working bis Telearbeit: Welche Arten von „Out-of-Betriebs-Arbeit“ es gibt – und wie wenig speziell sie gesetzlich geregelt sind
- Von Fahrt- bis Heizkosten: Was der Arbeitgeber per Gesetz zahlen muss – und wie es vertraglich geändert werden kann
- Von Arbeitszeiten bis Homeoffice-Beendigung: Welche organisatorischen Dinge festgelegt werden sollten
- Von Arbeits- bis Unfallschutz: Welche allgemeinen rechtlichen Vorschriften umzusetzen sind
- Datenschutz und Gefährdungsbeurteilung: Wie einzelne Schutzregeln beim Remote Working aussehen und befolgt werden
Zentrale Botschaft:
Unternehmen wie Mitarbeitende erleben gerade, wie gut Remote Working funktioniert und dass das Homeoffice eine sinnvolle Ergänzung zum Firmenbüro ist. Jedoch ist die Einführung von Homeoffices nicht mal eben so nebenher und schnell zu erledigen, wie es auf praktischer Ebene erscheinen mag. Einfach den Computer zu Hause aufzustellen, das reicht nicht. Es gibt einige Stolperfallen und rechtliche Regelungen zu berücksichtigen. Wer sich vorher firm macht und wichtige vertragliche Zusatzvereinbarungen trifft, kann später böse Überraschungen vermeiden – z.B., wenn es zu einem Unfall kommt oder dritte Personen Einlass ins heimische Büro verlangen.
Extras:- Tutorial: Homeoffice rechtlich absichern
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