Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWarum bekommen und geben wir zu wenig Feedback? Wie können wir Feedback so gestalten, dass der andere es gerne annimmt und beide daraus lernen? Wie können Eigenverantwortung gefördert und eine Lern- und Feedbackkultur gelebt werden? Dieses Buch macht Sie auf ungewöhnliche Art mit der Transformation vom 'Feedback geben' zum 'Feedback holen' (dem Pick-up Feedback) vertraut. Denn alles ist reich illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert. Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar. Führungskräfte erhalten hier Impulse, wie sie eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur auf eine neue Art fördern können.
Über das Buch
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen. Mitglieder von managerSeminare erhalten das eBook zum reduzierten Buchpreis.
Für Führungskräfte ist eine gelebte Feedbackkultur im Team wichtig, damit intern und extern gut zusammen gearbeitet wird, damit Arbeitsprozesse und Produktentwicklung optimiert werden können und Kundenbedürfnisse erkannt werden. Feedback kann Motivator und Lernentwickler sein - oder demotivierend und lernhinderlich, wenn es nicht oder nicht achtsam gegeben wird. Und obwohl Feedback so wichtig ist, wird Feedback oft noch nicht gelebt.
Die drei Prinzipien bilden die Kernaussagen und können sofort von Führungskräften umgesetzt werden:
Pick-up Feedback
1. Basics: Feedback als Führungstool
2. Die 5 Arten des Pick-up Feedbacks
Training on the job
Wertschätzungs-Methoden
Ratschlag-Methoden
Coaching-Methoden
Evaluations-Methoden
Feedback-Methoden digital einsetzen
3.Upgrade: Wie wirkt Feedback?
Leser- und Pressestimmen
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch die Leichtigkeit, die durch den gut lesbaren Text und die zahlreichen Illustrationen zu diesem Thema vermittelt wird.
Ein Buch, das noch weniger erfahrenen Führungskräften Halt gibt und erfahrenen Führungskräft in der Reflexion des eigenen Feedbackverhaltens gute Unterstützung gibt. Mit 'Pick-up Feedback für Führungskräfte' erhalten Leserinnen und Leser wertvolle Impulse für die Arbeit als Führungskraft.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter September 2021
Das Buch vereint unter dem Leitgedanken 'weg vom Feedback geben, hin zum Feedback holen''vielfältige Methoden, die von Kommunikationshinweisen bis hin zu Apps reichen.
Mittels umfangreicher Illustrationen, zeitlicher Angaben und Setting-Beschreibungen werden Ihnen die einzelnen Methoden vorgestellt. (...) Aufgrund des geringen Materialaufwands lassen sich die meisten Methoden auch im digitalen Bereich anwenden.
Aus der Buchempfehlung auf Personalmanagementwissen online (www.perwiss.de)
Das übersichtliche Buch bietet viele leicht umsetzbare Tipps, wie man sich als Führungskraft oder Mitarbeiter genau das Feedback holt, das man gerade braucht.
Damit Feedback wirkt, meint Coachin Tanja Föhr, müssen wir es aktiv einholen. Dabei unterscheidet sie verschiedene Spielarten – vom Coaching über Wertschätzungsrituale bis zur Evaluation.
Aus der Bewertung und Zusammenfassung des Schweizer Branchendienstes www.getabstract.com, Bewertung: 8 von 10 Punkten: Sehr gut.
Dieses Buch macht Sie auf ungewöhnliche Art mit der Transformation vom 'Feedback geben' zum 'Feedback holen' vertraut.
Denn alles ist reich illustriert. Die Illustrationen zeigen auf einen Blick, wie die Methode oder der Tipp funktioniert. Alle Settings sind schnell erklärt und leicht, ohne viel Material umsetzbar.
QUALITAS – Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen. Ausgabe 4/2021
Wer unkomplizierte Tipps für seine Teamführung sucht, wird sicherlich manche Idee dazu finden.
Mit diesem, teils an einen Comicstrip erinnernden Buch für Anfänger, will die Autorin recht buntgemischte Methoden vermitteln. Für junge Führungskräfte möglicherweise eine inspirierende Lektüre. (...) Der Begriff 'Feedback' wird sehr allgemein gefasst und meint hier auch Moderationshilfen für gemeinsame Lernkultur und wertschätzende Teamgespräche.
Dagmar Wiegel (www.beratungimkontext.de) auf managementwissenonline.de
... stellt verschiedene Feedback-Methoden vor und gibt den Impuls mit auf den Weg, dass Feedback künftig anders gedacht werden sollte.
Empfehlung von meiner Seite, weil ich Tanja für einen visionären, klugen und unkonventionellen Kopf halte und richtiges Feedback in unserer Arbeitswelt einen wirklich wichtigen Platz einnehmen sollte.
Aus der Blogrezension auf us3.campaign-archive.com
Ein lesenswertes Buch – und sicherlich ein anregendes Geschenk für Führungskräfte, die an der Mitgestaltung einer neuen Feedback-Kultur interessiert sind.
Tanja Föhr widmet sich in diesem Buch auf anschauliche und gleichzeitig systematische Art und Weise folgenden aktuellen Fragen, mit denen Führungskräfte derzeit konfrontiert sind: Warum bekommen und geben wir zu wenig Feedback? Wie können wir Feedback so gestalten, dass der andere es gerne annimmt und beide daraus lernen? Wie können Eigenverantwortung gefördert und eine Lern- und Feedbackkultur gelebt werden? Sie beschreibt anschaulich und praxisnah 22 Feedback-Methoden, die sowohl analog wie auch digital anwendbar sind
Anne M. Schweppenhäußer auf Ihrem Blog www.cicero-oe.de
Interessante Anregungen für eine neue Feedbackkultur, die in vielen vorgestellten Aspekten auch im schulischen Bereich umsetzbar sind.
Diese Feedback-Fundgrube hilft weiter! Dazu bietet der Band mit den umfangreichen Visualisierungen und Illustrationen hilfreiche Grundlagen, wie ich selbst Feedback konstruktiv gestalten kann sowie praktische Feedback-Methoden.
Arthur Thömmes auf dem Portal www.lehrerbibliothek.de
In meiner Arbeit mit UnternehmensentwicklerInnen und Coaches werde ich dieses Buch definitiv empfehlen.
Besonders gelungen finde ich zum einen, dass man mit schnellem Blick erkennen kann, wie lange die jeweilige Methode dauert und dass die Autorin viele Beispielfragen notiert hat.
Heike Haas auf Amazon
Gerade wegen der zahlreichen und detailorientierten Tipps wünsche ich dem Büchlein zahlreiche Leser*innen.
Inspirierend sind die Details, wie Föhr bekannte Element methodisch zum Vorgehen im Sinne des Pick-up Feedbacks zusammenführt. Und dabei geht die Spannweite von einzelnen Kommunikationshinweisen bis hin zu Apps, die die Chance auf hochwertiges Feedback steigern.
Stephan Teuber (www.loquenz.de) auf Amazon
... anschaulich, pragmatisch & vor allem für die Praxis ein guter Wegbegleiter.
Die Unterteilung des Leitfadens von Tanja Föhr in Kategorien wie Wertschätzende-Methoden, Ratschlag-Methoden, Coaching-Methoden & Evaluations-Methoden, ermöglicht es jeder Führungskraft individuell zu entscheiden und zu erforschen, wo, welche Feedback-Art angebracht ist und das Beste für das Lernen in Organisationen darstellt.
Ruth Nießen (www.ruthniessen.de) auf Amazon
Weg vom Feedback-Geben hin zum Feedback-Holen. Wer den Wert von Feedback für sich erkannt hat und gerne Anregungen hätte, wie er sich mehr Feedback holen kann, der ist mit diesem Buch bestens bedient.
Viele der vorgestellten Methoden können auch digital genutzt werden. Das sehr gut lesbare Querformat ist anregend und stimmig illustriert. Die Inhalte sind kurz und klar dargelegt und ohne viel Aufwand umsetzbar.
Gabriele Gesche-Franzen auf ihrem Blog www.cross-x-check.de
... hol dir dein Feedback, wann und von wem du es willst, dann hast du die Chance deine Ziele zu erreichen.
In diesem Buch gibt es zahlreiche Vorschläge wie man es besser schaffen kann, hilft aber auch den Führungskräften sich auf die Neue Feedback-Kultur vorzubereiten.
Denny Kondic (www.netzandwork.de) auf Amazon
Feedback auf die frische Art.
Endlich mal ein Buch zum Thema Feedback, was frisch und anders daher kommt. Die Illustrationen sind bereichernd und machen Freude das Buch zu lesen.
Simone Gerwers auf Amazon
Digitale Ressourcen zum Buch
Als Leserin oder Leser des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.