Newsticker

Personalauswahl und -entwicklung mittels Konzept 'Structure of Intellect'

'Ist Intelligenz lehr- und lernbar?' Eine positve Antwort auf diese Frage verspricht das Konzept Structure of Intellect - kurz SOI genannt -, zu dem die GABAL, Gesellschaft zur Förderung Anwendungorientierter Betriebswirtschaft und Aktiver Lehrmethoden, zusammen mit dem Beratungsinstitut BIPOL ein Einführungsseminar und ein Lizenzierungs-Training anbietet.
Entwickelt wurde die SOI-Methode 1940 von J.P. Guilford zum Testen von Piloten der US-Airforce. Mary und Robert Meeker haben den Ansatz in den 60er Jahren für den Einsatz in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz weiterentwickelt. Ihre Basisaussage ist heute noch grundlegend: Der IQ eines Menschen ist veränderbar. So stellt die SOI-Methode ein System von Tests und Trainingsmodulen zur Entwicklung und Stärkung der individuellen Fähigkeiten dar. Untersucht werden Auffassungsgabe, Gedächtnis, Urteilsvermögen, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität. Eine Analyse dauert circa drei Stunden und kann in Gruppen jeglicher Größe durchgeführt werden. So eignet sich SOI nach Auskunft von BIPOL sowohl für die Personalauswahl und -entwicklung als auch für die Berufs- und Karriereberatung. Zielgruppe sind dementsprechend Personalverantwortliche und -berater, Psychologen, aber auch Arbeitslose.
Das Einführungseminar in Form eines Schnupperkurses findet am 20. Oktober 1997 im Hotel IBIS in Mainz statt. Kostenpunkt: 250 Mark (für GABAL-Mitglieder 200 Mark). Das Lizenzierungs-Training findet an den darauffolgenden beiden Tagen am selben Ort für 1.800 Mark Gebühr (GABAL-Mitglieder 1.440 Mark) statt.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 09/97, September 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben