Eine Krise steht für eine entscheidende Wende im Leben. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass der Klient, das Team oder das Unternehmen, mit dem man arbeitet, mit einer neuen, ungewohnten, unerwarteten und unsicheren Situation konfrontiert wird. Die Organisationsforscher Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe haben insgesamt fünf Achtsamkeitskriterien im Umgang mit Krisen herausgearbeitet. Eine resiliente Grundhaltung erkennt man daran, dass die Klienten in der Lage sind, auch in Krisenzeiten ihre Aufmerksamkeit Schritt für Schritt auf die Entwicklung von neuen Lernerfahrungen zu richten. Damit einher geht in der Teamarbeit z.B. der achtsame und produktive Umgang mit Fehlern, ein Commitment zur Resilienz und die Fähigkeit zur gemeinschaftlichen Improvisation.
Die Intervention 'Vom Fehler zum Helfer' bietet einen ersten Einstieg in das Themengebiet Resilienzförderung. Sie hilft dabei, eine angemessene Lern- und Fehlerkultur zu entwickeln sowie Frustrationstoleranz ...
Extras:- Fehler-/Helfer-Canvas
- 5 Achtsamkeitsprinzipien
- Literaturtipp