Inspiration

Micro-Inputs Resilienz
Micro-Inputs Resilienz

Vom Fehler zum Helfer

Resiliente Personen, Teams und Organisationen erlauben sich bei Krisen, spontan und flexibel auf neue Bedingungen zu reagieren. Dafür braucht es allerdings eine gute Fehler- und Lernkultur. Die können Coachs mit der folgenden Intervention fördern.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Eine Krise steht für eine entscheidende Wende im Leben. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass der Klient, das Team oder das Unternehmen, mit dem man arbeitet, mit einer neuen, ungewohnten, unerwarteten und unsicheren Situation konfrontiert wird. Die Organisationsforscher Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe haben insgesamt fünf Achtsamkeitskriterien im Umgang mit Krisen herausgearbeitet. Eine resiliente Grundhaltung erkennt man daran, dass die Klienten in der Lage sind, auch in Krisenzeiten ihre Aufmerksamkeit Schritt für Schritt auf die Entwicklung von neuen Lernerfahrungen zu richten. Damit einher geht in der Teamarbeit z.B. der achtsame und produktive Umgang mit Fehlern, ein Commitment zur Resilienz und die Fähigkeit zur gemeinschaftlichen Improvisation.

Die Intervention 'Vom Fehler zum Helfer' bietet einen ersten Einstieg in das Themengebiet Resilienzförderung. Sie hilft dabei, eine angemessene Lern- und Fehlerkultur zu entwickeln sowie Frustrationstoleranz ...

Extras:
  • Fehler-/Helfer-Canvas
  • 5 Achtsamkeitsprinzipien
  • Literaturtipp
Autor(en): Ella Gabriele Amann, Anna Egger
Quelle: Training aktuell 12/17, Dezember 2017, Seite 10-14
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben