Graswurzelinitiativen in Unternehmen
Einfluss nehmen ohne Positionsmacht oder Auftrag? Das ist in den meisten Organisationen nicht vorgesehen. Möglich ist es trotzdem. Immer wieder setzen engagierte Menschen aus der Mitte von Unternehmen heraus Veränderungsimpulse. Was sie verbindet, wie sie ihre Graswurzelinitiativen anschieben und warum Unternehmen keine Angst vor dem Change ohne Management haben sollten.
Musterbruch
Man stelle sich vor, es wäre ein Wunder geschehen. Wir würden im Winter 2022 an einem Montagmorgen in einer anderen, neuen, besseren Mit-Corona-Welt erwachen. Wie sähe diese dann aus? Stefan Kaduk und Dirk Osmetz mit dem Bild einer Welt, in der viele Probleme, die sich in der Krise erstmals, verschärft oder in einem anderen Licht zeigten, gelöst wurden.
Neues Sensemaking-Modell
Alle kennen es, jedes Wirtschaftsbuch verwendet es, kein Vortrag über die Arbeitswelt kommt ohne es aus: das Akronym VUKA. Mittlerweile hat es jedoch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, und die Welt hat sich weiter verändert. Wirtschaftsvordenker diskutieren daher, ob es ein neues Sensemaking-Modell braucht. Ein Vorschlag, der dabei besonders hoch gehandelt wird: BANI.
Methoden für bessere Zusammenarbeit
Regeln, die überholt sind; Rituale, die keiner mehr braucht; Bürokratie, die Prozesse blockiert: In nahezu jedem Unternehmen gibt es Hindernisse und Altlasten, die die Zusammenarbeit erschweren. Weil sie sich zementiert haben oder gedankenlos mitgeschleppt werden, ist es schwer, sie zu beseitigen. Mit fünf Blockbuster-Methoden gelingt es.
Krisenhelfer Neue Arbeit
Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits mit neuer Arbeit Ernst gemacht haben, kommen leichter durch die Krise. Diese These hört man zumindest immer wieder. Doch ist das wirklich so? Und wo sehen New-Work-Vertreter aktuell ihre Vorteile gegenüber klassisch organisierten Unternehmen? managerSeminare hat bei drei New-Work-Organisationen nachgefragt – und ist dabei neben viel Optimismus auch auf spezifische Probleme und schnelle Lösungen gestoßen.
Feedback-Kultur in Unternehmen
Feedback erfolgt in vielen Unternehmen noch immer klassisch im jährlichen Mitarbeitergespräch. Doch wenn Unternehmen sich stetig weiterentwickeln wollen, muss auch das Feedback stetig erfolgen – und zugleich ehrlich, konkret und konstruktiv sein. Damit das gelingt, müssen Mitarbeitende ebenso wie Führungskräfte ihre Komfortzone verlassen – und das nicht nur einmal, sondern immer wieder.
Agile Meetingkultur
Meetings sind mühsam. Doch das muss nicht so sein, wie ein Blick auf die ausgefeilte agile Meetingkultur beweist: Sie bietet eine Vielfalt passgenauer Formate für unterschiedliche Austausch- und Abstimmungsgelegenheiten – und damit viel Inspiration für bessere Besprechungen. Wie der Einstieg in die Welt der Kick-offs, Stand-ups und Drop-its gelingt.
Kollaboratives Lernen mit M365 & Co.
Unternehmen können vom Einsatz kollaborativer Software immens profitieren, das hat nicht zuletzt der jüngste Lockdown gezeigt. Richtig eingesetzt, taugen die Tools aber nicht nur für die Zusammenarbeit. Mit ihnen lassen sich auch schnell und günstig Lernumgebungen bauen, die zur modernen Arbeitswelt passen – und in der Lernen und Arbeiten miteinander veschmelzen.
Boris Grundl in Speakers Corner
Die aktuelle Corona-Pandemie macht es besonders deutlich: Das Human Resources Management steckt in einer Krise. Denn viele Unternehmen begreifen Weiterbildung nicht als „Need-to-have“, sondern „Nice-to-have“. Aus der Sicht von Boris Grundl ist das kein Wunder. Denn, so der Managementexperte: HR ist selbst schuld an seiner vermeintlichen Bedeutungslosigkeit.
Führung meets Coaching
Martin Wehrle erklärt den Nutzen einer im Coaching bewährten Form des aktiven Zuhörens: das emotionale Zuhören.
Schlauer lernen
Wer die Funktionsweisen des Gehirns fürs Lehren nutzen will, dreht die Wissensvermittlung um und macht „Flipped Ecuation“.
Testgelesen
Vor Menschen zu reden und dann auch noch überzeugend zu sein – das fällt selbst gestandenen Führungspersönlichkeiten nicht immer leicht. Denn wie lassen sich Argumente verständlich präsentieren? Was zeichnet gute Rhetorik aus? Und wie kann die Körperhaltung Gesagtes unterstreichen? Vier neue Bücher liefern Antworten.
Antoinette Weibel in Characters
Die Vertrauensforscherin Antoinette Weibel erzählt im Interview, wen sie gern beraten oder trainieren würde, was sie als nächstes lernen will und welche Diskussion über die Arbeitswelt sie aufregt.