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Übersicht Ansprechpartner​​Seit Jahrzehnten sind Meetings in Organisationen dazu da, den Austausch zwischen Führungskräften, Teams, Abteilungen und sonstigen Stakeholdern zu strukturieren und die Zusammenarbeit zu gestalten. Ihre Ausgestaltung hat sich seitdem ständig verändert. Was als pragmatische Beschlussrunde begann, die der Firmenpatriarch im Zweifelsfall jederzeit mit einem „Basta!“ beenden konnte, ist zu einem enormen Zeitfresser herangewachsen, dem manche Führungskräfte mittlerweile mehr als die Hälfte ihrer Arbeitszeit widmen. Agilisierung und Selbstorganisation erfordern hier ein Umdenken. Denn je flacher die Hierarchien, desto mehr Besprechungen sind notwendig, um Meinungen zu hören, Perspektiven abzuwägen und Handlungen zu planen. Deshalb brauchen Teams auf dem Weg in die Selbstorganisation, um handlungsfähig zu bleiben, nicht mehr Meetings, sie brauchen die richtigen: Austausch- und Kollaborationsformate, die jeweils den Fokus auf die relevanten Inhalte und Entscheidungen legen. Agilitätsexpertin Claudia Thonet liefert einen handlichen Überblick über das facettenreiche Angebot. ​
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Beitrag von Claudia Thonet aus managerSeminare 275, Februar 2021