Führungsaufgabe Ambidextrie
Unternehmen müssen heute innovativ sein – und trotzdem das Kerngeschäft reibungslos am Laufen halten. Der Organisations- und Führungsansatz Ambidextrie verspricht, beides unter einen Hut zu bekommen. Allerdings stellt der Anspruch, ambidexter – also beidhändig – zu agieren, Führungskräfte vor große Herausforderungen.
Führen in der VUKA-Welt
Wie gelingt gutes Führen in der neuen Arbeitswelt? Agile Tools und Strukturen für Selbstorganisation sind nur die eine, zurzeit viel diskutierte Seite der Medaille. Die andere Seite wird gerne übersehen: einige grundlegende Fähigkeiten, die seit jeher Führung ausgemacht haben. Heute braucht eine Führungskraft sie stärker denn je – und sollte dabei eher Indianer als Häuptling sein.
Arbeitsrecht 4.0
Über das Arbeitsrecht wird derzeit viel diskutiert, denn die aktuellen Agilisierungs- und Flexibilisierungswünsche von Unternehmen wie auch Arbeitnehmern kollidieren mit manch alter Regel. Dennoch schränkt das bestehende Recht kreatives innovatives Arbeiten weniger ein als viele Führungskräfte denken. Innerhalb seiner Grenzen ist vieles möglich. Was genau, erklärt Arbeitsrechtlerin Britta Redmann.
Agile Transformation bei Swarovski
Agil oder nicht agil, bei dieser Frage gibt es meist keine Kompromisse. Bei Swarovski schon: Statt die alte Organisationsform abzuschaffen, nutzt der Unternehmensbereich Gemstones agile Kreise und klassische Linienhierarchie parallel. Der scheinbare Gegensatz erweist sich als pragmatische Lösung.
Risikokompetenz lernen
Risiken sind aus dem Alltag von Führungskräften nicht wegzudenken. Wenn sie ihr Unternehmen, ihre Abteilung, ihr Team erfolgreich durch den Dschungel der Wirtschaftswelt führen wollen, müssen sie immer wieder welche eingehen. Was sie dafür lernen müssen: Risikokompetenz. Denn intuitiv gehen Menschen mit Risiken in der Regel alles andere als klug um.
Reifegradmodell für die Personalentwicklung
Um die digitale Transformation zu meistern, experimentieren Unternehmen zunehmend mit flachen Hierarchien, agilen Prozessen und vernetzter Zusammenarbeit. Was dabei oft vergessen wird: Zu einer reiferen Organisationskultur gehört immer auch die Entwicklung der Lernkultur. Ein neues Modell erklärt, wie beides zusammen geht.
Conversational Learning
Siri, Alexa & Co. können mehr als Songs abspielen oder die Wettervorhersage vorlesen. Erste Versuche laufen, die Sprachassistenten zu persönlichen Lehrern aufzurüsten. Revolutioniert der Dialog mit der Maschine die Weiterbildung?
Team-O.A.S.I.S.
Manchmal führt bei einem Problem im Joballtag alles Grübeln zu keiner Lösung – sondern im Gegenteil dazu, dass das Problem im Kopf immer größer wird. Sinnvoll ist es, sich in solchen Fällen frühzeitig Unterstützung zu holen, etwa vom eigenen Team. Die Methode Team-O.A.S.I.S. gibt dafür einen Rahmen vor.
Stefan Scheller in Speakers Corner
Stefan Scheller ist verantwortlich für das Personalmarketing bei der DATEV eG in Nürnberg, Buchautor und Redner. Auf www.persoblogger.de schreibt er kritisch über Personalmarketing, Recruiting und Digitalisierung.
Führung meets Coaching
Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen.
Hirnrissig
Henning Beck erklärt, warum die vermeintlichen Schwächen unseres Gehirns eigentlich seine Stärken sind.
Testgelesen
Will ein Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mithalten, muss es agil sein und vor allem: Teams bilden. Wie können Führungskräfte die Teamentwicklung unterstützen? Was kann Social Energy bewirken? Und warum profitieren Unternehmen von der Teamarbeit? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Teamentwicklung.
Sven Franke im Characters
Sven Franke ist geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsfirma CO:X in Lehre. Als Organisations- und Prozessbegleiter, Sparringspartner für Führungskräfte und Betriebsräte, Autor und Redner versteht er sich als unbequemer Querdenker, der Firmen zu alternativen Arbeitsformen inspiriert. Bekannt wurde er vor allem mit seinem Filmprojekt Augenhöhe und der gleichnamigen Initiative.