Inhalt:- Freude am Gegenüber: Warum Führungskräfte Menschen mögen und neugierig auf sie sein müssen
- Nahbarkeit: Warum Führungskräfte von Hierarchien abrücken und wie Indianer agieren sollten
- Vertrauensfähigkeit: Welches Menschenbild beim Führen hilft
- Feedbackkompetenz: Warum in der Arbeitswelt 4.0 Rückmeldungen in Dauerschleife nötig sind
- Kommunikationsgeschick: Über die zentrale Führungsfähigkeit und drei essenzielle Gesprächsführungsmethoden
Zentrale Botschaft
Führungskräfte führen Menschen. Führungskräfte sind also dann gute Führungskräfte, wenn sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den menschlichen Bedürfnissen abholen, die diese im Arbeitsleben schon immer hatten und die in VUKA-Zeiten noch stärker hervortreten: das Bedürfnis nach Vertrauen, das Bedürfnis nach Information, nach Wertschätzung, Augenhöhe und Feedback. Das ist der Grundstein, auf dem dann mit agilen Vorgehensmodellen wie Scrum, mit Methoden wie Design Thinking und modernen Meetingformaten wie Lean Coffee aufgesetzt werden kann.
Extras:- Tutorial: Führen mit Haltung
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