Agilisierung der Unternehmen
Formale Hierarchien sterben aus. Unternehmen bauen sie ab, um schneller und flexibler zu werden. An ihre Stelle treten andere Strukturen, die mehr auf Wissen, Beziehungen und Engagement beruhen – wenn es gut läuft. Doch die informellen Ordnungsmuster können selbst zum Risiko werden.
Lektionen in Leadership
Es ist nicht Aufgabe der Führungskraft, alle Entscheidungen selbst zu treffen. Ihre Aufgabe ist es vielmehr, zu unterscheiden, was sie selbst entscheiden muss und welche Entscheidungen im Team getroffen werden sollten.
Führungsforschung
Was macht Führungskräfte heutzutage erfolgreich? Eine aufwendige, bislang unveröffentlichte Studie ist dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse spiegeln deutlich die besonderen Herausforderungen der VUKA-Welt wider.
Agilisierung bei ibo
Auf dem Weg zum selbst organisierten Arbeiten musste die ibo Beratung und Training GmbH erst in eine Sackgasse geraten, um die richtige Route zu finden. Das Beispiel zeigt: Fehler und Kurskorrekturen sind in Agilisierungsprozessen unvermeidlich – und ungemein lehrreich, wenn die richtigen Konsequenzen gezogen werden.
Digitale Transformation
In der deutschen Wirtschaft ist das Thema Digitalisierung angekommen. Vom kleinen Mittelständler bis zum DAX-Konzern – fast alle haben digitale Projekte gestartet. Doch die meisten sind nicht erfolgreich, viele siechen vor sich hin. Warum das so ist und wie es sich ändern lässt.
Die Psychologie des Überzeugens
Warum entscheiden sich Kunden für ein Produkt? Warum stimmen Kollegen einem Plan zu? Allein weil derjenige, der sie überzeugen will, starke Argumente auf den Tisch legt und sein Anliegen gut formuliert? Falsch, sagt der US-Psychologe Robert Cialdini. Ob sich Menschen überzeugen lassen, hängt vor allem davon ab, was sie im Moment des Beeinflussungsversuchs fühlen und denken.
Umgang mit Zuhörerfragen
Ein Vortrag ist nicht zwingend ein Monolog. Zuhörer haben Fragen und Einwände, manche stören mit Zwischenrufen. Der Umgang damit kann die Wirkung des Vortrags schmälern oder steigern – je nachdem wie souverän und professionell der Vortragende darauf reagiert. Tipps und Tricks, wie Sie jeden Störenfried stilvoll in die Schranken weisen, charmant auf Fragen eingehen und so einen kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen.
Lernen vom Sport
Erfolgreiche Spitzensportler zeichnen sich dadurch aus, dass sie ausgeprägte Selbstmanagement-Kompetenzen mitbringen. Sie sind zielfokussiert und leidenschaftlich, reizen ihre Grenzen aus, wissen dabei aber sehr genau, wie sie mit den eigenen Kräften haushalten müssen. Davon können auch Führungskräfte lernen.
Marion Lemper-Pychlau in Speakers Corner
Marion Lemper-Pychlau ist Expertin für Arbeitsfreude. Die Autorin, Rednerin und Institutsinhaberin, die davon überzeugt ist, dass in der Arbeit ein größeres Glückspotenzial liegt als in der Freizeit, vermittelt Methoden für ein erfülltes Arbeitsleben.
Chefsache Coaching
Martin Wehrle stellt hier Coachingtools vor, die sich besonders für den Einsatz im Führungsalltag eignen.
Testgelesen
Die Digitalisierung ist bereits in der Arbeitswelt angekommen. Doch wie sollen Unternehmen nun mit ihr umgehen? Welche Skills braucht es, um den digitalen Wandel zu meistern? Was sollte bei dem Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur beachtet werden? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema digitale Transformation.
Characters
Der Personalleiter Joachim Schledt spricht über seine beruflichen Stationen, welche berufliche Herausforderung ihn reizen würde und wen er gerne beraten würde.