Wissen

Die Psychologie des Ãœberzeugens
Die Psychologie des Ãœberzeugens

Zustimmung ­vorprogrammiert

merken
Warum entscheiden sich Kunden für ein Produkt? Warum stimmen Kollegen einem Plan zu? Allein weil derjenige, der sie überzeugen will, starke Argumente auf den Tisch legt und sein Anliegen gut formuliert? Falsch, sagt der US-Psychologe Robert Cialdini. Ob sich Menschen überzeugen lassen, hängt vor allem davon ab, was sie im Moment des Beeinflussungsversuchs fühlen und denken.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Das Zuvor entscheidet: Wie Menschen empfänglich werden für Beeinflussung
  • Gelenkte Aufmerksamkeit: Wie Ãœberzeugungsprofis steuern, was Menschen im Moment ihres Beeinflussungsversuchs im Kopf haben
  • Große Bandbreite: Wie sprachliche und non-verbale Taktiken der Einflussnahme das Feld bereiten
  • Komplexe Wirkungen: Warum klug bedacht werden muss, was genau Menschen vor einem Beeinflussungsversuch denken sollen
  • Top-Hebel: Welche psychologischen Prinzipien die menschliche Neigung, sich überzeugen zu lassen, generell erhöhen
  • Ethik und Vernunft: Warum es sich nicht lohnt, Pre-Suasion zum Schaden anderer einzusetzen

Zentrale Botschaft:
Menschen, die andere Menschen wirklich gut überzeugen können, zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus: Sie gehen die Sache sehr früh an, lange vor dem Augenblick, in dem sie ihre Argumente vorbringen. Sie beeinflussen ihr Gegenüber pre-suasiv. Das heißt, sie beeinflussen es – oft völlig unmerklich – schon im Vorfeld ihres Überzeugungsversuches so, dass es ihrer Botschaft gegenüber von vornherein möglichst offen begegnet. Was sie dafür brauchen, ist eine gute Kenntnis psychologischer Mechanismen. Die hilft auch, Überzeugungsversuche anderer zu durchschauen.

Extras:
  • Tutorial: Einflusshebel nutzen und durchschauen
  • Lesetipp
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben