Inhalt:- Das Zuvor entscheidet: Wie Menschen empfänglich werden für Beeinflussung
- Gelenkte Aufmerksamkeit: Wie Ãœberzeugungsprofis steuern, was Menschen im Moment ihres Beeinflussungsversuchs im Kopf haben
- Große Bandbreite: Wie sprachliche und non-verbale Taktiken der Einflussnahme das Feld bereiten
- Komplexe Wirkungen: Warum klug bedacht werden muss, was genau Menschen vor einem Beeinflussungsversuch denken sollen
- Top-Hebel: Welche psychologischen Prinzipien die menschliche Neigung, sich überzeugen zu lassen, generell erhöhen
- Ethik und Vernunft: Warum es sich nicht lohnt, Pre-Suasion zum Schaden anderer einzusetzen
Zentrale Botschaft:Menschen, die andere Menschen wirklich gut überzeugen können, zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus: Sie gehen die Sache sehr früh an, lange vor dem Augenblick, in dem sie ihre Argumente vorbringen. Sie beeinflussen ihr Gegenüber pre-suasiv. Das heißt, sie beeinflussen es – oft völlig unmerklich – schon im Vorfeld ihres Überzeugungsversuches so, dass es ihrer Botschaft gegenüber von vornherein möglichst offen begegnet. Was sie dafür brauchen, ist eine gute Kenntnis psychologischer Mechanismen. Die hilft auch, Überzeugungsversuche anderer zu durchschauen.
Extras:- Tutorial: Einflusshebel nutzen und durchschauen
- Lesetipp