Intuition im Management
Intuition gilt als eine der wichtigsten Management- und Führungskompetenzen der Zukunft. Hauptgrund: Sie kristallisiert sich zunehmend als wirkungsvolles Mittel heraus, um der Komplexität Herr zu werden. Zumindest insofern man sie anzuwenden weiß. Rein intuitiv klappt das nämlich meistens nicht. Intuition muss man lernen.
Familienfreundlichkeit in Unternehmen
Zahlreiche Preise, die dazugehörigen Berichte über ausgezeichnete Arbeitgeber, Aktionstage und Ministerreden zeichnen ein klares Bild: Beim Thema familienfreundliche Arbeitswelt scheint hierzulande bereits viel erreicht zu sein. Wer hinter die Fassade blickt, auf der die Vorzeigeunternehmen abgebildet sind, dem offenbart sich eine andere Realität – und die ist mehr als ernüchternd.
Selbstsabotage stoppen
Die verpatzte Präsentation beim Kunden, der unsouveräne Auftritt bei der Projektpräsentation, der Aussetzer im Meeting … oft performen wir gerade dann, wenn es drauf ankommt, unterdurchschnittlich. Die Schuld geben wir unserer Aufregung, dem Pech – der Hauptschuldige sind in den meisten Fällen aber wir selbst, genauer gesagt: unser Unterbewusstsein. Wie sich unterbewusste Selbstsabotage verhindern lässt.
Agile Unternehmensführung
Agile Methoden wie Scrum sind in der IT-Branche längst etabliert. Durch sie können Projekte flexibel, ohne lange Vorausplanung und durch selbstorganisierte Teams gesteuert werden. Erste Unternehmen versuchen daher, die erfolgreichen Scrum-Prinzipien auf die gesamte Organisation zu übertragen. Wie ihnen der Wandel zum agilen Unternehmen gelingt – managerSeminare mit Erfahrungsberichten.
Henri Bergson in der Serie Philosophie für Manager
In einer Welt, in der Logik und kühle Planung den Ton angeben, setzt Henri Bergson auf einen Gegenpol: das Lachen. Für den französischen Lebensphilosophen ist es ein unverzichtbares Korrektiv, das vor kopflastigen Verirrungen schützt, den Zugang zur Intuition eröffnet und so bessere Ergebnisse ermöglicht.
Der MBA nach der Krise
Ob nun überzogen oder nicht – die Kritik, die nach der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die MBA-Lehre einprasselte, hat Wirkung gezeigt. Zwar haben die Business Schools den Abschluss nicht neu erfunden, aber sie haben seine ursprüngliche Idee wiederentdeckt – und entwickeln sie seitdem in Richtung einer dualen Ausbildung.
Datengetriebenes Management
Big Data ist auf dem Vormarsch. Doch in den meisten Unternehmen fehlen Mitarbeiter, die den kompetenten Umgang mit den Datenbergen beherrschen. Das nötige Wissen sollen nun neue Kurse und Seminare schnell in die Organisationen bringen. Einblicke in ein rasant wachsendes Weiterbildungsfeld.
Spielerische Strategie-Entwicklung
Konkurrenz, Kostendruck und Fachkräftemangel: Das Klima, in dem sich die Dr. Becker Unternehmensgruppe aus Köln bewegt, ist rau. Mit den Umbrüchen am Gesundheitsmarkt geht der Spezialist für Rehabilitationsmedizin auf ungewöhnliche Weise um: Er macht seine Mitarbeiter zu Mitgestaltern der Zukunft. managerSeminare war bei einem Workshop in Wuppertal dabei.
Siegfried Haider über den geringen Frauenanteil unter den Rednern
Frauen sind in der Speaker-Szene Mangelware. Die Gründe dafür sind schwer zu benennen. Redner-Vermittler Siegfried Haider versucht es dennoch. Aus seiner Sicht fremdeln viele Frauen mit der speziellen, egozentrischen und lautschreierischen Kultur der Speaker-Gilde. Doch auch zahlreiche Stereotype und Vorurteile halten Frauen bis heute von den Rednerbühnen fern. Insgeheim fürchtet gar mancher Veranstalter, der sein Event mit der ein oder anderen Quotenfrau aufpeppen will, dass weibliche Redner eben doch weniger versiert oder unterhaltsam sind als männliche.
Moralisches Missverständnis
Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
Testgelesen
Welchen Einfluss haben Big Data und der digitale Wandel auf HR? Welche Innovationen erwarten das Personalmanagement? Wohin entwickelt sich der Recruitingprozess? Wie verändern sich die Aufgaben in Personalabteilungen? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Personalmanagement.
Anja Förster im 'characters'
Die Vortragsrednerin und Managementberaterin erzählt im Interview, welche Veranstaltungen sie niemals verpasst, wen sie gern einmal beraten würde und was sie beim Thema Führung am meisten aufregt.