management&training 09/01 vom 01.09.2001

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Testeinsatz in Unternehmen: Sozialkompetenz wird überschätzt
  • Testeinsatz in Unternehmen: Debis prüft Stimmung und Arbeitslust
  • Testeinsatz in Unternehmen: Training gegen Frust
  • Führungskultur: Prinzip Selbstverantwortung
  • Nachwuchsförderung: Förderkreise erfolgreich konzipieren
  • Corporate Universities: Firmenuniversitäten als Alternative
  • Studie: Voll ausgelastet

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Testeinsatz in Unternehmen

Sozialkompetenz wird überschätzt

Die Wissenschaftler Ekkehart Frieling, Simone Kauffeld und Sven Grote von der Universität Gesamthochschule Kassel untersuchten über vier Jahre die Kompetenz von 400 Mitarbeitern aus 20 Unternehmen in Deutschland. Hierfür entwickelten sie das Kasseler-Kompetenz-Raster, mit dem erstmals Kompetenzen anhand objektiver Verhaltensdaten untersucht und unternehmensübergreifend verglichen wurden. Die Ergebnisse räumen mit manch moderner Wandermär in Unternehmen auf.
Testeinsatz in Unternehmen

Debis prüft Stimmung und Arbeitslust

Controllingsysteme für betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die sogenannten Hard Facts, sind inzwischen in allen Unternehmen Standard. Diese allein können jedoch nicht über alle wichtigen Einflussgrößen des Unternehmenserfolgs Aufschluss geben. Debis wollte daher wissen, wie es um die Soft Facts des Unternehmens bestellt ist.
Testeinsatz in Unternehmen

Training gegen Frust

Erfolg beruht auf einer ausgeprägten Leistungsmotivation. Begeisterte, zuversichtliche und zielorientierte Mitarbeiter wünscht sich wohl jedes Unternehmen. Doch was ist zu tun, wenn diesbezügliche Schwachstellen entdeckt werden? Professor Dr. Heinz Schuler und Diplom-Psychologin Corinna Wall konzipierten ein Trainingsprogramm, das die Leistungsmotivation nachweislich fördert.
Führungskultur

Prinzip Selbstverantwortung

Unter dem Titel 'Hinweise zur Führung' hat der Vorstand der Neckermann Versand AG (NVAG) 1997 Führungsleitlinien verfasst. Drei Jahre später haben die Mitarbeiter der Personalentwicklung ein Buch herausgegeben, das diese Leitlinien mit Fallbeispielen und Erklärungsmodellen unterfüttert. Für Marion Badenhop Gründe, die Neckermann-Führungsphilosophie zu durchleuchten.
Nachwuchsförderung

Förderkreise erfolgreich konzipieren

Nicht nur in Großkonzernen, sondern auch in vielen mittelständischen Betrieben werden mittlerweile Nachwuchsförderkreise installiert. Wie in derartigen Förderprogrammen Potenzialträger gezielt für weiter-gehende Verantwortungen vorbereitet werden, schildern Sabine Schildein und Michael Paschen.
Corporate Universities

Firmenuniversitäten als Alternative

Der Bedeutungsverlust der deutschen Universität führt zur Stärkung eines neuen Modells: Den an US-amerikanische Vorbilder angelehnten Corporate-Universities. In Zusammenarbeit mit privaten Business-Schools bieten Unternehmen eigene Studiengänge an.
Studie

Voll ausgelastet

Die Unternehmensberatung ghh Consult führte im Auftrag des German Convention Bureaus eine Marktstudie zu Volumen und Struktur des deutschen Tagungs- und Kongressmarktes durch. Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Anbieter-und Teilnehmerberfragung. Gisela Hank-Haase hat die Ergebnisse für management & training zusammengefasst.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben